ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Zündaussetzer, schlechter Motorlauf und Leistungsverlust

Omega B - FL - X25XE - Zündaussetzer, schlechter Motorlauf und Leistungsverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 25. August 2022 um 7:49

Hallo, ich habe schon seit einigen Monaten probleme mit meinem Omega B und hoffe das mir hier jemand weitere Tips geben kann. Ich bin nur Hobby schrauber.

 

Fahrzeugdaten:

Omega b (v94) 2.5 v6

Motor: x25xe

Model Jahr: 2000 ( Bj.: 01.2000)

 

Ca. eine Woche nachdem ich mir den Omega zulegte, fing er an stark zu ruckeln und extrem schlecht zu fahren von der Gasannahme her.(kaum Leistung bei Gaspedal betätigung) Daher habe ich ihn erstmal in der Garage abgestellt und angefangen zu suchen. Opcom dran gemacht, keine Fehler gespeichert und die ablesbaren Werte sahen alle für mich plausibel aus. Direkt Mal die Zündkerzen überprüft. Da stand Öl drinnen, da die Vdd kaputt war. Also Öl rausgeholt , Vdd , Zündkerzen und. Zündkabel erneuert. Motorlauf hat sich nicht verbessert. Da er so starke ruckler bzw. Fehlzünder hat habe ich Zündkerzen auf funken überprüft. Eine Zündkerze hat nicht gefunkt. Nachdem ich die Kabel und die Zündkerzen durchgetauscht habe , konnte ich davon aus gehen, dass die Zündspule das Problem ist. Also die auch erneuert und wieder keine Verbesserung, aber beim testen Zündfunken auf allen Zylindern. Bei Opcom wird mir ein leicht magerer Lauf angezeigt, daher habe ich noch die Drosselklappendichtung und die kleine Motorentlüftungsdichtung oben auf der Ansaugbrücke erneuert. Das einzige was mir noch einfällt wären gleich einmal den Spritdruck zu messen und die Einspritzdüsen rauszuholen und zu säubern. Eventuell auch mal in einer Werkstatt testen lassen ob eine Düse vielleicht nicht richtig funktioniert.Habt ihr noch Vorschläge oder Sachen die ich ausprobieren soll? Ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende. LG Maurice

IMG_20220806_173211.jpg
IMG_20220806_173159.jpg
IMG_20220806_173147.jpg
+2
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi Maurice! Darf ich fragen, was draus geworden ist?

Hab grad eben meine Tochter zum Reiten gefahren und mein 2000er V6 zeigt plötzlich ganz ähnliche Symptome. Gestern bin ich kurz zum Tanken und zum Getränkemarkt und da lief er noch völlig normal. Ein wenig geregnet hat es, sonst nichts besonderes.

Eben gleich nach dem Starten lief er nicht 100% rund. Das blieb dann auch die ganze 10km Fahrt so, auch im warmen Zustand. Bis etwa 1000upm läuft er relativ normal aber minimal unrund (hört man kaum, aber bspw. wackelt der Auspuff). Aber er nimmt darüber hinaus kaum Gas an, und bei kleiner Belastung schüttelt er sich ein wenig. Mehr als 70km/h hab ich mich nicht getraut. Bin erstmal vorsichtig heim damit. Starten tut er auch normal, nur bleibt er unrunde Lauf.

Fühlt sich ein wenig an wie damals mein Vectra mit defekten Zündkabeln bei Regen. Aber der Omega steht knochentrocken.

Er hat grad frisch TüV. Er ist noch 2 Jahre zu Dienst verpflichtet ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:43

Hey, leider habe ich das Problem noch immer nicht gelöst. Ich habe noch einige Undichtigkeiten gefunden aber meiner läuft gefühlt nur auf 5 Zylindern obwohl ich auf allen Zylindern überprüft habe ob zündfunken und Sprit da sind.

Danke, Maurice!

Was mir noch einfiel: Die MKL ist natürlich nicht an. Zudem hatte ich den Eindruck, dass es im Motorraum leicht verschmort gerochen hat. Also nicht nach Benzin, sondern eher nach verbranntem Öl oder Plastik. Ich konnte das aber mit der Nase nicht wirklich lokalisieren. Mal schaun wann ich Zeit finde, den ganzen Mist zu zerlegen. Wärmetauscher liegt hier auch noch rum, müßte auch langsam mal rein...

Hallöchen,

hier mal mein Fehler an meinem damaligen X25XE:

Starten ok, leichter unruhiger Lauf, zwischen 90 und 120 kmh hörte es sich nach einem Sack Nüsse an der sich im Triebwerksraum befand. Leistung so gut wie keine mehr.

Ursache:

Defektes Zündmodul. Die Bauteile platzen am 4 Zylinder auf und qualmen da raus (Bild)

Achtung:

Bei Neun auf auf den Steckeranschluss achten!

V G Hartmut aus MV

20230111

Hab heute das Zündmodul mal ausgebaut. Also Wurstfinger darf man da aber echt nicht haben.

Das alte Modul sah äußerlich einwandfrei aus. Multimeter bringt aber ~10 MOhm nur zwischen den Zündsteckern von Zylinder 1+4 und allen vier Kontakten der 12V Seite. Sogar zu den Schraubhülsen messe ich nur von 1+4 ~30MOhm.

Da 10MOhm bei mehreren KV quasi wie ein Kurzschluss sind, bin ich mir ziemlich sicher, dass das die Fehlerursache ist. Da wird wohl die Isolierung dieser Spule intern versagt haben. Bin mal gespannt, ob mein neues Zündmodul für 7,13€ (Versand inkl.!) dann funktioniert ;-)

So, ein Happy End für mich ;-) Neue Zündspule samt neuer Zündkabel ist verbaut und der alte Opa läuft wieder wie geschmiert. Es mag Einbildung sein, aber irgendwie fühlt er sich damit sogar ein klein wenig leistungsstärker an als vorher.

Verbaut hab ich die Zündspule Marke "ECCPP" und einen Kabelsatz von "MaxGear", beides von Ebay neu für ~7€ bzw. 26€ inkl. Versand. Siehe auch Bild.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass der Defekt durch Alterung der Zündspule und vor allem der Zündkabel entstand. Die alten Kabel waren wirklich extrem steif für Silikonkabel. Zudem mass ich beim längsten Kabel für Zylinder 1 beim alten Kabel ~12kOhm Widerstand und beim neuen lediglich ~6kOhm, obwohl beide exakt gleich lang waren. Ich wette, dass wenn der Widerstand zu groß wird um über die Kerze zu zünden (bspw. durch gebrochene Graphitseele), dann die Spannung in der Spule zwangsläufig sehr hoch steigt und letztlich die Isolation der Spule überwindet.

Gruß,

Watz

 

 

Verbaute Ersatzteile

Werden da heute immer noch Graphitseelen produziert?

Hallöchen,

na, dann mal wieder tolle Fahrten mit dem "alten Herrn" auf der Straße.

Übrigens, der leichte und leistungsstärkere Motorlauf ist mir damals auch aufgefallen.

Dann ist ja der Spaßefeckt, den Omega zu fahren, wieder vorhanden !!!

VG Hartmut aus MV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - X25XE - Zündaussetzer, schlechter Motorlauf und Leistungsverlust