ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Projekt: 35d Biturbo, Automatik GM 5L40E

Omega B - FL - Projekt: 35d Biturbo, Automatik GM 5L40E

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:23

Hallo,

viele kennen mich noch von früher, ich war quasi der Vater des Omega mit 3,0 M57Diesel im Omega im Jahr 2009.

Ich hatte ja bereits vor ca. 4 Jahren angekündigt mit einem Umbau auf 35d anzufangen.

Nun habe ich auch etwas Zeit dafür gefunden.

Es handelt sich hier um den M57d30top d5 mit 286 PS Vollaluminium Motor aus einem E60 535d

Was hier im einzelnen umgebaut wurde erläuterte ich mal in Ruhe.

Ich kann nur sagen, ich habe es mir als selbstständiger KFZ-Meister wesentlich einfacher vorgestellt. Aber bis jetzt konnte ich alle Hürden selbstständig überwinden.

Zur Zeit wird das 5l40e verstärkt mit mehr Lamellen.

Hier gibt's schon mal ein paar Bilder zum Vorgeschmack!

Wp-20170218-16-03-25-pro
Wp-20170218-16-03-44-pro
Wp-20170218-16-03-33-pro
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:23

Hallo,

viele kennen mich noch von früher, ich war quasi der Vater des Omega mit 3,0 M57Diesel im Omega im Jahr 2009.

Ich hatte ja bereits vor ca. 4 Jahren angekündigt mit einem Umbau auf 35d anzufangen.

Nun habe ich auch etwas Zeit dafür gefunden.

Es handelt sich hier um den M57d30top d5 mit 286 PS Vollaluminium Motor aus einem E60 535d

Was hier im einzelnen umgebaut wurde erläuterte ich mal in Ruhe.

Ich kann nur sagen, ich habe es mir als selbstständiger KFZ-Meister wesentlich einfacher vorgestellt. Aber bis jetzt konnte ich alle Hürden selbstständig überwinden.

Zur Zeit wird das 5l40e verstärkt mit mehr Lamellen.

Hier gibt's schon mal ein paar Bilder zum Vorgeschmack!

+2
102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hi Marc,

schön mal wieder von dir zu lesen.

Ich freu mich schon auf deine Bilder, Beschreibungen und Problemlösungen.:)

Hallo

JA,da kann ich mich gut dran Errinnern !

vor allem an den Unterschied der beiden zur Verwendung

stehenden Getriebe .

wie lange hatte das 5L40E damals durchgehalten oder

war Es unkapputbar ?

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:42

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:33:17 Uhr:

Hallo

JA,da kann ich mich gut dran Errinnern !

vor allem an den Unterschied der beiden zur Verwendung

stehenden Getriebe .

wie lange hatte das 5L40E damals durchgehalten oder

war Es unkapputbar ?

mfg

Das Getriebe hat insgesamt 200.000 durchgehalten, bei 180.000km 1 Wandler, wobei der Wagen mit 3t. Anhänger hinten dran, mit insgesamt über 25.000 km gut geknechtet wurde. Motor und Getriebe hatten zum Umbauzeitpunkt genau 143.000km gelaufen, hatte beides komplett vom 530d übernommen.

Alle 30.000km Filter und Dexron 4 Öl gewechselt

Zum Schluss, war aber die Ölpumpe vom Getriebe stark eingelaufen.

Habe dieses Getriebe komplett überholt. Läuft wieder eins A.

OK.das sagt Einiges aus über das Getriebe .

war der kleine Trichterförmige Filter/Sieb an der Ölpumpe dicht gewesen oder

hatte der Filter/Sieb normalen Durchlaß ?

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:55

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 19. Februar 2017 um 20:51:08 Uhr:

OK.das sagt Einiges aus über das Getriebe .

war der kleine Trichterförmige Filter/Sieb an der Ölpumpe dicht gewesen oder

hatte der Filter/Sieb normalen Durchlaß ?

Hatte Durchlass waren keine Späne drinnen.

Morgens wenn ich gestartet habe, dauerte es fast eine Minute teilweise bis Kraftschluss da war, wenn eine Fahrstufe, egal ob D oder R eingelegt war. Nach der Überholung der Ölpumpe alles wieder töffte!

Ok !

Hurra, endlich wieder was zum lesen........ freu mich schon drauf.

Wie war das mit dem Umbau .... Elektrik stelle ich mir am schlimmsten vor

Hallo,

ist es eigentlich möglich, neben den Motor auch gleich Getriebe und Differenzial aus dem BMW zu übernehmen - trifft auch auf den "normalen" 3,0 d. Insbesonders interessiert mich die Version mit Schaltgetriebe (beim Bi-Turbo nicht lieferbar).

Sämtliche mir bekannten Umbauten auf den 3,0 d haben Automatik. Das R30 soll angeblich mit dem Y25DT schon an seiner Leistungsgrenze sein?!

VG

@6R4All Also im 2.2 DTI (Y22DTR) hab ich das R30 3 Jahre mit ca. 400 Nm gefahren und hatte keine Probleme. Es gibt auch C20LET Umbauten mit gut 450 Nm und auch das scheint auch zu halten, ganz zu schweigen von den vielen V6 Kompressor-Umbauten von denen fast alle das R30 fahren.

Opel hatte früher da schon noch einige Reserven drin. Mein F28 (Freigabe für 280 Nm) fuhr ich mit 511 Nm und 358 PS 6 Jahre lang und es hielt. Am Ende hatte es, genau wie der Motor, 299 tkm rauf als ich den Calibra geschlachtet habe und es schaltete nach wie vor einwandfrei. Regelmäßiger Ölwechsel (damals Castrol SMX-S, heute heißt es Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90) wurde natürlich gemacht.

@omega24vmarc Wie schon am Telefon gesagt, ich bin sehr gespannt ob das alles so klappt und wie sich letztlich die ganzen steuerungstechnischen Dinge lösen lassen. :)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 21:15

Zitat:

@6R4All schrieb am 20. Februar 2017 um 17:09:24 Uhr:

Hallo,

ist es eigentlich möglich, neben den Motor auch gleich Getriebe und Differenzial aus dem BMW zu übernehmen - trifft auch auf den "normalen" 3,0 d. Insbesonders interessiert mich die Version mit Schaltgetriebe (beim Bi-Turbo nicht lieferbar).

Sämtliche mir bekannten Umbauten auf den 3,0 d haben Automatik. Das R30 soll angeblich mit dem Y25DT schon an seiner Leistungsgrenze sein?!

VG

Ich habe vergangenes Jahr einen Schaltgetriebe r30 mit 3,0 d im Omega verbaut.

Ich kann nur sagen das passt von der Leistung her gar nicht, die Leistung verliert sich bei Vollgas irgendwie im Getriebe, als wenn die Zahnräder im Getriebe aufgeschrumpft wären und dann durch rutschen. Kupplung ist auch hart an der Grenze, meistens tritt das durchrutschen im 3 Gang und im 5 auf.

Auch mit dem Drehmoment ist das Omega Schaltgetriebe vollkommen überfordert!

Für mich kommt bei solchen umbauten nichts anderes mehr als ein Automatik ins Haus!

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 21:21

Zitat:

@6R4All schrieb am 20. Februar 2017 um 17:09:24 Uhr:

Hallo,

ist es eigentlich möglich, neben den Motor auch gleich Getriebe und Differenzial aus dem BMW zu übernehmen - trifft auch auf den "normalen" 3,0 d. Insbesonders interessiert mich die Version mit Schaltgetriebe (beim Bi-Turbo nicht lieferbar).

Sämtliche mir bekannten Umbauten auf den 3,0 d haben Automatik. Das R30 soll angeblich mit dem Y25DT schon an seiner Leistungsgrenze sein?!

VG

Aus dem e60 BMW passt rein Garnichts, das Getriebe nicht, einfach Garnichts!

Alles muss umgeändert werden, Getriebeanflanschung am Motor passt nicht, Motorhalter Schrauben und Löcher passt alles nicht!

Drehzahlgeber passt nicht. Die haben ab e46 204ps alles an dem Motor geändert!

Hallo,

wie passen die Teile aus dem E39?

VG

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:02

Update

Passt !!!

Fotobeweis!

War aber nur probe Einbau.

Wp-20160126-005
Wp-20160126-004
Wp-20160126-003
+1

ich weiß jetzt nicht , ob das ein doppel Turbo ist .

sollte aber ein M57 ein,vom Bild her !

habe es auf der alten Festplatte gefunden .

mfg

Omega-m57-d30-bi-turbo-1
Omega-m57-d30-bi-turbo-2
Omega-m57-d30-bi-turbo-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Projekt: 35d Biturbo, Automatik GM 5L40E