ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Differentialöl nachfüllen/wechseln ?

Omega B - Differentialöl nachfüllen/wechseln ?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:03

Hallo alle zusammen,

mein Auto ist seit 12 Jahren in Familienbesitz und seitdem schwitzt es auch am Hinterachsdifferential, wo die Kardanwelle reingeht (Zwischenzeitlich ist aber der Simmering auch schon mal erneuert worden). Fahre am Freitag in Urlaub und will noch Öl im Hinterachsdifferential nachfüllen.

Worauf muss ich achten? Wie sehe ich, dass schon genügend drin ist?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nein, keine Ablaßschraube !

Dazu muß der Deckel abgebaut werden.

 

Ich persönlich fülle ein Diff nie auf, weil ich immer wissen will, ob es in Ordnung ist und so auch gleich dafür Sorge tragen kann, daß  -wenn es noch in Ordnung ist- es auch noch lange so bleibt.

 

Dazu muß hinten der Deckel abgeschraubt werden, das Diff von innen mit Bremsenreiniger gründlich ausspülen, den Spänesammler reinigen, den Deckel wieder neu abdichten und frisches Öl auffüllen.

Befüllt wird bis es raus läuft.

 

Ich verwende immer  Castrol SAF-XJ, das ist für beide Arten (mit und ohne Sperre) und vor allen Dingen ohne Zusatz zu verwenden.

 

Ölstand prüfen / korrigieren / wechseln

 

Verschlußschraube der Einfüll- und Kontrollöffnung abbauen.

(Bei Fahrzeugen mit Sperrausgleichgetriebe zuvor Kunststoffstopfen entfernen.)

 

Ölstand sollte nur minimal unter der Einfüllöffnung liegen.

Mit einem Inbusschlüssel oder gebogenem Draht messen.

 

Hinterachsöl bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen – (Bei Sperrausgleich dazu Spezialölzusatz vorher einfüllen.)

 

Deckel und Verschlußschraube festziehen

 

Anzugsdrehmomente:

Hinterachsgetriebedeckel an Hinterachsgetriebe 60 Nm

Verschlußschraube ins Gehäuse 22 Nm, anschließend Schraube um 90° + 180° weiterdrehen.

 

Bei Fahrzeugen mit Sperrausgleichgetriebe den Kunststoffstopfen wieder in die Verschlußschraube des Diff's eindrücken.

 

Hinterachsöl Qualität:

Fahrzeuge ohne Sperrausgleichgetriebe: Neu- und Nachfüllung kann ein SAE 90-Hypoid verwendet werden.

Fahrzeuge mit Sperrausgleichgetriebe: (Kennzeichnung erfolgt durch Stopfen an der Einfüllschraube, und an der Kennzeichnung am Hinterachsgetriebes).

Neufüllung und Nachfüllung mit SAE 90-Hypoid in Verbindung mit zusätzlich 0,25 Liter Ölzusatz 19 70 452 (90 004 033).

Dieser Zusatz ist als erstes einzufüllen und ist verantwortlich für das Erreichen des korrekten Reibwertes im

Lamellenpaket des Sperrausgleichgetriebes.

Füllmenge:

Fahrzeuge ohne Sperrausgleichgetriebe 1,0 Liter

Fahrzeuge mit Sperrausgleichgetriebe 0,75 Liter + 0,25 Liter Ölzusatz

 

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Du kannst dem Öl ein Quellmittelchen zugeben. Das reicht oft schon, damit die alten Simmerringe wieder etwas anquellen und dann wieder richtig abdichten. In dem Fall kann man mal in das Regal von LiquiMoly schauen.

Ich hatte allerdings alle 3 ausgetauscht, weil ich die Achse sowieso komplett überarbeitet habe. Da war das dann auch kein großer Zusatzaufwand.

Grüße

Guten morgen besorg dir Dirko rot und verwende das.

Am wichtigsten ist das du beide Dichtflächen Öl und Fett frei machst und dann erst das dichtmittel auf trägst.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Januar 2017 um 22:58:29 Uhr:

Du kannst dem Öl ein Quellmittelchen zugeben. Das reicht oft schon, damit die alten Simmerringe wieder etwas anquellen und dann wieder richtig abdichten. In dem Fall kann man mal in das Regal von LiquiMoly schauen.

Ich hatte allerdings alle 3 ausgetauscht, weil ich die Achse sowieso komplett überarbeitet habe. Da war das dann auch kein großer Zusatzaufwand.

Grüße

Bei Differentialen mit Sperre Finger weg von allen Weichmacherzusätzen!!! Ich arbeite auch gern mit LecWec etc. (Restaurierung + Laufinstandsetzung alter Autos), aber in ein Sperrdifferential dürfen die auf keinen Fall gegeben werden!

Die besagten Abdichtzusätze sind spezielle Weichmacher, die zwar den Kunstsoff der Dichtringe quellen lassen aber zugleich auch die Reibwerte des Öls deutlich herabsetzen. Genau die braucht aber das Differential für eine vernünftige Arbeit. Da das Zeugs sehr kapillargängig ist, kriegt man das im Guten auch nie wieder raus aus dem Getriebe.

Also bitte KEINE Abdichtwundermittel in Sperrdifferentiale!!!

Im normalen Diff stört das nicht und hilft wirklich. Allerdings ist ein Simmeringtausch + Frischölung da ja nun wahrlich kein Hexenwerk und somit auch die erste Wahl.

Gruß

Roman

Ist das wirklich nötig dass du so viele ältere Beiträge ausgräbst und kommentierst? :rolleyes:

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 12. Februar 2017 um 13:44:38 Uhr:

Ist das wirklich nötig dass du so viele ältere Beiträge ausgräbst und kommentierst? :rolleyes:

Beiträge verlieren nicht an Aussage, nur weil sie alt sind...auch die falsche Aussagen darin... So what ;-)

Gruß

Roman

 

EOT

am 13. Februar 2017 um 16:35

Hallo,

nachdem hier doch sehr oft (und meistens zu Recht) auf das Einlesen im Forum verwiesen wird oder manch Fragendem mit dem Hinweis "wurde hier schon x-mal besprochen" geantwortet wird, finde ich solche Hinweise sehr wertvoll und hifreich.

Meine Meinung.

Gruß Gerd

Ist im Omega X20XEV (Omega B Caravan) Automatik ein Sperrdifferential? Müsste ich das irgendwo rauslesen können?

Danke, habe schon etwas gefunden (einmal mehr Dank Beiträgen von Kurtberlin)

http://www.opel-infos.de/getriebe/ha_diff.html

Ist das mit Sperrdiff. jenes, welches ermöglicht auf Schnee den Antrieb besser zu dosieren, also um Grip auf Schnee zu bringen? Dann hätte ich das, und damit dürfte das Vorhaben Dichtungsquellmittel einzubringen (Differntial eventl. leicht undicht) rausfallen, weil das angeblich Gift für die Technik bzw. Sperre wäre.

Kurtberlin meinte ebenso noch in einem Beitrag, dass Castrol SAF-XJ auf jeden Fall für beide geeignet sei. Nachfolger ist Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140, wäre dann vermutlich ohne Quellmittel und so bliebe das Undichtigkeitsproblem unbehandelt.

Hallo mein diff jault auf der rechten Seite und da ist es auch feucht, vermutet das der Simmerring da kaputt ist. Aber warum jault es

Wird wohl vom Radlager kommen wenn es von hinten rechts kommt.

Grüße

Hatte den Wagen hinten oben, das mallen kommt vom diff.

Dann bau ein anderes ein und mach dort neue Simmerringe und frisches Öl rein. Das alte instandsetzen zu lassen lohnt nicht.

Grüße

Hab kein anderes zur Hand,wollte die Simmerringe tauschen und neues Öl drauf nach der reinigung

Jaul- und Malgeräusche kommen von einem zu großen Zahnflankenspiel und/oder verschlissenen Lagern. Mit neuem Öl wird es vermutlich etwas leiser. Weg bekommst du es damit nicht.

Grüße

Fahre einen omega a caravan und muss am diff oil auffüllen.

Wo wird es nachgefüllt... Wo ist die schraube

Und welches oil ist da am besten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Differentialöl nachfüllen/wechseln ?