Omega B - BC weiter nutzen, nach Fremdradio Umbau
Ich habe bei meinem Omega 2,6 Bj 2003 ein DAB-Radio eingebaut und würde gerne den Bordcomputer weiter nutzen! Weiss vielleicht jemand ob man das Originalradio ncdc2013 auseinandernehmen kann und damit den Bordcomputer weiternutzen kann? Ich meine irgendwo etwas davon gehört oder gelesen zu haben (allerdings haben die das Originalradio in das Handschuhfach gesteckt - war vielleicht auch nur ein Witz?). Mehr habe ich leider über die Suche nicht gefunden, aber vielleicht hat es hier ja schon mal jemand ausprobiert?
Wenn man ja nur einen kleinen Teil benötigte, könnte man das gut in der Mittelkonsole verstauen!?
Vielen Dank im Voraus und schöne Adventstage
Merrill
Beste Antwort im Thema
Jedes Smartphone, schon nur mit Google-Maps betrieben, ist der original SW und dem Navi -in allen Varianten- im Omega B, um Längen überlegen.
Solch ein Aufwand für so ein schlechtes Ergebnis,...
Ich verstehe das nicht, nicht mal wenn ich mir Mühe gebe, es verstehen zu wollen.
Ich nutze ein 10" Tablet auf dem ich Google Maps nutze, ein Telefon ist auch integriert und ich habe alle Daten und Dateien dabei die ich auch auf dem heimischen Rechner habe. Meine Jabra HFS100 Freisprecheinrichtung ist auch top und ich kann über sie sogar die Ansagen Musik vom TAB, oder die Telefon Verbindung via Radio über die original Lautsprecher wiedergeben.
Was will man mehr, ohne den geringsten Aufwand, nur mit einem MID/BC kann man auch glücklich sein (aber eigentlich auch ohne🙂)
54 Antworten
:-)
Vielen Dank erst Mal!
Dann fang ich mal an zu Schrauben und schaue wieviel dann von dem Teil übrigbleibt!
Heute habe das schöne Wetter genützt und eine Rückfahrkamera an meinen Kombi montiert.
Irgendwie ist der Opel länger als mein Passat vorher und ich habe Mühe nach hinten raus zu schauen.
In der Schweiz gibt es einen Anbieter der ein Modul verkauft welches die BC-Funktion erhält so dass man das Radio ausbauen kann. Finde den Link nur gerade nicht da ich im Geschäft bin.
Ähnliche Themen
Vielen Dank, das klingt auch interessant.
Ich habe das Teil gefunden!
Wird von Fischer Car-Electronics für 110€ angeboten oder zur Zeit sogar neu "gebraucht" für CHF120.
Allerdings müsste ich den Wischerhebel auch noch auswechseln, da ich nur die Lenkradfernbedienung habe!?
Kostet alles ein bisschen mehr, dafür wäre es nachher perfekt (Kenwood DAB-Radio mit Interface fürs Lenkrad sollte, glaube ich, auch machbar sein...
Lieber Mark
Vielen Dank für den Tipp, ich will allerdings nicht reich werden daran :-)
Könnte es ja tauschen gegen einen passenden Wischerhebel?
(die Klappe des CD-Wechslers schliesst aber nicht mehr richtig)
Was kann man denn anständig dafür bekommen?
Die Lösung mit dem abgespeckten NCDC funktioniert. Habe ich seit ein paar Monaten so. Du kannst bis auf die Platine (zwei zusammengesteckte Platinen mit Kabeln verbunden) alles abbauen. Ich habe mir die Platine unter die Adapterblende 2DIN / 1DIN geschoben, die passt gerade noch rein. Du brauchst für die Platine den oberen Teil des großen Steckers und eine minimale Spannungsversorgung. Der BC läßt sich wie gewohnt mit der LFB bedienen. Ich habe noch einen Kippschalter in die Adapterblende eingebaut und schalte die Platine nur bei Bedarf ein, ansonsten werden im CID nur das schöne Opel Logo und die Uhrzeit in schwarz angezeigt, gefällt mir viel besser.
Zitat:
@chnulleri schrieb am 19. Dezember 2017 um 23:58:06 Uhr:
Lieber Mark
Vielen Dank für den Tipp, ich will allerdings nicht reich werden daran :-)
Könnte es ja tauschen gegen einen passenden Wischerhebel?
(die Klappe des CD-Wechslers schliesst aber nicht mehr richtig)
Was kann man denn anständig dafür bekommen?
Ich hab nur das Kassetten- Telefonradio... darum liebäugel ich schon immer mal mit irgend einem CD- Gerät... 😉
wobei ich auch schon überlegt habe, einfach das Kassettendeck tod zu machen und an den Anschluß ein Bluetooth- Modul anzuschliessen- also so ein einfaches für 4,- auch China... hab mit so nem Teil schon ne Aktivbox gebaut- sind garnicht mal so schlecht 🙂
@kurtberlin
Bilder habe ich leider keine gemacht. Ich kann aber gerne ein paar Hinweise beisteuern wenn jemand ein Bild vom geöffneten Radio hat. Im Prinzip ist nur noch das Nötigste drin.
@mark29
Ich würde in deinem Fall immer ein aktuelles Radio verbauen. Da hast du mit ewas Glück sämtliche Möglichkeiten, CD, AUX, USB, SD und BT. Je nachdem was du nutzen möchtest. Alles was damals an Radios im Omega verbaut wurde mag mal gut gewesen sein, ist aber technisch längst überholt.
Die Lösung mit der Platine unter der Adapterblende funktioniert natürlich nur bei 1DIN Radios. Wer ein 2DIN Gerät einbauen möchte, muß sich einen anderen Platz suchen. Wobei die reine Platine wahrscheinlich leichter irgendwo im Armaturenbrett unterzubringen ist, als ein komplettes NCDC Radioteil.
Naja, ich brauche keine eierlegende Wollmichsau.
Ich brauch kein Navi- hatte ich 5 Jahre- nett, mehr aber auch nicht.
CDs hab ich zwar noch, aber die Musik darauf ist schon längst auf andere Datenträger in WAV- oder FLAC- Format gesichert.
AUX? brauch ich nicht. SD? Brauch ich nicht.
Ich hab einen high-resolution-Player für die Hosentasche- da ist das meiste meiner Musik drauf- wenn ich den über bluetooth koppel kann, reicht das fürs Auto, auch wenn von der hohen Auflösung da nicht mehr so viel übrig bleibt- bei bluetooth kann ich das Radio dann auch zum freisprechen nutzen.
DLNA wäre noch gut für höhere Auflösung- geht auch für 35,- nachzurüsten...
ansonsten höre ich vorwiegend UKW- Radio und da sind Empfang und Klang beim org. Radio super.
Und zu guter Letzt ist mir die optische Integration sehr wichtig.
Jedes Smartphone, schon nur mit Google-Maps betrieben, ist der original SW und dem Navi -in allen Varianten- im Omega B, um Längen überlegen.
Solch ein Aufwand für so ein schlechtes Ergebnis,...
Ich verstehe das nicht, nicht mal wenn ich mir Mühe gebe, es verstehen zu wollen.
Ich nutze ein 10" Tablet auf dem ich Google Maps nutze, ein Telefon ist auch integriert und ich habe alle Daten und Dateien dabei die ich auch auf dem heimischen Rechner habe. Meine Jabra HFS100 Freisprecheinrichtung ist auch top und ich kann über sie sogar die Ansagen Musik vom TAB, oder die Telefon Verbindung via Radio über die original Lautsprecher wiedergeben.
Was will man mehr, ohne den geringsten Aufwand, nur mit einem MID/BC kann man auch glücklich sein (aber eigentlich auch ohne🙂)
Vielen Dank für die vielen Ideen!
Ich suche gerade einen gebrauchten Wischerhebel mit BC-Funktion!
Kann es sein, dass ich das falsch verstanden habe und ich tatsächlich den BLINKERSCHALTER brauche?
Meiner hat Tempomat und ein "O". Hat er dann auch schon BC-Funktionen?