Omega B - BC weiter nutzen, nach Fremdradio Umbau

Opel Omega B

Ich habe bei meinem Omega 2,6 Bj 2003 ein DAB-Radio eingebaut und würde gerne den Bordcomputer weiter nutzen! Weiss vielleicht jemand ob man das Originalradio ncdc2013 auseinandernehmen kann und damit den Bordcomputer weiternutzen kann? Ich meine irgendwo etwas davon gehört oder gelesen zu haben (allerdings haben die das Originalradio in das Handschuhfach gesteckt - war vielleicht auch nur ein Witz?). Mehr habe ich leider über die Suche nicht gefunden, aber vielleicht hat es hier ja schon mal jemand ausprobiert?
Wenn man ja nur einen kleinen Teil benötigte, könnte man das gut in der Mittelkonsole verstauen!?
Vielen Dank im Voraus und schöne Adventstage
Merrill

Beste Antwort im Thema

Jedes Smartphone, schon nur mit Google-Maps betrieben, ist der original SW und dem Navi -in allen Varianten- im Omega B, um Längen überlegen.
Solch ein Aufwand für so ein schlechtes Ergebnis,...
Ich verstehe das nicht, nicht mal wenn ich mir Mühe gebe, es verstehen zu wollen.

Ich nutze ein 10" Tablet auf dem ich Google Maps nutze, ein Telefon ist auch integriert und ich habe alle Daten und Dateien dabei die ich auch auf dem heimischen Rechner habe. Meine Jabra HFS100 Freisprecheinrichtung ist auch top und ich kann über sie sogar die Ansagen Musik vom TAB, oder die Telefon Verbindung via Radio über die original Lautsprecher wiedergeben.

Was will man mehr, ohne den geringsten Aufwand, nur mit einem MID/BC kann man auch glücklich sein (aber eigentlich auch ohne🙂)

54 weitere Antworten
54 Antworten

ich danke euch vielmals. Ich werde sicherlich noch diesbezüglich Fragen haben und dann in der nächsten Zeit mich nochmals bei euch melden ;-)

Hallo,
muss mich da jetzt auch mal einhacken.
Werde jetzt auch ein Doppel DIN Fremdradio einbauen und möchte mein CID weiter benutzen. Was brauche ich alles vom NCDC und wo bringt man das am besten unter. Desweiteren brauche ich ne neue Antenne (Haifischflosse wegen Dachspoiler Kombi) Bitte um Erfahrungswerte.
SG Klaus

Hy Leute, bitte um Hilfe, die das schon gemacht haben. Mein vorhaben ist Platine vom NCDC2013 verwenden um das CID zu betreiben, Steuerung mit den Lenkradtasten und ein Fremdradio ohne Fernbedienung. Brauche ich da nur die org. Steckerbelegung vom Radio Pin 17-36 oder brauch ich auch noch irgendwas von Pin 1-8 um das NCDC zu betreiben.
Schöne Grüße
Klaus

Also ich habe ein Y Kabel angefertigt. Das neue Radio nur mit dem angeschlossen was das Neue Radio benötigt. Da es ein Navi hat mit externer GPS Antenne brauchte ich die Antenne nicht ändern. Radio über die vorhandene Antenne nutzbar.
Das Serienradio habe ich komplett hinten rechts (Fl Limo) verbaut wo der Verbandskasten sitzt.
Ich bin mit der Lösung zufrieden. Freisprecheinrichtung für die Telefoneinheit bleibt auch nutzbar. Gibt sicher bessere Lösungen aber ich bin zufrieden damit. Ich gucke morgen ob ich die Schaltpläne bzw Pin Belegung die noch habe.