Omega B - Automatik - Was verbrauchen eure Omega B mit Automatik?
Hallo alle beisammen,
ich weiß das dieses Thema schon bestimmt X-Mal durchgekaut wurde, aber ich bin neu hier in diesem Forum und bitte dies zu verzeihen.🙄
Also nun zum Thema ich habe einen 97er Omega B Caravan X20XEV Automatik und mich würde mal interesieren was eure Omis so verbrauchen, weil mir kommt es so vor als würde meiner recht durstig sein und ich tue nicht gerade rasen!
Hinzu kommt noch das, daß Schaltverhalten recht merkwürdig ist, die einzellnen Gänge werden recht lange gezogen! Ist das Normal😕
mfg Mathias
62 Antworten
Hallo Mathias
Schau mal Hier:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/331-Omega.html?esearch=1&fueltype=2&vehicletype=1&constyear_s=1996&constyear_e=1998&power_s=100&power_e=110&gearing=2
Wo bei es sehr stark auf dein eigenes Fahrverhalten ankommt.
Und dass das Getriebe so spät schaltet kenne ich nur im der Kaltlauffase.
meiner 11l mit 245 reifen
Ich habe ihn mit im Schnitt 10 L gefahren , wenig Stadverkehr -
viel überland und Autobahn und mit eher sanften Gasfuß .
Habe dann auf LPG umgerüstet ...
Vorbesitzer hat 12,5 L gebraucht , nur Stadtverkehr - der war froh das er ihn los war ;-)
n'abend.
Also ich verbrauchte vor einigen Wochen (habe ihn erst seit anfang August) 14,5l.
Er war in den letzten 10 Jahren offensichtlich nur im Bochumer Stadtverkehr gefahren worden, der Lack ist ohne jeden Steinschlag.
Dann habe ich noch das komplette Omega-Standard-Programm abgefahren:
1. LLR- Problem des Motors behoben
2. Zahnriemensatz und Keilriemen erneuert, Spannrollenlager erneuert
3. alle Filter und Kerzen erneuert
4. Ölschlammspülung gemacht und lecker 5W40 spendiert
5. Rausgerissenes Türfangband erneuert
6. kompletten Auspuff erneuert
7. alle defekten Innenbeleuchtungsbirnchen erneuert
Weil ihm so viel Zuneigung (rund 600€) sehr gut tat, belohnt er mich seitdem mit geschmeidigem Laufverhalten bei einem Schnitt von 10,5l Super. Da kann ich gut mit leben.
Und weil ich auf Erneuerungen stehe, gibt's nächsten Monat noch Querlenker und Schuhe für vorne.
Im März gibt's die Krone für all die Müh, sonst würg' ich den Schergen bis er so blau wie sein Kittel ist.
Zum Thema Schaltverhalten las ich hier letzthin, wir hätten ein adaptives Getriebe. Könnte durchaus was Wahres dran sein. Doch um das rauszufinden, müßte ich ja mein Beschleunigungsverhalten in Richtung Mehrverbrauch ändern, das lass ich lieber. Frag mal beim FOH nach.
Ähnliche Themen
die "S" Taste ausschalten dann schaltet er früher und spart Sprit lol
sorry aber der musste sein
MfG Flo
Wenn ich z.B. nach Östereich in die Ferien fahre: 9.5l/100km
Wenn ich hier im Stadtverkehr rumfahre: 14-16l/100km
Servus !
also ich fahre einen MV6 mit 24v seit wenigen wochen , nun als ich ihn bekam war der bordcom im schnitt auf 16 liter , mit 225 reifen , aber da ich wenig vollgas fahre und stadt und autobahn sich bei mir oft schneidet liegt der schnitt , 12,5 in der stadt und 8,5 auf der autobahn , mag sein das es ein hoher ferbrauch ist , aber den luzus mag ich nicht missen :-) is ja oberklasse model He He
Zitat:
Original geschrieben von Goss
Servus !also ich fahre einen MV6 mit 24v seit wenigen wochen , nun als ich ihn bekam war der bordcom im schnitt auf 16 liter , mit 225 reifen , aber da ich wenig vollgas fahre und stadt und autobahn sich bei mir oft schneidet liegt der schnitt , 12,5 in der stadt und 8,5 auf der autobahn , mag sein das es ein hoher ferbrauch ist , aber den luxus mag ich nicht missen :-) is ja oberklasse model He He
Hallo zsammen @Sedlacek,
also ich hab den 2,5l Limo Bj ´00
im schnitt verbraucht er um die 10-11L Stadtverkehr
Was mir aber aufgefallen ist, beim anfahren ohne wirklich dabei auf´s gas zu drücken
zeigt mir mein BC einen wert von zwischen 22-26L an bis ich auf ca 50km/h bin 😕
und bei leichten steigungen (gerade Urlaub in Italia/ Monaco hinter mir)
oft auch sogar 34L 😰
Vollgas / kick down noch nicht einmal gewertet, will´s auch garnicht wissen!
Also ich muss schon sagen vom Sprit Unterhalt, könnt ich mir auch nen Porsche leisten 😎 der ist nur leider nicht so komfortabel
Gruss Freddy
Hi,die 22-26 l beziehen sich darauf das wenn du mit dieser Gaspedalstellung die du gerade
hast,und für 100 K/m beibehalten würdest auf so einen Durchschnittsverbrauch kommen würdest!
Es gibt im BC den momentanen Verbrauch ,,,,,,der geht bis ca.37 liter bei voll Maggi!
Und den Durchschnitt auf 100K/m da liegt man beim MV6 normalerweise zw.10-14 liter!🙄
Oh man, da bin ich ja richtig sparsam mit meinen 8,5l.
Sind nachgemessen und nicht nur vom BC abgelesen 😁.
Wenn der Motor noch kalt ist, dann ist das normal, das er die Gänge bis 3000 U/min
hochzieht!
Ich fahre die ersten meter und schalte dann für 500m die Wintertaste ein, das genügt dann schon und er schaltet dann ganz normal...
meine rakete, omi 96/2.0l 1oo kwler autom.kombi, nimmt inner stadt immer aus dem vollen tank, so 13-14 liter genehmigt der sich schon in der stadt, ausserorts ist er nicht so verfressen, da willer nur so um die 9-10 liter trinken, 😉, aber ist egal für son raumwunder ist das ok, 😁
hm..irgendwie kommen mir eure verbräche recht deftig vor, oder ich mein das nur. Brauche mit meinem V6 gute 12L in der Stadt. Es sei denn ich fahre sehr zügig, dann bin auch schnell bei 13L aber mehr habe ich bis jetzt noch nicht durchbekommen in der Stadt. OK, nach BC wenn ich den guten mal wirklich fast nur trete dann bin ich mal bei 13.5L aber wer fährt so durch die stadt??? Zumindest ich nicht. Und auf der Bahn brauche sher gute 8,2L nachgrechnet bei 120-130km/h. Vll. fahre ich auch einfach nur zu orgendtlich...? Aber mitm 2L16V 12L in der Stadt? Da würde ich glatt mal behaupten entweder voll der Bleifuß oder ein defekt oder nicht?
Mein Omi B verbraucht mit der 2 l, 115 PS Maschine und Automatik lt. BC im Schnitt 9,4 l. Und da waren viele Passagen mit Klimaanlage dabei. 70% Autobahn und 30% Stadt. Ich bin zufrieden !