Omega B - Automatik - Was verbrauchen eure Omega B mit Automatik?

Opel Omega B

Hallo alle beisammen,

ich weiß das dieses Thema schon bestimmt X-Mal durchgekaut wurde, aber ich bin neu hier in diesem Forum und bitte dies zu verzeihen.🙄

Also nun zum Thema ich habe einen 97er Omega B Caravan X20XEV Automatik und mich würde mal interesieren was eure Omis so verbrauchen, weil mir kommt es so vor als würde meiner recht durstig sein und ich tue nicht gerade rasen!

Hinzu kommt noch das, daß Schaltverhalten recht merkwürdig ist, die einzellnen Gänge werden recht lange gezogen! Ist das Normal😕

mfg Mathias

62 Antworten

Hallo!
Ich bin mit meinem Omega B 3.2 bei ca. 12 Litern auf 100 km. Das ganze jedoch ohne große Vollgasfahrten auf der Autobahn. ;-)

MfG
Stamue3

Moin,Moin!
Also mein Verbrauch liegt bei 12l in der Stadt+Stadtautobahn.Und das alles mit Tempomat.
Früher hatte ich bei der selben fahrweise 10l-10,5l.Ist mir bis heute ein Rätzel 😕warum er jetzt so hoch liegt.Haben auch soweit alles neu gemacht,aber nix da.
Aber selbst mit 12l kann ich leben.🙄

Servus

Nachdem mir nen Kumpel schon seinen Omega B Automatik angeboten hat (den will wohl keiner ^^) war ich mal neugierig...

Wie kann es sein das man bei Automatik auf ca. 9,5L stadt kommt mit 2L 100KW ... während der Schaltwagen eher so 12L verbraucht in der Stadt?

Bei Spritmonitor geschaut...

z.B.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/313356.html

Ich ging ja eher davon aus das die Automatik mehr säuft.. aber 9,5L sind ja noch im Rahmen..... natürlich mehr als Moderne 4-5L

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Ich ging ja eher davon aus das die Automatik mehr säuft..

Hi,

Du gehst richtig aus .

Die Automatik , reduziert etwas die Leistung , die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung .
Sie erhöht dagegen leicht den Verbrauch und enorm den Komfort .

Ähnliche Themen

Kann auch nicht pauschal behauptet werden,
so lange es Schalter Limos gibt, die 11-15L verbrauchen und Automatik Caravans, die sie sich sogar mit 8-10 L begnügen. 

Ist also eher eine sehr theoretische Behauptung.

also mein 3 l Mv 6 (Benzin) genehmigt sich auch um die 12,5 l / 100 km, bei meinen 3 l Diesel bin ich jetzt bei 6,3 l /100 km.hurra

bei den Preisen ein richtiger Segen..

jens

Hi,

Jupp pauschal natürlich nicht Kurt , da gibts zu viele Faktoren , angefangen bei uns Fahrern und unseren Profilen .

Aber ausgehend von den Werksangaben neuer Autos mit gleichem Aufbau und Gewicht sowie gleicher Ausstattung ,
genehmigt sich die AT doch etwas mehr wie der Schalter .

Aber es stimmt schon , man kann jetzt nicht speziell sagen dies oder jenes Auto braucht mehr oder weniger .
Das würde wahrscheinlich dem Vergleich gleicher Autos mit unzählig verschiedenen Endgeschwinigkeiten gleichkommen . 🙂

Moin, mit E30 Bauch nimmt er sich zwischen 11 und 15 Liter je nach Fahrweise.
Stadt oder über Land. Bei 200 gehn aber satte 20 Liter auf 1oo Kilometer drauf.
Nur wo kann ich die im Rhein Maingebiet fahren? Also nicht wirklich wichtig.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meinen nur 4 Kilometer langsamer als beim Schalter
Werksangabe (198 zu 202 Stundenkilometer) und in der Praxis nicht spürbar.
Mein alter 2 Liter 16v Sport Schalter war nur über Land günstiger da unter 10 Liter. Hat sonst genauso gesoffen.
Doch die Streuung der Motoren in der Leistung und im Verbrauch ist sehr groß. Sprich es gibt halt richtige Säufer
und auch Spardosen. Ebenso wie es OMIS gibt die gut laufen und welche die wie zu geknöpft sind.
Liegt aber auch oft an der Wartung und Plege. Wenn halt nichts gemacht wird, selber schuld.
Doch die Automatik ist im Omega ein echtes Plus, ich will jedenfalls kein Schalter mehr haben.

Gruß H

In der Stadt nie unter 12,5l. Ausserhalb im Mix und ruhig gefahren ist auch ne 9 vor dem Komma drin.
Aber der Schnitt liegt bei 10- 11l. (2,5V6)

Mein Schalter ist bei e85 Betrieb und reiner Stadt, bei 9,6 laut bc angekommen...nachgemessen stimmt das auch...

Hallo.
Meiner Bj.99 mit 2,0 16v also 136 PS mit Automatik kommt in der Stadt bei normaler Fahrt mit 11 Liter aus.Fahr ich Ihn auf Langstrecke ca.2000 km Vollbeladen nach Bulgarien und zurück komm ich auf einen Durchschnitt gerechnet auf 9,5 Liter und das ist bei der Größe wirklich nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Mein Schalter ist bei e85 Betrieb und reiner Stadt, bei 9,6 laut bc angekommen...nachgemessen stimmt das auch...

Umgerüstet auf 85% Ethanol ja?!

Ja, wieso?

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Ja, wieso?

Essen gehört auf den Tisch xD

Nee hätte ja ein Vertipper sein können. Ist natürlich dann von den Tankkosten auch noch billig bei Dir.

Jup, finde ich auch...und die Leistung kommt mir auch zu gute😉

Deine Antwort