Omega B - Automatik - Was verbrauchen eure Omega B mit Automatik?
Hallo alle beisammen,
ich weiß das dieses Thema schon bestimmt X-Mal durchgekaut wurde, aber ich bin neu hier in diesem Forum und bitte dies zu verzeihen.🙄
Also nun zum Thema ich habe einen 97er Omega B Caravan X20XEV Automatik und mich würde mal interesieren was eure Omis so verbrauchen, weil mir kommt es so vor als würde meiner recht durstig sein und ich tue nicht gerade rasen!
Hinzu kommt noch das, daß Schaltverhalten recht merkwürdig ist, die einzellnen Gänge werden recht lange gezogen! Ist das Normal😕
mfg Mathias
62 Antworten
Hallo,
zuerst ist der Verbrauch natürlich individuell verschieden!
Ich fahr meinen Omi seit 4/2005. Den BC habe ich in der Zeit ca. 10 mal zurückgesetzt und somit immer einen gut gemittelten Durchschnittsverbrauch erhalten. Am Anfang hab ich den BC noch selbst rechnerisch kontrolliert aber an der Genauigkeit gab es keinen Zweifel. Weil in einem anderen Forum immer wieder Verbräuche kursierten die ich niemals im Leben erreichen würde habe ich dann auch mal den Test gemacht.
Verbräuche unter 10l/100km standen im Raum, also habe ich mich selbst kasteit, die Fahrräder aufs Dach und bin mit 120 km/h über die Autobahn zum Startpunkt einer kleinen Fahrradtour gerollt, und auch wieder zurück.
Ergebnis: 10,2 l/100km. Ohne Räder wären wahrscheinlich unter 10l/100km möglich gewesen.
Es funktioniert mit dementsprechenden Geschwindigkeiten - nur wer will mit dem 3.0 V6 mit 120 km/h über die Autobahn schleichen? ICH NICHT!!!
Mein Durchschnittsverbrauch über fast 10 Jahre beträgt immer 11,2l/100km - nicht mehr nicht weniger. Dabei Stadt/Land/Autobahn je 1/3 und bei Autobahn ist die angestrebte Geschwindigkeit 3-stellig mit einer 2 vorne häufig auch mit Tempomat möglich.
Kurz Strecke gestern 16 Liter auf 100. Wurde allerdings auch nicht warm bei Minus 3 Grad. Normal braucht er in der Stadt 14 Liter. Im Mittel sind es so 11 Liter.
Das allerdings auf E10 nicht auf E30