1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Opel Omega B

Hi,

ich würde gerne das Abblendlicht am Omega so schalten, dass es sich mit der Zündung einschaltet (Skandinavienschaltung). Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Aktiverung Tagesfahrlichtschaltung im Omega B

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss
Detlef

291 weitere Antworten
291 Antworten

Kai - schon fertig? Du bist aber schnell! Respekt!
...Kajo

ICH HAB DEN STECKER AUCH GEFUNDEN!!!!

damit funktioniert das TFL jetzt endlich auch bei mir. ;-)))

gruss
Detlef

Und?

Ja und wo war der Stecker???

Total versteckt oder doch blind?

Zitat:

Original geschrieben von kajo1

Kai - schon fertig? Du bist aber schnell! Respekt!
...Kajo

Vielen Dank!

Ich habe aber auch die Möglichkeit, sowas mal schnell bei der Arbeit zusammenzulöten (Teile sind auch da...)

Gruß

Kai

ich habe da mal mit gelesen und nun frage ich mich ob man beim Foh evtl n megenrabatt bekommen könnte?

Vieleicht fragen alle die Interesse an so einem Relay haben mal bei ihrem foh nach dem Preis und evtl. könnten ja dann alle bei diesem Foh kaufen wenn der jenige sich die arbeit aufhalsen würde natürlich nur nach vorkasse.

so wie es mit den T-shirts und Caps beim Treffen war.

MfG

TFL mit Dunkelerkennung??!!

Super, Ihr hobbyschrauber seit doch die größten mein Kopliment... 🙂
Habe zu dem ganzen mal eine frage werde mir mal das relais besorgen und den stecker in meinem Facelift suchen.
Jetzt aber mal die ganz brutale frage:
Gibt es das auch das der Omi erkennt es wird dunkel und das licht geht an und aus evtl. über den regensensor mit oder sowas, natürlich ohne TFL weil da ist ja das licht schon an!!
Geht sowas auch??

Viel spaß beim rätseln, aber das mit dem TFL versuche ich auch mal 😉

Zumindest in den neuen Astra und Vectra gibt es diese Option. Vom Omega habe ich das noch nicht gehört.

was habt ihr denn alle mit dem licht am tag?
bei uns in österreich wird der scheiss ja jetzt dann irgendwann sogar pfliocht... lächerlich.
bei im wald oder auf einer schattigen strasse so wie es im herbst hoft ist lass ich es mir noch einreden und bei nacht natürlich aber sonst... pfff

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

was habt ihr denn alle mit dem licht am tag?
bei uns in österreich wird der scheiss ja jetzt dann irgendwann sogar pfliocht... lächerlich.
bei im wald oder auf einer schattigen strasse so wie es im herbst hoft ist lass ich es mir noch einreden und bei nacht natürlich aber sonst... pfff

--------------------------------------------------------

Der Hintergrund ist wohl der das Scandinavien Studien veröffentlicht hat die besagen, das bei Fahren mit Tagesfahrlicht die Anzahl der Unfälle und deren Schwere deutlich zurückgegangen sind. Wenn es in Oesterreich Pflicht wird , dann wird auch ein Roadfly mit Licht am Tage fahren, ob er will oder nicht !

Hallo Leute

Hab heut mein Relais bekommen und es
funzt perfekt 😁 😁 😁.

Wieder einer mehr mit TFL.

Hab mal meinen FOH-Dealer gefragt, wie es Kostenmäßig aussieht, wenn man eine größere Bestellung abgibt.
Bei 10 Relais läßt sich was machen.
Ca. 33,- € + Mwst.
Wenn interesse vorhanden bitte melden.

Gruß Marco

@admiral54

Ich hätte Interesse!!!

Wenn sich was konkretes ergibt meld Dich mal

Danke Lossi.

AN ALLE

Alle die das besagte Relais für die TFL-Schaltung haben möchten, Bitte per PN bei mir melden.

Kann dann eine größere Bestellung (mind. 10 Stk🙂 bei meinem FOH in Auftrag geben.

Je mehr desto BILLIGER !!!!!!!!!!

Gruß Marco

Hi....

tut sich hier noch was ? Hab dich angeschrieben Admiral aber bis jetzt noch nix wieder gehört.

Sonst bestell ich mir das Teil bei meinem FOH.

Gruß

Heiko

Relais K59

Hallo Leute.

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte tech. Probleme.

Hab bis jetzt ERST 5 Relais zusammen.
10 Stück müßten es schon werden.
Kann aber auch mal meinen FOH fragen was er für 5 Relais verlangt.

Gruß Marco.

Deine Antwort