ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2005 um 13:17

Hi,

ich würde gerne das Abblendlicht am Omega so schalten, dass es sich mit der Zündung einschaltet (Skandinavienschaltung). Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Aktiverung Tagesfahrlichtschaltung im Omega B

 

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss

Detlef

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 4. März 2014 um 14:49

Ist das hier verwendbar ?

 

http://www.ebay.de/.../251288221246?...

 

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Geht eigentlich nur in Verbindung mit den Rücklichtern und der Kennzeichenbeleuchtung.

So sind die Werksmäßigen TFL jedenfalls verschaltet.

Hi Kurt,

bei der Scandinavienschaltung mag das stimmen. Bei meinem Serienmässigen LED-Tagfahrlicht leuchtet hinten nichts.

Die Schaltung für Deutschland war jedenfalls bis 2003 bei allen so ausgelegt.

Wann die wie und warum da die Gesetzeslage verändet haben weiß ich nicht.

Is mir auch wurscht, weil meins eben original ist und mir die Rennleitung so nichts kann.

Nicht mal die schlecht gelaunten.

 

 

am 4. März 2014 um 18:51

Moin,

so weit ich es von der Polizei mal gehört hab, ist wenn extra TFL angebaut würde, dann braucht nur vorne. Wenn aber die eingebauten Schweinwerfer als TFL müssen die Rücklichter brennen. Ohne Rücklicht ist das "amerikanisch" und das ist in Deutschland absolut verboten. Nebelscheinwerfer dürfen auch nicht als TFL missbraucht werden.

Ciao

Peter

Eine Frage würde mich schon noch interessieren,. Mein FOH hat gebrauchte Klarglasscheinwerfer von Mantzel mit Angeleyes liegen. Ich bekämme als alter Kunde, den Hauspreis spezial von 60 pro Stück, normal würde er 180 nehmen.

Nun zur Frage, im Meriva, war das Standlicht als TFL geschaltet, wenn ich jetzt die Leuchtringe dafür benutze, müsste das doch theoretisch gehen, den es heißt ja im Gesetz,

Zitat:

Tagfahrleuchten :

Nachrüstbare Tagfahrleuchten sind eine sinnvolle Investition: Nicht nur für die Sicherheit, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Tagfahrleuchten sind mit lichtschwachen und verbrauchsarmen Lampen ausgestattet, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht – und deshalb sparsamer sind –, aber viermal intensiver leuchten als das Standlicht. Sie sind in der Regel nur nach vorne gerichtet. So ist das Fahrzeug gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer, die Straße aber wird nicht ausgeleuchtet.

Generell gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten, nicht in Kombination mit dem Abblendlicht. Wird der Zündschlüssel aktiviert, schaltet sich das Tagfahrlicht automatisch ein; wird das Abblendlicht eingesetzt, schaltet es sich aus. Tagfahrleuchten werden betrieben mit

Glühlampen in speziellen Ausführungen mit verlängerter Lebensdauer bis zu 4.000 Stunden oder mit

weißen LEDs mit einer Lebensdauer von etwa 10.000 Stunden.

Der maximale Energieverbrauch dieser Nachrüstlösungen liegt zwischen 10 und 42 Watt für beide Lampen – ist am Kraftstoffverbrauch also kaum messbar.

Fahrlichtschaltungen

Alternativ wird das Tagfahrlicht mit Fahrlichtschaltungen realisiert. Sowie der Fahrer den Zündschlüssel dreht, werden die Scheinwerfer mit verminderter Lichtstärke eingeschaltet. Je nach technischer Ausführung werden entweder nur die Frontscheinwerfer mit Strom versorgt oder zugleich Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert.

Bei dieser Variante darf die Lichtstärke – anders als bei Tagfahrleuchten – nicht auf den gesetzlich vorgeschriebenen Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen, die für das Abblendlicht gelten.

Fahrlichtschaltungen werden realisiert mit Lampen, die für das Abblendlicht geeignet sind:

Halogenlampen, die in speziellen Ausführungen mit verlängerter Lebensdauer die gewohnten Wechselintervalle der Lampen gewährleisten,

Xenon-Lampen, die mit optimierter Schaltungstechnik betrieben werden, und vereinzelt auch schon mit

LED-Lampen

Durch den Gebrauch der Abblend-Scheinwerfer für das Tagfahrlicht erhöhen sich die Spritkosten bei dieser Variante zwar geringfügig (zwischen 0,1 und 0,2 Liter Kraftstoff pro 100 km). Aber: Fahrten mit geöffnetem Seitenfenster oder Dachgepäckträger verbrauchen mehr Sprit – und ein Unfall mit Blechschaden kommt sehr viel teurer.

Danke

am 4. März 2014 um 20:37

Stimmt im Prinzip alles. Nur die Absicht die Angeleyes als TFL zu benutzen ist nicht im Sinne des Erfinders des TFL.

Ciao

am 13. Mai 2014 um 19:10

hallo,

hab noch von meinen verunfallten Omega noch so ein TFL-Relais. Für einen 5er plus porto kann den jemand haben.

ciao

Peter

am 14. Mai 2014 um 6:04

Hab auch Angel-Eyes mit den Lampenringen, in jedem Ring sind 4 TED´s. Bin hinter der Rennleitung gefahren oder auch denen entgegen gekommen, natürlich mit Standlicht,  sogar in Kontrolle gewesen, keine Reklamationen der Rennleitung. Die Bayrische Fraktion kugt immer so blass wenn sie mich im Spiegel sehen......

 

Gruss

Haibarbeauto

am 14. Mai 2014 um 13:20

Hallo,

das TFL-Relais geht an einen Netten hier aus dem Forum. Also er ist weg.

Ciao

Peter

Hallo zusammen,

hat jemand von euch noch ein TFL-Modul übrig?

Ich würde es gerne bei dem 2. Omega auch nachrüsten.

Bitte mit Preisvorstellung als PN

Gruß

Stefan

Tfl-modul

Zitat:

@surveyor99 schrieb am 13. April 2005 um 07:58:15 Uhr:

Interessant wäre auch mal zu wissen, was K59 überhaupt für ein Relais ist.

http://www.ebay.co.uk/.../112290064625

S-l500
Img-3551-copy

Hallo

 

Habe ein tfl zugelegt und möchte die in led nachrüsten soweit kein Problem.

Ich möchte aber das wenn ich das standlicht einschalte das tfl komplett aus geht ist mit den Anschlussplan möglich .

 

Mein tfl geht an wenn der Motor startet und läuft wie kann ich das mit den relaisanschlussplan schalten das wenn ich standlicht einschalte das tfl ausgeht.

 

Danke

 

Screenshot_20170718-121012.png

Moin

ich schaue mal Abends nach .

es gab denke ich noch ne Lösung,

wo je nach Schalterstellung des Lichtschalters verschiedene Leuchtmittel

außen und innen am Fahrzeug differenziert geleuchtet hatten !

TFL bei Motor an und TFL aus bei Standlicht an ,

war denke auch dabei ,selbst das Instrument innen wurde da verdunkelt .

war denke ich nur ein paar Kabelbrücken setzen.

evtl habe ich es noch auf der alten FP !?

mfg

Bitte Schön.

Tfl

Bitte nicht Erschießen jetzt !

aus Finnland kam diese Lösung vorhin .

Skandinavische Beleuchtung,

die auch aufs Tagfahrlicht angewandt/umgewandelt werden kann .

selbst NSW können da geschaltet werden ,so die Aussage .

Kabel muß man aber welche neu verlegen,nach vorne !

mfg

Skandinavienbeleuchtung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung