ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2005 um 13:17

Hi,

ich würde gerne das Abblendlicht am Omega so schalten, dass es sich mit der Zündung einschaltet (Skandinavienschaltung). Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Aktiverung Tagesfahrlichtschaltung im Omega B

 

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss

Detlef

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nur mal für die gute Anleitung von bandittreiber, den hilfreichen Beiträgen von Kurtberlin und von allen anderen bedanken.

Ich habe heute das TFL Relais Wehrle 6238580 über Ebay geliefert bekommen. 10 Minuten Arbeit und mein 98 ziger Omega B ohne Facelift mit Xenon funktioniert so wie es sein soll.

Vielleicht noch ein kleiner hilfreicher Tipp:

Bei einigen Beschreibung bei der Suche um das richtige Relais ist die Rede von der Fahrgestellnummer bis T1... oder ab Y1...

Meiner hat die Fahrgestellnummer X1...

LG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Micha13403

.......

Vielleicht noch ein kleiner hilfreicher Tipp:

Bei einigen Beschreibung bei der Suche um das richtige Relais ist die Rede von der Fahrgestellnummer bis T1... oder ab Y1...

Meiner hat die Fahrgestellnummer X1...

Hi Micha,

dem Alphabet folgend kommt X nach Y. Also gilt bei dir ab Fahrgestellnummer Y1....;):D

Zitat:

Original geschrieben von Omnipfurz

Hi Micha,

dem Alphabet folgend kommt X nach Y. Also gilt bei dir ab Fahrgestellnummer Y1....;):D

Ho Martin,

nach welchen Alphabet hast Du den gelernt???

Bei mir komt X vor Y (Alphabet:.....UVWXYZ)

War wohl schon zu späht oder??:D

:eek::rolleyes:  Juup, Gerhard. War, ist wohl so. Peinlich,Peinlich geh dann mal wieder mümmeln.

Guten Morgen Männer,

genau an der Stelle kam ich ja ins Grübeln.

Ich habe ein Ommi, der scheinbar an der Grenze zwischen mit Facelift und ohne Facelift gebaut wurde.

Also ohne aber mit Xenon. Der Hinweis: "Bei Xenon Scheinwerfern brauchst du das TFL Relais Wehrle 6238580" war der wichtige Hinweis für das richtige Relais.

LG

Michael

Um hier in die richtige Richtung denken zu können sollten wir vielleicht erst mal wissen was du überhaupt für einen Wagen hast.

 

Dazu fehlen uns die Angaben zum FZ im Fußtext.

 

Zum einen hast du ziemlich sicher schon mal keinen FL da das Facelift Modell erst ab 9/99 als Mj.00. produziert wurde.

Zum weiteren bezeichnet der Buchstabe "X" die Fahrzeuge des kleinen Facelifts (KFL), die von 9/98 bis 8/99, also als Mj.99 gebaut wurden.

 

Somit hast du einen 99ger KFL.

 

 

Hallo Kurt,

danke, wieder was dazu gelernt.:cool:

Meene Signatur habe ick nun och.:D

LG

Michael

Um vielleicht noch etwas Licht in die Sache zu bringen:

Die 10. Stelle der VIN ist das Kürzel für dem Modelljahrgang der immer mit September wechselt

(z.B. Y = 09/1999 bis 08/2000 = Modelljahrgang 2000)

R = 1994

S = 1995

T = 1996

V = 1997

W = 1998

X = 1999

Y = 2000

1 = 2001

2 = 2002

3 = 2003

Die Bedeutung der weiteren VIN Daten auf Opel-Infos.de

LG robert

am 17. Januar 2013 um 16:09

Hallo

wird es nicht langsam langweilig es sind 263 Komentare geschrieben wir brauchen wichtigeres oder?:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von dr-med-rasen

Hallo

wird es nicht langsam langweilig es sind 263 Komentare geschrieben wir brauchen wichtigeres oder?:):confused:

Na und!!!

Dann können ja noch mal 263 Kommentare dazu kommen.

Wenn stört das????

Mich nicht, denn:

Man ist so dumm, wie ne alte Kuh und lernt trotzdem noch dazu!

 

Zitat:

Original geschrieben von dr-med-rasen

......... wir brauchen wichtigeres oder?:):confused:

Für jeden von uns ist etwas anderes wichtig, sag uns, was für dich wichtig ist.

Vielleicht fängst du mit dem Wichtigen an!

LG robert

am 3. März 2014 um 19:30

Moin,

ich weiß das dieses thema schon ziemlich alt ist , aber eins muß ich feststellen. Viel sind der Meinung, dass man in Deutschland mit nur vorne brennende Scheinwerfer fahren dürfen. Das ist die Schaltart "Amerikanisch" und nicht erlaubt. In Deuschland ist nur erlaubt, das vorne die Scheinwerfer und hinten die Rückleuchten. Dieser Streit erlaubt und nicht erlaubt, gibt es solang die TFL aktuell sind.

Ciao

Peter

am 3. März 2014 um 19:42

Du glaubst ja garnicht wie egal mir die Tagfahrgeschichte ist...

 

Vorallem die scheiße die sich die Leute selbst ans Autobasteln...!

 

Ich stehe mit meinen Fahrzeugen nicht unter dem gesetlichen Zwang warum also soll ich mir den mist ans Auto nageln ?! Ich verstehe das nicht

 

Anstatt sich Tagfahrlicht ans Auto zubasteln sollten die Leute lieber dafür sorgen das ihre Scheinwerfer richtig eingestellt sind... Ich würde tippen das jeder zweite Wagen nicht korrekt eingestellte Scheinwerfer hat

Geht eigentlich nur in Verbindung mit den Rücklichtern und der Kennzeichenbeleuchtung.

So sind die Werksmäßigen TFL jedenfalls verschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung