ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2005 um 13:17

Hi,

ich würde gerne das Abblendlicht am Omega so schalten, dass es sich mit der Zündung einschaltet (Skandinavienschaltung). Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß

Holger

Beste Antwort im Thema

Aktiverung Tagesfahrlichtschaltung im Omega B

 

Aktivierung der Tagesfahrlichtschaltung (TFL) im Omega B

In immer mehr europäischen Ländern ist das Fahren am Tage mit Licht vorgeschrieben und in Deutschland wird auch bereits über eine Einführung diskutiert. Ich persönlich sehe es als einen Sicherheitsgewinn und fahre schon seit Jahren mit Licht, bisher ganz normal per Lichtschalter. Wer auch bereits jetzt tagsüber mit Licht fährt, kann alternativ zur Benutzung des Lichtschalters auch die in fast allen Omega B verbaute Tagesfahrlichtschaltung nutzen.

ACHTUNG: Das TFL ersetzt jedoch nicht den Lichtschalter! Mit einschalten der Zündung wird das Standlicht und das Schlusslicht eingeschaltet. Das Abblendlicht wird erst bei laufendem Motor über den Oeldruckschalter eingeschaltet (ca. 2-3 Sekunden nach dem Starten des Motors). Die Armaturenbeleuchtung wird nicht durch das TFL eingeschaltet und sollte bzw. muss bei Eintritt der Dunkelheit über den Lichtschalter eingeschaltet werden.

Über den im Sicherungskasten befindlichen sog. Länderkodierungsstecker wird beeinflusst, ob das TFL die Kennzeichenbeleuchtung einschaltet. Die werkseitige Kodierung für in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge läuft über die Pins 1 und 5 und schaltet die Kennzeichenbeleuchtung erst mit dem Lichtschalter ein. Über die Pins 1 und 2 ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits über das TFL eingeschaltet.

Voraussetzung für das TFL:

Sind Kontakte im Steckplatz für die Sicherung Nr. 8?

Nein? Sorry, leider Pech gehabt! Jetzt könnt ihr euch selbst etwas basteln oder weiter den Lichtschalter benutzen.

Ja? Ok, suchen wir also weiter!

Ist der 8-polige Stecker für das TFL Relais vorhanden? Dazu die Verkleidung an der A-Säule im Beifahrerfussraum entfernen. Dann sollte euch der Stecker eigentlich schon entgegenfallen. Wenn nicht, weitersuchen, irgendwo muss er sein (ich suche noch). Es konnte noch nicht abschliessen geklärt werden, ob es auch Fahrzeuge mit kontaktierter Sicherung und fehlendem Stecker gibt.

Letzte Prüfung: nach Einstecken einer 10 A Sicherung in den Steckplatz 8 müssen mit Einschalten der Zündung am schwarzen Kabel des 8-poligen Steckers 12 V anliegen.

Jetzt nur noch zum Freundlichen und gegen eine Gebühr von z. Zt. 49,69 EUR das TFL Relais (Teilenummer siehe Foto) erwerben, Relais und Stecker verbinden und sich über die Aktivierung des TFL freuen.

Zum Ändern der o.g. Kodierung den Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen, den (grauen oder weissen) Sicherungsbügel vorsichtig abhebeln und einen der beiden Kontakte auf 5 oder 2 legen (der auf 1 bleibt unverändert) Sicherungsbügel eindrücken, Stecker wieder in Sicherungskasten, fertig.

Viel Spass beim Basteln...

Gruss

Detlef

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Hi,

dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen, die manuelle Schaltung auf das Zündplus zu legen. Die andere Frage - wie bei fast allem - ist es zulässig?

Wäre doch schade, wenn Du beim nächsten TÜV-Termin die Sache wieder umbauen müsstest. Müsste aber meiens Erachtens zulässig sein, alles andere wäre ja auch ziemlicher Schwachsinn.

Jackson5

Themenstarteram 12. April 2005 um 14:21

Hi Jackson5

die Frage ist nur die Sache mit dem Standlicht. Das muß ja wohl brennen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, soll aber ja auch mit ausgehen, wenn die Zündung aus ist. Ohne Zündung muß aber die Standlichtschaltung trotzdem funktionieren wenn der Schalter auf Standlicht geschaltet wird.

Gruß

Holger

die kisten werden ja auch in Skandinavien verkauft und müssen die dort geltenden vorschriften erfüllen. irgendwie sollte es also gehen.

nicht umsonst gibt es im bj. 94 die sicherung nr. 8 (Tagesfahrlicht I: Skandinavien).

anderer kabelbaum für die nordlichter? oder einstellung mit Tech?

obwohl der griff zum lichtschalter schon automatisch abläuft, wäre ich auch an einer lösung interessiert.

gruss

Detlef

nach etwas schmökern im stromlaufplan (bj. 94):

für tagesfahrlicht ist noch ein relais erforderlich. dieses ist im plan mit K59 benannt und verbunden mit dem 107 poligen stecker X1.

in den reparaturbüchern ist der platz für das relais allerdings nicht genannt. können die spezies mal auskunft zum einbauort des relais K59 geben? dann könnte ich mal prüfen, ob die strippen und die fassung schon verlegt sind.

kleine denksportaufgabe am rande: wieso geht eine strippe vom oeldruckschalter zum relais K59? licht nur bei oeldruck, d.h. laufendem motor?

gruss

Detlef

Themenstarteram 13. April 2005 um 5:58

Hi bandittreiber

Zitat:

kleine denksportaufgabe am rande: wieso geht eine strippe vom oeldruckschalter zum relais K59? licht nur bei oeldruck, d.h. laufendem motor?

Da kannst Du recht haben. Ein Freund von mir fährt 'nen VOLVO 850 mit der Schaltung. Das Abblendlicht geht erst an, wenn der Motor läuft, nicht wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Mein FOH meint mit einem Ton der Überzeugung, daß das mit dem automatischen Fahrlicht nicht geht da wohl irgendwelche Leitungen fehlen. Welche konnter er auch nicht sagen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, in meinem 95er liegen Leitungen für alles mögliche, sogar für den CD-Wechsler, obwohl nur ein Car303 verbaut ist. Und selbst wenn die Leitungen wirklich fehlen, so'n paar Strippen sollten wir, die eigentlich immer sehr kreativen OMEGA-Fahrer, ja wohl irgendwie in die Kiste reinkriegen. Interessant wäre auch mal zu wissen, was K59 überhaupt für ein Relais ist.

Gruß

Holger

am 13. April 2005 um 6:09

das sollte kein Problem sein. Man trennt die Klemme 56 vom Lichtschalter zum Fern- Abblendlichtschalter und klemmt diese an Klemme 30 eines Schließerrelais an. Das andere Ende der getrennten Strippe verbindet man mit Klemme 87 des Relais. Dann noch Klemme 15 vom Zündschalter an Klemme 85 vom Relais und Klemme 86 des Rel. an Masse, fertig. Die Skandi-Schaltung würde ich dabei ausser acht lassen, da ja da generell das Licht an ist, sobald der Motor in Gang ist. Was das allerdings bringen soll, ist mir ein Rätsel, denn das Standlicht muss man ohnehin dann von Hand ausschalten.

Themenstarteram 13. April 2005 um 6:29

Hi OhMega

Zitat:

Was das allerdings bringen soll, ist mir ein Rätsel, denn das Standlicht muss man ohnehin dann von Hand ausschalten.

darum geht's ja gerade, das bei eingeschaltetem Fahrlicht alles ausgeschaltet wird sobald der Motor, sprich die Zündung abgeschaltet wird. Wenn nun der Lichtschalter auf Standlicht geschaltet wird muß dieses aber wieder brennen. Und genau das macht die Tageslichtschaltung für unsere WASA-Freunde.

Gruß

Holger

HALLO!!

wo sind die richtige-informationen-haber, TIS-besitzer / reingucken-können-dürfer, die uns bitte mal verraten, wo das relais K59 sitzen soll?

gruss

Detlef

Themenstarteram 14. April 2005 um 9:49

Gibt's das Relais K59????

 

Ich glaube ja langsam, das Relais K59 ist eins von diesen OMInösen (was für ein Wortspiel ;) ) OPEL-Mysterien in diesem Universum. Wie sagte doch unser allseits beliebter F. Mulder so passend: "Die Antwort liegt irgendwo da Draußen!"

 

HAAAAAAALLLOOOO??????

Ist da noch jemand mit funktionierendem TIS/EPC? Oder sonst einer Ahnung vonne Elektrik im OMEGA B?

Ok , Ok, ich weiß, an der Elektrik vom Omi B sollte man nicht agieren, höchstens nur reagieren. Aber trotzdem:

Ich hätte wirklich gerne so 'ne Tagesfahrlicht-Schaltung, und Detlef auch.

Gruß

Holger

TAGFAHRLICHTSCHALTUNG

 

Hallo Leute

Dann wollen wir mal den Elch (Tagfahrlichtschaltung) bei den Hörnern packen.

Wo das berühmte Relais K59 sitzt kann ich nicht genau sagen.

Gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder im Relaiskasten im Motorraum oder versteckt im Amaturenbrett.

Das Relais K73 (Fernlicht) sitzt auch im Amaturenbrett versteckt. Also kann K59 nicht weit sein.

Laut meinem Stromlaufplan (auf Kriegsfuß mit dem Ding steh) befindet sich das Kabel vom Relais K 59 auf Strompfad 425 welches an die Hauptsicherung FV1 (80 A) geht. Der 107 polige Stecker X1 geht soweit ich weiß zum Steuergerät im Relaikasten.Desweiteren geht noch ein Stecker X8 vom Relais K59 zum Lichtschalter (Strompfad 426).

Wie der ganze Spaß jetzt geschaltet ist kann ich euch leider nicht sagen.

Hab nur Kfz-Mech gelernt und kein Kurzschlußmechaniker.

Wird Zeit das unsere Elektriker im MT auf den Plan kommen. Die müßten es ja eigentlich wissen und erklären können.

Hab seit 15 Jahren keinen Stromlaufplan mehr gelesen und jetzt so eine harte Kokosnuß.

Könnte selber wieder mal ne Einweisung für'n Stromlaufplan gebrauchen.

Sollte irgendwas in meiner Darstellung falsch sein, bitte klar stellen und nicht gleich meckern.

Gruß Marco

Keiner mehr interesse das Geheimnis zu lüften.? :confused:

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 12:38

Zitat:

Keiner mehr interesse das Geheimnis zu lüften.?

Doch, doch, nur fehlen uns im Moment die grandiosen Einfälle eine OPEL-Entwicklungsingenieurs. Da selbst erfahrene FOH (ja, es soll sie wirklich geben ;) ) aufgeben, werden wir wohl auf unseren schwedischen MT-User warten müssen.

Haaaallllooooo "Thobbe", wo bist Du? Ich glaube icg schicke dem mal 'ne PN, vielleicht kann er ja unser geliebtes K59 finden.

Gruß

Holger

am 1. Juli 2005 um 18:38

das relais K59 scheint nach weiterem studium des stromlaufplans allein aber nicht auszureichen.

wie es sich aus dem namen ergibt, muss auch noch ein anderer 'länderkodierungsstecker' im sicherungskasten gesetzt werden.

m.e. muss K59 im relaiskasten im motorraum sitzen, da alle anderen steckplätze im innenraum besetzt sind - ausser es ist irgendwo separat versteckt.

vielleicht lösen wir ja dieses rätsel doch noch mal. ;-)

werde morgen vormittag mal einen der foh hier in Berlin befragen und danach berichten.

gruss

Detlef

meines wissens nach muss nur das Licht relais getauscht werden ?????

 

deneke ich mal gegen das normale gibt es ein anderes eben für unsere nordischen Brüder

gruss Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Aktivierung Tagfahrlicht / Skandinavienschaltung