ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2001 Diesel Problem

Omega B 2001 Diesel Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 22. August 2012 um 8:08

Hallo zusammen,

Folgendes Fahrzeug:

Opel Omega Caravan B - Y22DTH (120PS) Diesel hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Es begann damit das das Fahrzeug nur noch bis ca 2500 Umdrehungen Gas annahm, und dann anfing abzuregeln (in meinen Augen eine ArtNotlauf?!?) dabei ging auch immer die MKL an.

Fahrzeug abgestellt, springt nicht mehr an.

Fahrezug zu uns in die Werkstatt geschleppt (aufgeladen) und in die Halle geschoben - angesprungen.

Aber immernnoch das 2500 U/min Problem. - Aber heute morgen sprang er nicht mehr an.

Ansässige Opelwerkstatt angerufen, die vorbeigekommen ist zum Fehlerspeicher auslesen, führte zu keinem Ergebnis: Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät. (Tester war ein Tech 2)

So, woran kanns liegen?

Traversendichtungen, Einspritzpumpe oder doch sogar und auch das Motorsteuergerät?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gruß

Pasi

Ähnliche Themen
21 Antworten

welches radio ist im fahrzeug eingebaut ... ?

qualmt der motor wenn er nicht hochdreht weiss/grau ?

regelt die kiste dann "sauber" ab oder stottert der motor beim abregeln ?

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:56

Hallo,

verbaut ist ein großes Navigationssystem mit Bose Audio, Freisprecheinrichtung etc...

hmm, hab keinen rauch bemerkt, ungewöhnlichen...

der motor stottert beim abregeln, also garnicht sauber, und beim "abregeln" geht die MKL an

Danke!

klingt nach kraftstoffmangel ...

wenn ein fehler der spritzbeginnregelung vorliegen würde, würde der motor stark nageln, oder bei spätem spritzbeginn weiss/grau qualmen ...

ihr könnt aber auch mal die luftzufuhr und das agr prüfen, bei luftmangel sollte er aber schwarz qualmen ...

zieht sich der ladedruckschlauch am saugrohr beim gasstoss zusammen ?

wie ist der fehler aufgetreten, von jetzt auf gleich, oder schleichend ... ?

den fehlerspeicher der einspritzpumpe kann man auslesen, vieleicht bringt euch das einen schritt weiter ...

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:33

Hallo, es geht weiter ;)

Danke für die Auskunft, konnte das Fahrzeug jetzt endlich zum OpelHändler bringen und der kommt mit keinem einzigen Tester, weder Test 2, noch Lappes, noch was weiss ich, in das Steuergerät um es auszulesen; seine Fachliche meinung: Entweder Steuergerät hin, oder kein Storm zum Steuergerät. Haltet ihr das für wahrscheinlich?

Da er sauber durchzieht beim Starten, und aus dem Rücklauf der Einspritzpumpe Diesel kommt, denke ich mal das man die Kraftstoffversorgung "mechanischer Seite" ausschließen kann...

Gruß und Danke

Pasi

nur weil aus dem rücklauf was kommt heisst das noch lange nicht dass die kiste genügend sprit kriegt ... bei 3000upm zieht die pumpe je nach motorlast ca 130l durch, die in den rücklauf gehen !

schliess doch mal nen kanister sprit mit nem leitungsfilter direkt an die pumpe an, oder nach dem filter ... habt ihr den überhaupt mal gewechselt und den alten betrachtet ?

würd als erstes mal nachsehen ob die diagnoseleitung i.o ist ...

den fehlerspeicher der einspritzpumpe kann man noch auslesen, kann allerdings nicht der foh mit dem tech2 sondern nur ein paar bosch-diagnosegeräte ...

Themenstarteram 25. August 2012 um 19:28

Jap, filter war raus, die dieselsuppe war nicht verkokt und der filter fast wie neu...

PS: zu deiner vorherigen frage: es kam auf einmal.. während der fahrt nahm er nur noch bis 2500U/min gas an...

schlimm schlimm das ding...

Ich hab auch so ein Problem :-(

Filter Neu. Schon der 2. Neue in 2 Monaten. Der FOH hat Motor-Steuergät, Wegfahrsperre plus Antenne am Zündschloß gewechselt. Und den Hinweis mitgegeben: die alten Schlüßel immer bei haben, weil der Angelernte "Neue" Schlüßel nicht zu 100% Funktioniert ....

Bei mir ist ein Partikelfilter mit KAT nachträglich verbaut, für Euro 3 grüne Plakette.

Wo kommst du her?

Aus dem Land Brandenburg. 40km südl. von Berlin - Warum !? Macht das einen Unterschied ? ;-)

am 5. November 2014 um 6:43

Na die Frage wo du her kommst war sicher so gemeint ob er dir helfen könnte!

Genau so! :D Leider die falsche Ecke..

@tommy:

Wo soll ich hin kommen (bringe zur Not einen Wohnwagen mit) .... hi hi hi ....

Nein im Ernst, wo bist du / wo soll ich hin kommen ???

Wohne im Stuttgarter / Karlsruher Raum.. Baden Württemberg.. dann hätte man mal ne kleine Diagnose machen können.. erstmal Fehlercodes auslesen, Unterdrucksystem prüfen, VTG-Verstellung prüfen / gängig machen, Luftmassenmesserwerte, Ladedruck Soll/Ist, Einspritzmenge Soll/Ist, Einspritzbeginn Soll/Ist (ggf. hängt ja dein Spritzversteller), AGR und Drallklappenfunktion prüfen, ggf. den Schlüssel nochmal neu an die Wegfahrsperre anlernen usw.

Kann jeder Opel auch mit Tech 2 während der Fahrt (bis auf Unterdrucksystem, dafür hab ich ne Messuhr) aber die meisten haben leider keine Ahnung mit dem Ding umzugehen, geschweige denn die Soll-Werte im Kopf. Während ich von denen Nachts schon träume da ich halt oft damit zu tun hab und selber das gleiche Fahrzeug fahre + noch einen Omega 2.2 DTI in der Familie habe. :D

Aber von Berlin mit dem waidwunden Omega hier her macht eher wenig Sinn. Über Weihnachten bin ich bei meinen Eltern in Chemnitz/Sachsen, das wäre etwas näher.. aber bis dahin ist halt noch ne Weile hin.. :p

Familientreffen

W O W - Cool !!!

Ja. Also bis Weihnachten warte ich nicht .... hi hi hi ... Nein, im Ernst: Ich "such" mir einen Schrauber hier vor Ort, da ich nur unterm Carport schraube ....

Aber deine Hinweise sind schon sehr Hilfreich !!!

D A N K E

Wenn es bei mir nicht Klappt, sagt ich dir noch mal per PN ( ich hab hier eine Selbsschrauberhalle gefunden - wegen wärme und Wetter....) was ich machen möchte - OK ???

Gruß Matze

(von Beruf Rettungsassistent)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2001 Diesel Problem