ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)

omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:06

Hallo zusammen,

mein 96er omega b 2.5 td (170 tkm) springt im warmen zustand sehr schlecht an.

fahrzeug war heute beim bosch dienst und die haben festgestellt das das(ich glaube es heißt) mengenstellwerk defekt ist.

also pumpe einschicken und instandsetzen oder eine austausch pumpe einbauen.

beim bosch dienst ca 2000 euro (mit at esp)

dann habe ich einen bosch dienst gefunden der das gleiche für 900 euro anbietet, ca 300 km von mir.

ecotec hier aus dem forum habe ich schon angeschrieben...ist aber noch im urlaub.

weiß sonst noch jemand wer sowas kostengünstig instandsetzt?!

komme aus dem landkreis celle...

will kein vermögen in das auto stecken.

mfg frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich bin schon mal da gewesen und da haben die mir mal ne Pumpe zersägt.

 

darum bin ich nicht so gut zu sprechen auf die von AED.

 

Gruß

hier wurde eine günstige lösung für das problem gefunden. ein andere hätte ihm evtl. nicht den zentralverschluss erneuert und eine neue pumpe eingebaut.

als teuer würde ich das jetzt nicht bezeichnen ...

was meinst du damit, sie haben eine pumpe "zersägt" ?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:52

Hallo,

klar ist die summe nicht gerade billig, aber eine andere bosch werkstatt wollte mir für 2000 euro eine austausch pumpe einbauen.

dagegen sind die 610 euro günstig.

rks tuning kenne ich auch nicht und wußte auch nicht das die sich mit diesel motoren auskennen.

ich war mit meinen warmstart problem in 4 verschiedenen werkstätten ( 2x opel und 2x bosch) und 3 davon konnten dieses problem nicht günstig beheben, aber ich bin froh das der wagen jetzt jederzeit anspringt.

 

VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR BEI DIESEM PROBLEM WEITER GEHOLFEN HABEN!!!!

mfg frank

Die haben mal eine ESP mit neuen Dichtungen versehen und haben solch einen Scheiß gebaut das aufeinmal Diesel auslief ich bin zwar hin und habe reklamiert aber den Fehler haben die nicht wirklich behoben und ne menge Geld hat es auch gekostet.

 

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:33

Hallo,

ich muß mich mal wieder zu wort melden...

bin seit der reparatur ca 4 tkm gefahren und jetzt springt der motor im warmen zustand wieder schlechter an.

nicht so schlecht wie vor der reparatur aber man merkt das er wieder länger orgelt bis er anspringt.

habe schon mit der bosch werkstatt gesprochen...die wollen sich das mal anschauen.

mit der firma RKS-tuning habe ich auch gesprochen...vielleicht fahre ich dort hin wenn ich bei bosch verarscht werde.

übrigends wurde mir vom tuning bei diesem motor abgeraten!schade.

mfg frank

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:04

Hallo zusammen,

 

irgendwie nimmt das mit meinem omega kein ende...

der wagen steht jetzt seit 4 wochen in der werkstatt.

dieselpumpe war kaputt (hatte auch einen fehlercode), wurde gegen eine neu überholte pumpe + dieselfilter ersetzt.

wagen springt super an, leerlauf absolut ruhig, volllast in ordnung....nur im teillast bereich ein sanftes ruckeln (als wenn man sanft die bremse treten würde).

es wurde von der werkstatt (dort stand noch ein abwrack omega td) der nadelhubgeber getauscht...keine besserung...(also wieder zurück gebaut). danach wurde das gaspedalpoti (oder so) getauscht...kein besserung.

jetzt waren alle 6 einspritzdüsen bei bosch zum überprüfen...ergebnis alle fertig mit der welt.

spritzbild stimmt nicht und der druck wird nicht gehalten. also müssen neu oder gute gebrauchte.

aber bosch meinte das dieses sanfte ruckeln nicht von den düsen kommen kann...das wäre ehr ein leistungsverlust.

da die düsen jetzt gerade draußen wird noch ein kompressionstest gemacht...nur um sicher zu gehen.

falls dieses sanfte ruckeln wirklich nicht von den düsen kommen sollte, was kann es dann jetzt noch sein?!

es ist kein fehlercode gespeichert...

könnte das vom schwungrad kommen?

 

 

so langsam habe ich keine lust mehr auf den wagen...:mad:

 

mfg frank

Ausgenudelte Steuerkette?

Am Tester kann man das erkennen. Omidoc kann dir das besser erklären, weil er praktische Erfahrung damit hat.

Eben war er noch online ...

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:25

Hallo,

ich habe heute den wagen abgeholt...

mit den neuen gebrauchten einspritzdüsen fährt er wirklich besser, aber an den sanften ruckler hat sich nichts geändert.

aber mir ist was anderes aufgefallen...

fahre ich jetzt zum beispiel im 4 gang bei 1600 U/min (gas halten) ruckelt er sehr, drücke ich dann den tempomaten ist das ruckeln vorbei!!!!!!!!!

immer wenn er geruckelt hat habe ich das mit dem tempomaten gemacht und jedesmal war das ruckeln danach weg.

 

also muß es ja was elektronisches sein.

 

na mal schauen.

 

mfg frank

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 16:33

Hallo,

 

heute hat die werkstatt rausgefunden das an der dieselpumpe kein kraftstoff ankommt, weder im kalten noch im warmen zustand.

strom kommt an...

die vorförderpumpe wurde vor ein paar monaten von einer opel werkstatt neu eingebaut und dort habe ich ihn jetzt hingebracht.

mal schauen was dabei raus kommt.

mfg frank

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:31

Hallo,

diesel bekommt er, gemacht wurde gar nichts.

er hatte einen fehlercode 34...spritzbeginn...

pumpe wurde minimal neu eingestellt. keine besserung!

heute abend will er mal das steuergerät wechseln (falls es passt)...

er ruckelt wie sau!!!

mit tempomat ruckelt er aber nicht?! warum nicht? kann mir das einer erklären????

mfg frank

hier hast du mal ein paar fehlermöglichkeiten ...

der spritzbeginn wird durch den kurbelwellensensor und den nadelbewegungsfühler errechnet ...

der kws könnte defekt sein, ist aber eher unwahrscheinlich ...

der nbf kann defekt sein ...

kette kann zu lang sein bzw. die kettenräder sind "oval" abgelaufen und der förderbeginn stimmt nicht bei jeder umdrehung ...

pumpe kann fehlerhaft sein ...

ein problem in der kraftstoffversorgung, VOR sowie RÜCKLAUF des kraftstoffes ...

würde mir an deiner stelle die kraftstoffversorgung mal ganz genau ansehen ...

 

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:48

Hi Omidoc,

danke für deine hilfe!

nadelbewegungsfühler wurde gewechselt, keine besserung.

die neu überholte pumpe kann defekt sein...

aber warum fährt der wagen mit tempomat immer ruckelfrei???

tempomat ist kein originaler, es wurde ein wiederstand eingelötet so das er bei diesem motor funktioniert. kann ja sein das dieser tempomat im motorsteuergerät eine störung auslöst oder evtl das motorsteuergerät zerstört hat.

weil sonst dürfte der motor ja auch nicht mit tempomat zu fahren sein, ich denke das man in diese richtung suchen muß?!

was meinst du?

tempomat wird abgeklemmt und dann mal schauen.

kann man das motorsteuergerät überprüfen? oder wo kriege ich eins zum ausprobieren her?

nr lautet

0281 001 214

KE

mfg frank

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 19:27

Hallo,

tempomat abgeklemmt hat keine besserung gebracht. LEIDER...

die werkstatt weiß nicht weiter...:confused: und ich auch nicht mehr....

kennt ihr jemanden (oder eine werkstatt) der sich damit auskennt und das alles mal durch messen könnte?

ich wäre euch sehr dankbar!

 

mfg frank

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:23

Hi,

wir haben jetzt ein anderes steuergerät eingebaut und den tempomaten nochmal kurzzeitig abgeklemmt,

keine besserung, er ruckelt immer noch.

das gaspedal wurde überprüft und für i.o. befunden.

was soll ich jetzt tun?

mfg frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)