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omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:06

Hallo zusammen,

mein 96er omega b 2.5 td (170 tkm) springt im warmen zustand sehr schlecht an.

fahrzeug war heute beim bosch dienst und die haben festgestellt das das(ich glaube es heißt) mengenstellwerk defekt ist.

also pumpe einschicken und instandsetzen oder eine austausch pumpe einbauen.

beim bosch dienst ca 2000 euro (mit at esp)

dann habe ich einen bosch dienst gefunden der das gleiche für 900 euro anbietet, ca 300 km von mir.

ecotec hier aus dem forum habe ich schon angeschrieben...ist aber noch im urlaub.

weiß sonst noch jemand wer sowas kostengünstig instandsetzt?!

komme aus dem landkreis celle...

will kein vermögen in das auto stecken.

mfg frank

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43 Antworten

Woher kommst du?? Celle? Wo is das?

Ich habe mein Mengenstellwerk heute wechseln lassen. Meine Pumpe hat ähnliche Probs gemacht. Hab 300 Euro bezahlt und mein Omi dieselt wieder schön geschmeidig durch die Gegend!! :D

Gruß Sebastian.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:22

Hi,

Celle liegt ganz grob gesagt zwischen hamburg und hannover...

300 euro hast du bezahlt?!

für pumpe ausbauen reparieren und wieder einbauen?!

das ist zu 2000 euro ja super günstig:D

wo hast du das machen lassen?!

mfg frank

Meine Pumpe hatte 265tkm runter. Bei uns ist das Mengenstellwerk "Regelkreis fehlerhaft" . Ich hatte nur das Mengenstellwerk bei eingebauter Pumpe wechseln lassen. Das geht, wenn deine Pumpénmechanik ok ist und das wird sie sein, weil sonst würde er gar nicht mehr laufen. MEine Symptome waren: Schlechter Leerlauf, Motor ging einfach aus, wenn ich z.B. die Klima im Leerlauf einschaltete, Von "P" Stellund auf "R" oder "D" schaltete und wenn ich einparken wollte wegen der Servolenkung.

Jetzt gehts wieder und die Arbeit is nicht groß und geht relativ schnell!

Klar wird es Andere geben, die sagen, dass man immer die ganze Pumpe austauschen oder komplett überholen sollte, aber warum, wenn sie dicht ist und eigentlich funktioniert?

Es is ein elektronisches Problem, das nur vom Mengenstellwerk ausgeht..

Das Ganze habe ich in 69469 Weinheim machen lassen. Jetzt weiß ich auch wie man es selber machen kann. MAn lernt nie aus :)

Was man braucht, ist ein gutes Mengenstellwerk! :D

Gruß Sebastian.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:44

Hallo,

der wagen ist ein bissel schlapp, schafft aber seine eingetragene v/max laut tacho.

ist der motor kalt, so das er vorglühen muß, springt der motor sofort an...

ist er aber warm, springt er sehr schlecht an...man muß lange orgeln.

ansonsten läuft er ganz ordentlich.

bis nach weinheim sind es ja nur 480 km:D

ich werde mal schauen was ecotec sagt...zu ihm sind es nur 270 km...

hast du bei dir die steuerzeiten überprüfen lassen?!

das hat doch dotti im omega FAQ geschrieben....

mfg frank

Nein, bei mir stimmen die Steuerzeiten, also laut Laufkultur.

Wenn die nicht stimmen würden, wären ja die Probs noch, trotz neuen Stellwerkes.

Wie lange musst du orgeln, wenn er warm is. So ca. in Sekunden...?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:59

Gute frage, es kommt mir vor wie ne ewigkeit...muß ich morgen mal auf den sekundenzeiger schauen.

kann ich jetzt wirklich nicht in sekunden sagen.

auf jedenfall glotzen immer alle wenn ich den wagen versuche zu starten...:):D:mad:

mfg frank

Lass erstmal nur das Stellwerk wechslen und dann probiers nochmal, wie er sich verhält im warmen Zustand. Wenn es Minuten dauern sollte, bis er anspringt, dann muss ne neue Pumpe rein. Das wäre halt dann viel teurer... :(

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:18

das sagst du so einfach...erstmal ne werkstatt finden die ahnung davon hat und einen nicht auffrisst.

wir hatten ja schon die vorförderpumpe + den filter der dort dran sitz gewechselt...da war ein wenig dreck drin was evtl ein stück von irgendeiner dichtung war...bekannter meinte dort schon...wenn dieser omega mal nicht mit bio diesel gefahren ist und deswegen vielleicht die esp schrott ist?!

aber schon mal vielen dank für deine hilfe!!!

mfg frank

Gehört zwar nicht hierzu, aber hat einer noch Einspritzdüsen vom Diesel?? Ruhig gebrauchte ;)

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:09

Hallo Eifel,

euro 2 ist eingetragen...

tempomathebel ist bei dir angekommen?!

hast du den schon angefangen umzubauen?!

hast du noch ne einspritzpumpe für mich?!:D

mfg frank

Ach so, für dich war der Hebel.....:D:D:D

Ja, ist angekommen, Nein, hab noch nicht angefangen, hab im Moment an 4 Autos zu schrauben. 2 davon sind meine (Hab im Moment keinen fahrbaren Untersatz....:(:() Schätz mal das ich aber noch die Woche dazu komme (Wenn meine Autos endlich wieder laufen). Hab ja erst seit Heilig Abend die Widerstände bekommen. Musste neue bestellen, da ich keine mehr hatte. Muß noch 3 Hebel umbauen....oje :D:D

Schick mir mal deine Adresse nochmal, damit ich dir das Teil zuschicken kann.

Ne Pumpe kann ich dir schicken, falls sich bei meinem Diesel der Motortod bestätigen sollte (Was ich nicht Hoffe), dann wird die Kiste geschlachtet (oje, ob ich das übers Herz bringe, nach 8 Jahren Treue.....).

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:24

Wie motortod? du hattest doch was von einem defekten hydrostößel gesagt?!:confused:

schau erstmal genau nach...vielleicht ist es ja doch nur ne kleinigkeit...

adresse schicke ich dir morgen...

falls du deinen diesel schlachten solltest sag mir bescheid...

mfg frank

Zitat:

Original geschrieben von calibrafrank

 

falls du deinen diesel schlachten solltest sag mir bescheid...

mfg frank

Und ich bräuchte einen Turbo :D Meiner schmeißt zuviel Öl durch die Gegend :eek:

Jetzt macht mal langsam......noch liegt er nicht unterm Messer :D

Hydros sinds aber nicht. Wenn die Düsen auch in Ordnung sind weiß ich nicht mehr weiter.

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