ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)

omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:06

Hallo zusammen,

mein 96er omega b 2.5 td (170 tkm) springt im warmen zustand sehr schlecht an.

fahrzeug war heute beim bosch dienst und die haben festgestellt das das(ich glaube es heißt) mengenstellwerk defekt ist.

also pumpe einschicken und instandsetzen oder eine austausch pumpe einbauen.

beim bosch dienst ca 2000 euro (mit at esp)

dann habe ich einen bosch dienst gefunden der das gleiche für 900 euro anbietet, ca 300 km von mir.

ecotec hier aus dem forum habe ich schon angeschrieben...ist aber noch im urlaub.

weiß sonst noch jemand wer sowas kostengünstig instandsetzt?!

komme aus dem landkreis celle...

will kein vermögen in das auto stecken.

mfg frank

Ähnliche Themen
43 Antworten

warmstartprobleme sind in erster linie nicht vom mengenstellwerk abhängig ...

ist denn irgendein fehlercode gespeichert der auf das mengenstellwerk hinweist, oder gibt es ausser den warmstartproblemen noch irgendwelche auffälligkeiten ?

die steuerzeiten kann man nicht an der laufruhe ausmachen. wenn der förderbeginn bei gelängter steuerkette nach spät verschoben ist, kann der motor sogar laufruhiger wirken weil später eingespritzt wird und die kiste weniger nagelt ...

wenn das stellwerk für 300€ getauscht wurde ... wurde ein neues verbaut, und wie wurde die sache eingestellt ?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:53

Hallo,

habe heute mal im warmen zustand einmal die zeit gemessen bis zum anspringen...

ca 6-7 sekunden...werde ich aber noch mehrmals messen...

ich habe hier noch die fehlercodes liegen...

steuergeräte-diagnose OPEL Diesel EDC 1.3.1 Fehlespeicher

92 FGR-Bedienteil

unterbrechung/Plusschluss

19 Drehzahlgeber

vergleich nicht in ordnung

fehleranzahl 2

er meinte auch das man durch das spritzbild sieht das dort irgendwas nicht stimmt...er würde im leerlauf sägen....auf dem drehzahlmesser kann man aber nichts erkennen.

bin ebend gerade 600 km (celle-berlin und zurück) gefahren, er schafft nach langem anlauf 205-210 km/h laut tacho...kommt ne kleine steigung geht er runter auf 195-190 km/h.

verbrauch ca 9,5 liter nachgerechnet...

kühlwassertemperatur immer zwischen 90 und 95 grad.

ab und zu merkt man auch ein paar kleine ruckler beim beschleunigen.

mfg frank

 

@calibrafrank

möglicherweise ist dein kurbelwellensensor defekt ... oder es hängt zeitweise ein span dran.

wenn der motor im leerlauf sauber läuft und keine aussetzer hat, sowie keinen eintrag im fehlerspeicher ist ein defekt am mengenstellwerk erstmal eher unwahrscheinlich ...

die warmstartprobleme werden wenn sie von der pumpe kommen nicht vom mengenstellwerk verursacht, sondern durch verschleiss des verteilerkörpers ...

@wiessl123

eine einspritzpumpe besteht nicht nur aus einem mengenstellwerk ... wenn der verteilerkörper verschlissen ist, bringt es nichts, aber auch gar nichts wenn er ein neues stellwerk auf die pumpe schraubt.

das mengenstellwerk regelt bei richtiger positionierung NUR die kraftstoffmenge und misst die kraftstofftemperatur. für z.b. die spritzbeginnregelung und das startverhalten sind ganz andere teile in der pumpe zuständig ...

am 1. Januar 2010 um 21:03

Ja ich weiß omidoc. Bei mir war es nunmal nur das Mengenstellwerk. Seit dem das ding getauscht wurde, läuft er ohne Probs. Meine Probs waren ja, dass er im Leerlauf sehr empfindlich reagierte oder auch aus ging, wenn ich irgendein Verbraucher einschaltete oder beim einparken den Gang (Autom.) wechselte. Eingestellt wurde das Stellwerk nach Gehör bei laufenden Motor. Am Montag wird noch die Pumpe mit ner Messuhr eingestellt.

Mir wurde gleich von Anfang an gesagt, dass auch die Pumoenmechanik was ab haben könnte bei den km, was sie schon gelaufen is (266tkm) aber so wie sie sich jetzt verhält, scheint sie noch guter Dinge zu sein :)

bei dir war es das mengenstellwerk ... die fehler waren auch eindeutig.

es gibt aber noch ne menge anderer sachen die an einer pumpe nicht funktionieren können ... und die haben mit dem stellwerk nichts zu tun ... und verursachen auch andere fehler.

man kann bei einem schlecht anlaufendem motor nicht das stellwerk als fehler ausmachen, wenn der eigene motor ganz andere fehler hatte die durch das stellwerk verursacht wurden.

am 1. Januar 2010 um 21:18

Ich beuge mich deiner Aussage. ;)

Durch mein defektes Stellwerk war auch mein Kalt und Warmstart schlecht.

Lag, laut BOSCH an der Elektronik des Stellwerks. Deswegen habe ich diesen Vorschlag gemacht...

Tut mich sorry, wenn ich da was falsches gesagt haben soll... :(

In diesen Zusammenhang habe ich gerade was bei ebay gesehen.

http://cgi.ebay.de/...853QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 1. Januar 2010 um 21:27

Ja genau bei dem habe ich mein Stellwerk wechseln lassen. Das is der aus Weinheim. :D

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:15

Hallo zusammen, erstmal ein FROHES NEUES JAHR!!!

 

@omidoc

wenn es nur daran liegt würde im freuen...:D

 

in celle gibt es noch eine Bosch werkstatt, die sich mit diesel fahrzeugen besser auskennen.

ich habe mit dem guten mann telefoniert und ihm geschildert was mein omega für sorgen hat...

termin mittwoch morgen 7.45 uhr.

er meinte erstmal das die probleme eigentlich nicht vom mengenstellwerk kommen, zumal dann auch ein fehler des megenstellwerk´s gespeichert sein müsste.(genau wie deine aussage omidoc)

ich hoffe immernoch das vielleicht nur was kleines (günstiges) kaputt ist.

die hoffnung stirbt zuletzt....

anfang der woche werde ich mal bei dem user ecotec_dibilas anrufen, er ist ja hier im forum sehr bekannt wegen seiner diesel erfahrung.

mfg frank

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 17:30

Hallo,

so der fehler wurde behoben.

die steuerkette hatte sich gelängt und deswegen war die pumpe verstellt.

jetzt läuft er wieder super und springt jederzeit an.

war nicht ganz billig, aber besser als eine neue pumpe...

auf der rechnung steht genau was gemacht wurde und wie weit die pumpe verstellt war.

kann man das mit dem km stand vergleichen?

auf dem tacho stehen ca 171 tkm, sind die in meinem fall glaubhaft? oder hätte der wagen vielleicht schon 271 tkm runter?!

mfg frank

Frank, schön das er wieder läuft. Weiterhin gute Fahrt mit dem Omega.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:40

Hi Friedhelm,

freue mich auch das dieses mal der fehler gefunden wurde.

dann kann ich den omega ja bald zum chippen bringen :D bissel mehr leistung muß sein.

mfg frank

Hallo,

wie kann mann zu AED fahren das sind doch Deppen und zu teuer sind die auch.

 

Wenn Du nochmal ein Prob. mit Deinem Auto hast fahr mal zu RKS-Tuning die haben wenigstens Ahnung von Motoren und vom Chippen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hallo,

wie kann mann zu AED fahren das sind doch Deppen und zu teuer sind die auch.

Gruß

Hi,

Geht mich zwar nicht`s an , aber egal was die sind oder wie teuer die sind ,

sollte man sich hier , nicht im Ton vergreifen . :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hallo,

wie kann mann zu AED fahren das sind doch Deppen und zu teuer sind die auch.

Wenn Du nochmal ein Prob. mit Deinem Auto hast fahr mal zu RKS-Tuning die haben wenigstens Ahnung von Motoren und vom Chippen.

Gruß

wo ist das problem ... sie haben den fehlercode des kurbelwellensensors abgearbeitet ... den förderbeginn eingestellt ... und den zentralverschluss im verteilerkörper der einspritzpumpe ersetzt.

kannst du die geleistete arbeit denn fachlich beurteilen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b 2.5 td einspritzpumpe defekt (Suche instandsetzer)