ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Rollendes Geräusch hinten?

Omega A - Rollendes Geräusch hinten?

Opel Omega A
Themenstarteram 25. September 2017 um 18:13

Hallo,

meine A Limousine mit Automatik macht komische Geräusche :D

Folgendes muß ich im zunehmenden Maße feststellen. Wenn der Wagen kalt ist gibts erstmal 2km kein Problem. Dann, wenn man etwas länger gefahren ist, wird es akuter. Es hört sich an als würde was im Kofferraum, oder auch unter den Sitzen rum rollen, nicht wirklich laut, nicht metallisch, aber spürbar und hörbar. Es tritt nur auf wenn man beschleunigt, und auch nur aus dem Stand. Wenn der Wagen noch ein wenig rollt und man tritt drauf, ist es nicht. Es tritt auch nicht auf wenn man relativ langsam beschleunigt. Ich sag mal so ab 1/2 Gas schlagartig, kommt das Geräusch. Es dauert ungefair so lange wie irgendwas im Kafferraum brauchen würde um da durchzurollen, vielleicht eine Sekunde, oder ein bisschen mehr....

Das alles fest ist, nichts rum rollt hab ich natürlich x-fach kontrolliert. Es schlägt auch keiner meiner Wackeldackel an, oder sowas. Diff macht keine Geräusche, an den Federn und Dämpfern konnte ich nicht sehen. Was kann es sein? Hinten halte ich für hochwahrscheinlich...

Beste Antwort im Thema

Ist das Ersatzrad noch fest? Das steht ja hinten im Kofferraum, evtl. schafft das ein wenig.

Oder auf der anderen Seite beim Verbandskasten. Irgendwas das in deiner Seitenwand hin und her rollt.

Ansonsten hat der Omega doch keine Hohlräume an Kofferraum und Umgebung. In die Längsträger wird wohl nichts rein gekommen sein, was groß genug ist, als dass man die Bewegungen im Fahrzeug hören könnte.

Ich hatte 2-3 Wahlnüsse in meiner Hinterachse gefunden, als ich die im letzten Winter überholt habe. Aber im Fahrzeug gehört habe ich die auch nicht. Wenn das aber Steine in der Größe gewesen wären, hätte man das evtl. schon hören können.

Oder hat dir jemand ne Stahlkugel in Auspuff geworfen? Wobei die vermutlich immer rasseln würde...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die inneren HA-Tonnenlager würde ich verdächtigen.

Grüße

Hatte mal etwas ähnliches an einem leider verblichenen Granada. War ein rollendes , schabendes Geräusch, trat beim beschleunigen und anschließenden bremsen auf. Bei 2 mal hintereinander Beschleunigen oder beim 2.

Bremsen in Folge, jeweils beim 2. mal NICHT. Kam allerdings mehr von vorn.

Nach langer Sucherei stellte sich heraus, dass die Batterie nicht richtig fest war und auf ihrer Standfläche vor und zurück rutschte.

Was beim Omega A hinten vor und zurückrutschen könnte ist allerdings auch mir unklar.

@ Berlin Paul

Tonnenlager nerven eigentlich nicht mit ungebührlichen Geräuschen. Meine waren total hin und ich habe es nicht einmal gemerkt. Ist mir eigentlich eher zufällig aufgefallen, als ich die Hinterachse wegen Rostbekämpfung am hinteren Unterbau raus hatte.

Ich würde nach allen Gummibuchsen/Lagern schauen... wenn sich da im Laufe der Jahre etwas "gesetzt" hat oder weich geworden ist, dann kann z.b. die Kardanwelle nicht mehr 100% fluchten und vergleichbare Geräusche machen. Wenn sich dann unter Last alles verwindet, paßt es vielleicht wieder halbwegs... Bei mir hat ein lahmes Getriebelager für vergleichbare Geräusche gesorgt, vorwiegend wenn es draußen kalt ist und auch der Motor noch nicht auf Temperatur war. Das Lager sah noch top aus- aber selbst im entlasteten Zustand war es 1cm platter als das neue...

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 8:57

Scheint das Diff zu sein. Jault nicht, hat aber schon viel Spiel nach 335tkm

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 7:33

Nachdem er hinten 3cm höher gelegt Ist, ist das Geräusch weniger geworden. Durch die 2 Gastanks hinter der Achse hängt der recht tief.

Was wäre wahrscheinlicher, Antriebswellen oder Diff?

Leiser nach höher = weniger Amplitude in der Drehbewegung der Tonnenlager. Eine andere Gemeinsamkeit seh ich da nicht. Knarzen und Quietschen kommt halt meist von dort.

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 21:49

Knarzt nicht, quietscht nicht. Hört und fühlt sich eher an als würde was im Kofferraum rumrollen. Eher ein rollendes Rumpeln.

Dauerhaft?

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 22:03

Nein, nur beim stärkeren Beschleunigen aus dem Stand. Evtl auch mal wenn er zwar schon langsam beschleunigt ist und man dann bei 20km/h erst stärker beschleunigt. Er muss aber gestanden haben.

Die Tonnenlager sind schon garstige Viecher. Da sie fast nichts kosten, würde ich das halt machen. Mir fällt auch nichts anderes ein, was in Frage käme. Die inneren der HA sind im Aufbau ähnlich zum vorderen Lager der VA-Querlenker. Die haben in eine Richtung Luft und keinen Gummi (waagerecht müsste das sein). Wenn das gerissen ist, schlägt das in Lastbewegung hart an und es kann knarzen und quietschen.

Grüße

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 8:40

Nur schlägt nichts, schon garnicht metallisch.

Das wäre auch nicht zwingend metallisch. Eher dumpf. Wenn das Gummi um die innere Hülse gerissen ist, ist ja trotzdem noch auf der Innenseite der äußeren Hülse etwas Gummi vorhanden. Das gibt dann verschiedenste merkwürdige Geräuscherscheinungen.

Grüße

Ist das Ersatzrad noch fest? Das steht ja hinten im Kofferraum, evtl. schafft das ein wenig.

Oder auf der anderen Seite beim Verbandskasten. Irgendwas das in deiner Seitenwand hin und her rollt.

Ansonsten hat der Omega doch keine Hohlräume an Kofferraum und Umgebung. In die Längsträger wird wohl nichts rein gekommen sein, was groß genug ist, als dass man die Bewegungen im Fahrzeug hören könnte.

Ich hatte 2-3 Wahlnüsse in meiner Hinterachse gefunden, als ich die im letzten Winter überholt habe. Aber im Fahrzeug gehört habe ich die auch nicht. Wenn das aber Steine in der Größe gewesen wären, hätte man das evtl. schon hören können.

Oder hat dir jemand ne Stahlkugel in Auspuff geworfen? Wobei die vermutlich immer rasseln würde...

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:14

Sollte alles passen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - Rollendes Geräusch hinten?