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Omega A - Mj.93 - Radlager - Vorderachse wechseln/Empfehlung

Opel Omega A
Themenstarteram 22. April 2013 um 13:55

Hallo,

bei meinem Omega sind die vordren Radlager defekt und summen vor sich hin. Weiterhin merkt man beim fahren über Spurrillen es extremst, wie er immer dennen nachfahren möchte und man kaum gegenlenken kann.

Möchte von Euch wissen, ob es schwierig ist diese zu wechseln, ob eventuell eine Anleitung vorhanden sowie eine Materialempfehlung. Sollen ja nach nem Jahr nicht wieder kaputt sein.

Danke vorab und viele Grüße Max

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33 Antworten

Moin,

hol dir anm besten eine komplette Radnarbe (ist inkl. Radlager). Kostenpunkt in der Bucht ab 28.- €uro aufwärts. Wechsel der kompletten Radnarbe, max. 1 Std mit Kaffeeschlürfen und Werkstatt aufräumen. Schwierigkeitsgrad mittel. Drehmomentschlüssel erforderlich (220 Nm für die Zentralmutter). Eine Verlängerung, zum lösen der Zentralmutter, wäre auch nicht schlecht. Der Rest ist selbsterklärend - zumindest für den versierten Hobbyschrauber. Bremssattel und Bremsscheibe runter, Radnarbe ab und neue druf. Scheibe und Sattel hinterher geschmießen. Festtackern - Fertig. Äh, Bremse aufpumpen nicht vergessen, sonst rumsbums.

am 22. April 2013 um 14:51

ab 28€ ?^^ ich hab pro Narbe 120€ von SKF gezahlt

falls ich das recht in Erinnerung habe kannst du das Lager in der Narbe gar nicht einzeln wechseln

 

und das Abzugsdrehmoment sind 320Nm was du mit einem normalen Drehmoment gar nicht aufbringen wirst, zumindest ich hatte nicht den richtigen dafür

Hast du vielleicht von Winter auf Sommerreifen umgesteckt?

Ich hab voriges Wochenende die 195er Winter gegen die 225er Sommer getauscht und hatte die ersten Kilometer das Gefühl auf einem See zu fahren. Das Auto hat jede Sprurille gefunden und verfolgt.

Je breiter der Reifen desto stärker folgt er Spurrinnen. Aber man gewöhnt sich nach einer Zeit wieder daran.

Dass Summen kann auch vom Profil des Reifens kommen.

Opel Omega B

Radnabe/Radlager vorn 320 Nm

Radnabe/Radlager hinten 300 Nm

bitte korrigieren

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:33

Hallo @ Omnipfurz

danke für Deine Antwort. Habe soeben einmal bei dem bunten Kaufhaus geschaut. Beehrzte Preise, ab 200 € pro Seite. Gebraucht würde ich nicht wollen.

Eine Hobbywerkstatt würde ich aufsuchen wollen, da ich hier in der Stadt keine Möglichkeiten besitze und nur eine Wohnung ohne Hof habe. Ich selbst bin Laie in dem Punkt, es währe mein erstes mal, daß ich am Wagen schraube. Aus kostengründen aber möchte ich die Werkstatt meiden, dafür ist mir mein Wagen zu sehr ans Herz gewachsen.

Müsste danach die Spur neu eingestellt werden?

Viele Grüße aus der Hauptstadt, Max

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:40

Hallo @ TheStressmaker,

sind die Anzugsmomente auch auf dem alten, meinem Omega, anzuwenden? Ich hab noch das alte, nicht Euer Modell (Eckige Limousine, wo der Blitz auf der Haube, nicht im Grill, sitzt)

Grüße Max

am 22. April 2013 um 19:43

Puhh beim Omega B bin ich grundsätzlich Überfragt

 

Ab du siehst auf Grund deiner Mangel den Infos kommen hier falsche Ergebnisse zusammen ;)

 

Gib bitte immer deine Fahrzeugdaten an wenn du etwas wissen möchtest

 

Bei Omega A muss ich wie gesagt passen - kann sein das es das selbe ist muss aber nicht ;) Musst du noch warten bis sich jemand meldet der da Bescheid weiß

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:44

Hallo @ blescha

ja, dass habe ich. Wobei beim Wechsel die, die Winterreifen so festgeknallt haben, dass ich sie kaum abekommen hab.

Beide Reifen tragen allerdings die identische Größe (195ger-Stahl Winter/Alu Sommer).

Der Unterschied ist aber schon krass und sehr ungewöhnlich. Hab nach dem wechsel fast den Brückenpfeiler geküsst, weil s mit einmal nach links ging, wo es sonst nicht der Fall war.

Guter Freund (seit 20 Jahren Reisebusfahrer) meinte, es sei das Lager. Seit jahren fahren die Reifen sich halt außen sehr stark ab, aber das ist schon seit jahren so... Grüße Max

Anzugmomente der Radlager sind beim Omega A/B und Senator B gleich.

Stehen auch in den zahlreichen Websites rund um die älteren Modelle beschrieben.

 

Z.B.

 

Senatorman.de

Senator-Monza.de

am 22. April 2013 um 19:47

Du kannst das Radlager auch einfach überprüfen in dem du auf eine Hebebühne fährst und mal versuchst das Rad zu bewegen (also oben und unten hin unf her wackeln) wenn da Spiel ist sind die Lager fällig

Und wenn die einseitig abgefahren sind solltest du das Fahrzeug mal zu einer Achsvermessung schicken ;) eventuell ist der Sturz verstellt

am 23. April 2013 um 6:50

Hi

Ich hab bei meinem auch das erstemal RL vorne gewechselt und hab früher auch nicht soo geschraubt. Kann Dir nur sagen, Pillepalle. geht echt easy.

Viele Grüße

Nobby.

PS : Hab es sogar hier im Carport mit Rangierwagenheber gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaDriver82

Eine Hobbywerkstatt würde ich aufsuchen wollen, da ich hier in der Stadt keine Möglichkeiten besitze und nur eine Wohnung ohne Hof habe.

Viele Grüße aus der Hauptstadt, Max

Aus welcher Ecke von Berlin kommst Du?

Das könnten wir auch bei mir machen.

Und die Radnarbe kostet bei KFZTeile24.de nur 27,99€

am 23. April 2013 um 8:43

Hallo TE,

habe ich irgendwo deine Daten für das Fahrzeug überlesen? Leider nicht gefunden bitte in die SIG einfügen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

 

Und die Radnarbe kostet bei KFZTeile24.de nur 27,99€

Das heißt NABE und nicht Narbe. Woher kommt nur der Schmarrn mit der Narbe...:confused:

Die Dinger für unter 30 Euro sind für'n Garten.

Ich würd versuchen günstig ein Radlager von Meyle, SKF oder FAG zu bekommen.

Die günstigen RL haben alle Billigstlager, die schlecht gekapselt sind. Man kann damit Glück haben, aber nach diversen Fehlkäufen lass ich's.

Die Montage des RL ist simpel, wenn nicht das hohe Drehmoment wäre. Dies ist wichtig, damit sich das RL nicht lösen kann. Das ist auch der einzige Haken.

Gruß

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