ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A, kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage...

Omega A, kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:25

Hi Männer,

ich war bisher nicht so aktiv, da ich weder viel Rat noch viele Fragen hatte.

Jetzt habe ich aber eine wichtige Frage.

Ich bin ein Fan des Omega A. War unser Familienwagen bis ich 18 wurde. Noch bevor ich meinen Führerschein machen konnte, verabschiedete sich der Motor jedoch. Es soll der 2.6i werden.

Nun will ich mir einen kaufen und merke, dass es doch wenig brauchbares gibt.

Das führt zu der Vermutung, dass die Dinger entweder alle durchgerostet sind, oder die, die einen haben ihn nicht hergeben wollen.

Jetzt habe ich bei den üblichen Suchmaschinen einen günstigen gefunden, der jedoch einen enormen Rostschaden hat.

Meine Frage an die Experten ist : Lohnt es sich das Auto zu kaufen? Bekomme ich dafür noch TÜV? Wenn ja, wäre es der letzte TÜV den das Auto bekommt?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3uwnrkdwqan#

Das Auto ist gemeint ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja steht ja eigentlich alles drin. Ohne zu schweißen wird der Wagen keinen Tüv-Segen bekommen.

Vom Motor her unverwüstlich würde ich mir auch jederzeit wieder holen (vorrausgesetzt Euro 2) allerdings ist Rost ein sehr

grosses Thema.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:40

Ich weiss, der Motor ist super.

Ich bin mir auch darüber im klaren, dass Ferndiagnosen immer schwer sind, aber würde sich der Aufwand denn noch lohnen bei dem Auto?

Kann man anhand der Bilder denn sagen, was das ca. kosten würde?

So wie ich das verstanden habe, müssen da 2 neue Schweller dran und ein Blech für den Radkasten....

Wenn du das selber machen kannst ok. Ein günstiger Karosserieschrauber nimmt dafür wohl auch schon seine 600 bis 1000 Euro plus Lackierarbeiten

und dann lohnt sich das bei diesem Fahrzeug wohl nicht mehr.

1., vom motor/getriebe her.... lohnt es sich auf jeden fall.!!! ( wenn den die angegebenen Km. richtig sind.!! )

2. tüv und AU müssen dann wohl auch beides neu..... weil du ihn in der zeit ( 1 monat/ 30 tage ) wohl nicht wieder fertig bekommst.!!!

3. euro2-regler ist auf jeden fall verbaut.... also wahrscheinlich auch eingetragen, oder es müssten papiere dabei sein.!!!

4. klar,... wenn du nicht selber schweissen kannst, wird es etwas teurer.... aber andersrum.... wenn es ordentlich gemacht wird ( weil die innenschweller noch recht gut aus sehen ) und richtig von innen und aussen geschützt wird.... dann hält es auch wieder 6-10jahre..... und da bei dem motor, im normalfall, nu wirklich nicht viele andere rep´s anstehen..... wäre es dann, auf jeden fall, lohnenswert.!!!

muss halt bei den vorschweissarbeiten und nacharbeiten, so gut wie möglich selber hand anlegen.!!!

aber durchrechnen musste das schon alleine,:rolleyes: mit deinem liebhaberherz/ deinen handanlegefähigkeiten und deinem geldbeutel.!!!;):p

das preis-leistungs-verhältniss stimmt, bei so ner kiste, auf jeden fall.!!!

-a-

Moin

Man sollte davon ausgehen das noch viel mehr durchgerostet ist als auf den Bildern zu sehen, einfach mal gründlich abklopfen.(besonders die Längsträger vo+hi)

Nicht die Reserveradmulde vergessen, hier ist meist ein Loch in dem Benzin steht weil der Tank direkt darunter sitzt und auch durch ist.

Und selbst wenn das so sein sollte kann man den Wagen gründlich aufarbeiten, dann hat man wenigstens gleich alles auf einmal in Ordnung und eine Hohlraumkonservierung macht dann erst wirklich Sinn.

Es tauchen im Netz immer wieder gute rostfreie Exemplare auf, aber meist Automatik und kleine Maschine,keine Ausstattung... gefragte Sechszylinder eher weniger, da schlagen die Liebhaber sofort zu und er ist innerhalb von Stunden wieder raus!!

Soll heissen, das wenn der lange im Netz angeboten wird ist meist was sehr kritisches im Busche...

Zum "sich lohnen":

LOHNEN tut das alles nicht, du wirst nie ein Geschäft machen, das investierte Geld kommt nicht zurück!

Da muss der fertig restaurierte A noch 20Jahre lang vakuumverpackt aufbewahrt werden, dann vielleicht!!:):)

Wenn man aber die heutigen Autokosten betrachtet kommt der A als Gebrauchsfahrzeug sehr günstig und vor allem auch zuverlässig und für Selberschrauber noch überschaubar.

Ich würde bei dem 26er aus dem Angebot irgendwo sagen er dürfte unterm Strich mit allem dabei nicht mehr als 3000eur fertig kosten, ansonsten bessere Exemplare an Land ziehen.

Gruss Willy

 

 

 

am 19. Juli 2010 um 8:38

Hallo Chip-Chap,

wenn Du unbedingt das Auto haben willst, kommt sehr viel Arbeit auf Dich zu.

Die beiden Seitenteile über den Hinterrädern müssen weg. Ich habe noch zwei Reparaturbleche für die A-Omega.

Wenn Du sie haben willst - melden. An den Länsgträgern ist nichts. Ich habe an meinem das gleiche Problem gehabt, und habe mich intensiv mit dem Rost geschäftigt.

 

Gruß

Reinhard

 

550 Euro ??? Ich muss jetzt mal im Ernst Fragen , ob DU noch alle Tassen im Schrank hast ???

Die Kiste ist 20 Jahre alt , hier siehst DU nur den Rost , den Er außen hat , was noch alles verrostet ist , weiß man nicht ( da gibt es nämlich noch gut 50 Stellen wo der durch gerostet sein kann und man es nicht sieht ) !

Der müßte 500 Euro normalerweise fürs Entsorgen bezahlen !

Ich würde auch sagen das dieser Omi nur noch als Ersatzteileträger oder für den Schrottplatz zu gebrauchen ist. Wenn Du bei den vorne mit den Reparaturen anfängst und hinten angekommen bist, kannste vorne wieder anfangen. Letztendlich musst Du aber wissen was du tust ;) TÜV wirst du mit diesem Fahrzeug auf keinen Fall mehr bekommen, soviel ist sicher...

am 19. Juli 2010 um 9:59

Ihr Spezialisten habt gar keine Ahnung was jemand mit ne Tafel Blech und nem Schweißgerät aus so nem alten A Omega alles rausholen kann .

Es ist lediglich ne Frage von Zeit und Können .

In dem Zustand kriegt er wohl keinen TÜV , aber den kann man ändern .

Preisverhandlungen der härtesten Art sollten natürlich auch beim Verkaufsgespräch geführt werden .:D:D

am 19. Juli 2010 um 10:21

@burschebalu, @jack79,

ihr beide habt von Karosseriearbeiten keine Ahnung, geschweige vom Omega-A. Dass ein Auto nach 20 Jahren Rosten darf steht ausser Frage.

Wenn der TA Muse, Lust, Geld und Geduld hat, dann hat er einen wunderschönen Omega-A vor sich, den ich vor jedem "Bäää" vorziehen würde.

Für die verrosteten Blech gibt es Reparaturbleche. Es werden die verrosteten Bleche herausgeschnitten, die neuen im Punktschweißverfahren eingesetzt, und vorm Lackieren fachmännisch bearbeitet. Anschließend von innen mit Hohlraumversiegelung bearbeitet.

Übrigens: Ich habe bei meinem das gleiche Spielchen durchgeführt, und ich muß sagen es hat sich gelohnt.

 

 

 

gut.... der preis ist natürlich zu hoch.... und müsst gut verhandelt werden.!!!

aber der wagen war ja schon bei der TAU..... und damit stehen die rostnäster doch fest.!!!!!!!!!!!!!!

""Ohne TÜV mit AU, wurde bei der DEKRA vorgeführt ( Bericht vorhanden ) keine techn. Mängel, jedoch Rost ( Siehe Bilder )""

klar müsste man ihn sich noch genauer ansehen, aber "siehe bilder" sagt doch erst mal.... mehr ist ( bei richtigen aussagen ) nicht zu erwarten.!!!

@astra diesel wi....... und erst recht sind keine durchrostungen um die radmulde zu erwarten:rolleyes:.... es ist eine limo und da ist der reservereifen, linksseitig, über der endspitze.!!!

und wieso sollte da benzin in einer carav. R-mulde sein..... :confused::confused: fliesst benzin nicht auch nach unten.???????????

@reinhard...

""wenn Du unbedingt das Auto haben willst, kommt sehr viel Arbeit auf Dich zu.

Die beiden Seitenteile über den Hinterrädern müssen weg.""

na soviel arbeit ist es nu auch nicht..... so wie es auf den bildern aussieht, langt es völlig, ( so wie meisstens;):p ) einfach die zierleiste abmachen..... und kurz darunter das neue blech ansetzten....

dann muss nichts sichtbares übrigbleiben und nicht das seitenteil gelackt werden.!!!

höhstens die einstiegsradläufe.!!! ( so tu ich wenigstens immer;) )

__________

@TE....

aussagen wie.....

""Ich würde auch sagen das dieser Omi nur noch als Ersatzteileträger oder für den Schrottplatz zu gebrauchen ist. Wenn Du bei den vorne mit den Reparaturen anfängst und hinten angekommen bist, kannste vorne wieder anfangen. Letztendlich musst Du aber wissen was du tust TÜV wirst du mit diesem Fahrzeug auf keinen Fall mehr bekommen, soviel ist sicher...""

oder.....

""Der müßte 500 Euro normalerweise fürs Entsorgen bezahlen !""

kannste zwar total und getrosst vergessen....... ist aber nicht zu ändern....

hauptsache senf dazugeben:eek::( und wenn es marmelade ist.!!!!:(:(:(:(

aber sicher ist.... ganz genau anschauen das teil, schauen wie weit er runtergehandelt werden kann..... und dann entscheiden....

1. ob es sich für dich lohnt...

2. wie er gemacht werden soll.... ( 2.... 4 .... 6 .... 8.... }} jahre )

zwischen 2 und 8 jahre, sind ungefähr 500,- bis 2000,- euro unterschied.!!!!!

denn bei selbstmachen..... könnte man ihn sicherlich, schon für 2-300euronen, durch den tüv bekommen.!!!

ich mein, mein carav. hat auch wieder TAU bekommen....

auch wenn die schweller/radläufe/endspitzen/abschlussblech/reserveradmulde;)/träger/türen...usw... innen und aussen, um einiges mehr durch waren, als sie es bei dem sind.!!!

-a-

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:26

Danke erstmal für alle Antworten.

Ich habe inzwischen ein Angebot vom Käufer, wonach 2 neue Schweller und den Radkasten schweißen will und Tüv holen will.

Das Auto würde dann ca. doppeltsoviel kosten.

Ein Problem ist auch, dass ich nicht großartig selber Hand anlegen kann.

Jedenfalls nicht, wenn geschweißt werden muss. D.h. für solche Sachen müsste ich immer Geld bezahlen.

Für die, die es schon gemacht haben : Was kostet denn eine Hohlraumversiegelung bei dem Auto ca.?

Moin

Oh..Entschuldigung, ich hab übersehen das es eine Limo ist, mir schoss noch das Loch vom Caravan wo das Benzin unten drin stand durch den Kopf!!:D Es waren Mulde und Tank beides durch!!

Ich würde auf den Mängelbericht des Tüvs nicht so viel geben, die kloppen nicht gern weil sie den Dreck dann in der Grube haben...jedenfalls unsere hier sind da ziemlich empfindlich.

Man machts ja nicht für den Tüvonkel sondern für sich selbst, oder?

Wenn man sich schon die Mühe macht muss man da richtig drangehen, ansonsten flickt man alle 2 Jahre wieder..und dabei stört eine Hohlraumkonservierung wieder weil die so schön brennt und stinkt...:D

Wie Reinhard schon schrieb es gibt nichts was man nicht machen kann.

Voraussetzung wäre aber das der Tachostand auch die Laufleistung ist, es ist kein Kunststück eben einen etwas verkaufsfreundlicheren Tacho einzubauen...:confused:

Gibts noch Originalschweller mit den Pins für die Verkleidung?

Hohlraumkonservierung fachgerechter Ausführung von Firmen die sowas öfter machen schätze ich auf 300-500eur. Man kann was sparen wenn man zb. Verkleidungen vorher abbaut.

Gruss Willy

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Voraussetzung wäre aber das der Tachostand auch die Laufleistung ist, es ist kein Kunststück eben einen etwas verkaufsfreundlicheren Tacho einzubauen...:confused:

Gibts denn da ne Möglichkeit das herauzufinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A, kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage...