ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - ohne Ausgleichsbehälter, Kühlsystem entlüften

Omega A - C20NE - ohne Ausgleichsbehälter, Kühlsystem entlüften

Opel Omega A
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 11:27

Hallo Zusammen,

kleines Problem mit meinem C20NE. Vorab: es handelt sich um den Motor ohne (!) Kühlwasserausgleichsbehälter.

Nach dem Wechsel des Thermostats Wasser aufgefüllt bis es am geöffneten Temperaturgeber heraus gelaufen ist. Jetzt ist es so, dass beim warmlaufen die Temperatur auf bis zu 110 Grad laut Anzeige steigt, der untere Schlauch heißt ist und der obere nur im vorderen Drittel zum Zylinderkopf. Gestern ging die Heizung, heute bei der Probefahrt nicht. Und er drückt etwas Wasser am Überlauf heraus. Kann jemand etwas dazu sagen?

Interessant bei der Probefahrt war, dass die Temperatur im Bereich in dem der Thermostat öffnet, kurz gefallen ist nur um danach wieder anzusteigen. Ich würde sagen Luft nur wie bekomme ich sie heraus? Beim warmlaufen den Tempgeber lösen, so dass die Luft dort raus kann?

Grüße und Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
69 Antworten

es gibt Thermostate,der etwas besseren Kategorie,meist Wahler ,Behr/Mahle oder Gates,

die haben ein kleines Kugelventil in der Ventilscheibe vom Thermostat!

bei Fahrzeugen die schlecht die Luft aus dem System rausbringen,Konstruktionsbedingt,

übernimmt das Kugelventil ständig eine Art Entlüftungsfunktion

um die durch Kavitation entstandenen Luftbläschen aus dem Motorblock

in Richtung Kühler zu befördern!

ein kleines Loch geht da natürlich auch,

oder eine kleine Kerbe in der Ventilscheibe,

nur sollte nach Möglichkeit dies Öffnung

an der höchsten Stelle der Ventilscheibe sein!

Mfg

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. August 2019 um 15:11:03 Uhr:

So, jetzt geht es. Kurios ist, warum: ich bekam bereits den Tipp von einem Opel Spezi, ein Loch in das Thermostat zu bohren, so dass man auf jeden Fall Zirkulation hat. Das hatte ich jedoch erfolgreich vergessen, als ich das zweite (neue) Thermostat einbaute. Also heute alles wieder auseinander, 3 mm Loch gebohrt, gefahren und siehe da: 95 Grad fast konstant. :rolleyes::rolleyes: Dennoch kann's das doch irgendwie nicht sein, Löcher zu bohren so dass es funktioniert? Bestätigt zumindest meinen Verdacht, das doch Luft drinn war. Was meint ihr dazu?

Doch des Wird immer so gemacht 3mm Bohrung in des Thermostat weil man sonst Sogut WIE Nie die Luft aus dem Geschlossenen Systen rausbekommst...

Und beim neubefullen wird auch immer der unterste Schlauch einige Male zusamengedruckt damit die Luft entweicht... :)

Gates Thermostat hatte ich auch mal drin und nach 3 Monaten wieder Rausgeschmissen weil des kaputt war..

Themenstarteram 25. August 2019 um 19:32

Zitat:

@max.tom schrieb am 25. August 2019 um 20:26:07 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. August 2019 um 15:11:03 Uhr:

So, jetzt geht es. Kurios ist, warum: ich bekam bereits den Tipp von einem Opel Spezi, ein Loch in das Thermostat zu bohren, so dass man auf jeden Fall Zirkulation hat. Das hatte ich jedoch erfolgreich vergessen, als ich das zweite (neue) Thermostat einbaute. Also heute alles wieder auseinander, 3 mm Loch gebohrt, gefahren und siehe da: 95 Grad fast konstant. :rolleyes::rolleyes: Dennoch kann's das doch irgendwie nicht sein, Löcher zu bohren so dass es funktioniert? Bestätigt zumindest meinen Verdacht, das doch Luft drinn war. Was meint ihr dazu?

Doch des Wird immer so gemacht 3mm Bohrung in des Thermostat weil man sonst Sogut WIE Nie die Luft aus dem Geschlossenen Systen rausbekommst...

Und beim neubefullen wird auch immer der unterste Schlauch einige Male zusamengedruckt damit die Luft entweicht... :)

Bei meinen VW / BMW war das nie ein Problem. ;) Der C 20 NE scheint da wohl etwas zickig zu sein :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. August 2019 um 21:32:59 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 25. August 2019 um 20:26:07 Uhr:

 

Doch des Wird immer so gemacht 3mm Bohrung in des Thermostat weil man sonst Sogut WIE Nie die Luft aus dem Geschlossenen Systen rausbekommst...

Und beim neubefullen wird auch immer der unterste Schlauch einige Male zusamengedruckt damit die Luft entweicht... :)

Bei meinen VW / BMW war das nie ein Problem. ;) Der C 20 NE scheint da wohl etwas zickig zu sein :D

Der BMW von nem Kumpel war auch mistig zu entlüften bis fast unmöglich :eek::eek:

Löcher in den Thermostat bohren?:rolleyes: Jedenfalls nicht für einen C20NE- mit BMW kenne ich mich nicht aus.:D

Sobald der Thermostat öffnet, kann die Luft kommod dahin wandern, wo sie hingehört- also in den Ausgleichsbehälter oder halt in den oberen Kühlerkasten.

Da braucht niemand Löcher zu bohren. Die anfängliche Entfüftung über den Temperaturfühler dient nur dazu, erstmal Wasser an den Thermostat ran zu bekommen. Klar, wenn da jede Menge Luft vorsitzt, kocht sich der Motor tot, und der Thermostat schläft noch.

Sinnigerweise sitzt der Fühler genau da, wo man gut entlüften kann, also oben und direkt vor dem Ventil des Thermostats.

Die restliche Luft im System wandert nach der Neubefüllung und anfänglicher Entlüftung allmählich raus- deswegen wird nach dem warmfahren ja auch der Kühlmittelstand kontrolliert und korrigiert.

Themenstarteram 27. August 2019 um 10:39

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 26. August 2019 um 23:39:25 Uhr:

Löcher in den Thermostat bohren?:rolleyes: Jedenfalls nicht für einen C20NE-

...bei meinem offensichtlich schon ;)

Zitat:

Sobald der Thermostat öffnet, kann die Luft kommod dahin wandern, wo sie hingehört- also in den Ausgleichsbehälter oder halt in den oberen Kühlerkasten.

Da braucht niemand Löcher zu bohren. Die anfängliche Entfüftung über den Temperaturfühler dient nur dazu, erstmal Wasser an den Thermostat ran zu bekommen. Klar, wenn da jede Menge Luft vorsitzt, kocht sich der Motor tot, und der Thermostat schläft noch.

Sinnigerweise sitzt der Fühler genau da, wo man gut entlüften kann, also oben und direkt vor dem Ventil des Thermostats.

Die restliche Luft im System wandert nach der Neubefüllung und anfänglicher Entlüftung allmählich raus- deswegen wird nach dem warmfahren ja auch der Kühlmittelstand kontrolliert und korrigiert.

Das ist alles bekannt und wurde auf den Rat der Forenkollegen auch umgesetzt. Dass es nicht funktioniert hat, ist unter dem Strich wahrscheinlich nicht nur mir ein kleines Rätsel welches wir wohl nicht endgültig lösen werden. ;) Außer eben mit besagtem 3 mm Loch :D

Hier mal des Passende :D:D:D

Img-20180408-170834

Wenn es bei Dir nur mit dem 3mm Loch funktioniert, ist irgend etwas anderes faul. Kühler zugesetzt, WaPu fördert nicht genug, oder oder.

Die Bohrung hat einen entscheidenden Nachteil: Im Winter wird der Motor damit nur elend langsam warm. Oder auch überhaupt nicht warm genug für eine vernünftige Heizung.

Themenstarteram 27. August 2019 um 20:43

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 27. August 2019 um 21:33:59 Uhr:

Wenn es bei Dir nur mit dem 3mm Loch funktioniert, ist irgend etwas anderes faul. Kühler zugesetzt, WaPu fördert nicht genug, oder oder.

Die Bohrung hat einen entscheidenden Nachteil: Im Winter wird der Motor damit nur elend langsam warm. Oder auch überhaupt nicht warm genug für eine vernünftige Heizung.

Bei 3 mm hab' ich mal keine Bauchschmerzen. ;) Und siehe Beitrag weiter oben von Rosi..., wer weiß, was bei den originalen Thermostaten anders war. ;) Ich vermute, dass das in die Richtung geht. Da war etwas anders sonst würde es mit dem Zubehörzeug auch funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A - C20NE - ohne Ausgleichsbehälter, Kühlsystem entlüften