ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega a 2.0i Caravan mit Wohnwagen

Omega a 2.0i Caravan mit Wohnwagen

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 7:45

Hallo ;)

Bin gerade frisch aus Frankreich gekommen. Bin das erste mal mit Wohnwagen hinten dran gefahren.

Ich war etwas vom Omega enttäuscht... Sonst..oerfektes Auto...egal was und wieviel Du hinten reinballerst...

Aber mit Wohnwagen def. falsches Auto bzw. falscher Motor.

Der Motor fuhr am Limit... 14!!! Liter Sprit bei sonst 8L/100km

Temp. Probleme sind ja bei dem Auto bekannt... des wegen waren Temp. bei fast 110°C keine Seltenheit.

Ich musste das dann bei 23°C Außentemp. mit voller Heizung fahren.... das wahr schon blöd.....

Naja, aber für meine Gitarren und Amps reicht er ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

bengt16V

 

Hallo, bengt16v, hast du einen sehr schwehren Wohnwagen?

Vorausgesetzt, dein ommi hat den C20NE mit 85 KW. Ich hatte den selben. Mein Wohnanhänger wiegt voll 650 kg. Nur wenn ich damit 100 kmh gefahren bin hat er über 11 ltr gebraucht. Meist lag der Verbrauch bei 80 kmh um die 9,5 bis 10 ltr und bei 90 kmh bei 10 bis 11 ltr.

Jetzt fahre ich einen C26NE mit 110 KW und darf auch in Deutschland 100 km fahren . Verbrauch liegt bei 11 ltr.

110 Grad C sind ungesund. Meiner kam nicht über 95 grad.

Und zwar echte und nicht nach der Bordanzeige. Kontrolliere mal deinen Lüfter bzw. dessen Thermo-Kupplung (Viscolüfter)

Grüsse von heinzbbg !

Hallo, bengt16V, sorry, habe nicht aufgepasst: ich hatte (habe) eine Limousine. Da sind die Werte wegen Eigengewicht und Zuladung natürlich anders. Tut mir leid.

Gruß heinzbbg.

Hallo

Zum ziehen hättest du lieber einen Diesel nehemen sollen. Ich ziehe unseren Wohnwagen (1300Kg) mit 110km/h und brauche dabei 12 Liter, (durch die Alpen). Die Temeratur stieg bei uns auch knapp über 100 Grad - bei 40 Grad Aussentemeratur -

Wir sind mit der Zugleistung unseres Omi zufrieden.

 

Grauß Rainer

Der Omega ist allgemein mit dem 2.0 etwas Überfordert ncht nur wennst ihn im strassenverkehr bewegst sondern auch noch mit anhänger hatte auch einen 2,0 a Caavan und da Ich viel mit Getränken zuliefern hatte brauchte meiner zwischen 12-15 Liter etz hab ich nene diesel der braucht im stadt verkehr 11-12 und auf der Bahm 8-9 mi anänheger max 10 grus hannes

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 13:13

Wohnwagen hat eine Aufbaulänge von 4,5m wiegt über 1000kg...

am 16. Oktober 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von bengt16V

Wohnwagen hat eine Aufbaulänge von 4,5m wiegt über 1000kg...

Da siehste mal was der Omi A 2,0 NE doch für ein geduldiges FZ ist.

Mit den 115 PS hat der Omi normal gerade genug mit sich selbst zu tun . Und dann noch einen 1000KG WoWa hinten dran und er hat dich ( euch ) trotzdem wieder heil nachhause gebracht.

Hallo,

wir sind diesen Urlaub auch WW am Omega durch Frankreich gefahren.

Fahrräder hatten wir auch dabei. Die wurden auf dem Dach transportiert.

Da man in Frankreich auf Autobahnen und mehrspuigen Kraftfahrstraßen bis zu 130 km/h fahren darf, sind wir mitunter über 100 km /h mit dem Gespanngefahren .

Verbrauch lag da auch über 13l.

Ende September sind wir mit dem Gespann nach Naumburg gefahren. Trotz Kasseler Berge lag hier der Verbrauch bei ca, 11l bei max 95- 100km/h.

Gespann ist ein 3,0 mit 5 Ganggetr. und Esterel Klappkaravan

bist Du mit angezogener Handbremse gefahren? Spaß beiseite mein Wohnwagen hat 1400 Kg 5,40 m Aufbaulänge 2,30 m breit ich hatte nie Probleme mit der Temp., gut Rennen kann man nicht fahren und manchmal muß man schon bis in den2. zurückschalten aber im Großen und Ganzen gings shon was solls wie oft fährt man mit Caravan ich bin der Meinung für die paar mal gehts schließlich ist Urlaub und ob nab da ne Stunde länger unterwgs ist, ich halte sowieso nichts von rasen mit dem Wohnwagen, kann ganz schnell nach hinten losgehen und dann ist das gejammre groß

am 16. Oktober 2005 um 16:31

@Achim Krämer

Wie du schon schreibst , deiner ist ein 3,0 und du hast einen Klappkaravan dran - also passen die Relationen fganz und gar nicht.

@Mat62

Deiner ist ein 2,0 16 V , hast 21 Ps mehr , zwar auch mehr gewicht dran hängen, aber so wirklich paßt der Vergleich auch nicht.

 

Ihr müßt bedenken , wie alt ist denn das Motorkonzept des C20NE.

Ich finde der Omi A hat sich wacker geschlagen , nur mit der Motortemp. vllt mal nachschauen, Kühler durchspülen , reinigen etc. .

Ich denke auch da kann man nicht meckern. Die beiden B 2.0 16V meines Vaters haben zwar den wohnwagen problemlos gezogen, aber mit Rädern drauf einen Exorbitanten Verbrauch bis 15-16 Litern produziert... da muss man bei einem Benziner, der heftig zu ackern hat wohl mit rechnen...

@ Haushamster,

Mit dem Beispiel welches ich beschrieben habe, will nur mitteilen das die Fahrräder auf dem Dach und die teilweise höhere Geschwindigkeit auch Ihren Tribut fordert.

Ergo wenn ich mit einem normal große WW fahre wird auch der 3,0l seine 13l verbrauchen eventuell sogar mehr.

Bin auch schon mit einem 1500kg WW nach Bayern gefahren.

Gezogen vom Ommi b 2,0 115PS.

Leistung konnte natürlich mehr sein, Verbrauch 13-14l bei 90-100Kmh wenn möglich. Temperturprobleme keine.

WW am Heck egal ob Groß oder klein fordern die Autos.

Gruß Achim

Ich denke ein Verbrauch von 13-14 l für einen 16V mit Caravan denke ich ist akzeptabel, ich hatte vorher einen 2,0 Scorpio und davor einen 1,8er Passat mit 107PS damals hatte ich einen kleinen Wagen 800kg er hat trotzdem 13l gebraucht, mit meinem Omi A 2,0 hatte ich damals mein Motorrad geholt mit nen Doppelachser mit Plane drauf ach dort war der Verbrauch enorm, das Gewicht ist das eine, wenn so ein wagen einmal rollt würde es bestimmt nicht so viel Verbrauch geben wenn da nicht die große Fläche die im Wind steht gäbe immerhin bei meinem Wagen 2,54 x 2,30

Re: Omega a 2.0i Caravan mit Wohnwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von bengt16V

Hallo ;)

Bin gerade frisch aus Frankreich gekommen. Bin das erste mal mit Wohnwagen hinten dran gefahren.

Ich war etwas vom Omega enttäuscht... Sonst..oerfektes Auto...egal was und wieviel Du hinten reinballerst...

Aber mit Wohnwagen def. falsches Auto bzw. falscher Motor.

Der Motor fuhr am Limit... 14!!! Liter Sprit bei sonst 8L/100km

Temp. Probleme sind ja bei dem Auto bekannt... des wegen waren Temp. bei fast 110°C keine Seltenheit.

Ich musste das dann bei 23°C Außentemp. mit voller Heizung fahren.... das wahr schon blöd.....

 

Hallo Guten Tag !

Zum Omega mit Wohnwagen

Fahre schon ca.17 jahre Omega A 2l.i habe jetzt den2.

den ersten A habe ich bis 300000 gefahren und der jetzige

hat jetzt ca160000 runter Bauj.1990

Du hast recht das er im wohnwagen -Betrieb etwas viel Sprit

braucht. fahre selber auch schon ca.15jahre Wohnwagen

der beladen auch ca.1400kg wiegt und bin immer gut vorange-

kommen. zu Deinen temp. Problem wechel doch mal das Termostat.

Bis dann mal . Gruß stephan-sen

Hallo ,

meinen 16v Automatik bringt schon ein kleiner 1000kg Wohnwagen voll ans Limit , die erlaubten 1700 kg möchte ich da jedenfalls nicht dranhängen und schon garnicht in die Berge . Er erreicht ja so schon auf gerader Strecke die 105° .

Verbrauch bei LKW Tempo 90-95 km/h rund 17 L Super .

Vorher hatte ich den gleichen mit Schaltgetriebe , der hatte deutlich mehr Kraft und brauchte mit dem gleichen Hänger 13-14 L .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega a 2.0i Caravan mit Wohnwagen