Omega 3.2 V6 - kaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
wie man an meinem User-Namen schon sieht, bin ich eigentlich ein eingefleischter Mercedes-Fahrer. Gestern kam aber mein alter 400 SE mit dem Todesurteil aus der TÜV-vorbereitenden Werkstattuntersuchung und ich brauche demnächst ein neues Auto. Erster Gedanke: Mercedes, was sonst. Und dann komme ich heute an folgendem Auto vorbei:
http://suchen.mobile.de/.../179571753.html?...
Der sieht in echt genauso gut aus wie in der Anzeige. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für einen Opel erwärmen könnte, aber nun ist es passiert... Frage also an die geschätzte Opel-Gemeinde: kaufen oder nicht? Gibt es bestimmte Problemzonen am Omega an sich und am 3.2 V6 im besonderen, die man beachten muß? Was verbaucht das Ding bei normaler Alltagsfahrweise ohne ungebührliche Heizerei (ich fahre die dicken Kisten eigentlich nur wegen der Souveränität und Bequemlichkeit, nicht um damit Rennen zu fahren)?
Bin dankbar für jeden Tip - die Karre geht mir nicht aus dem Kopf und wenn ich das tatsächlich mache, ändere ich meinen User-Namen in Adam Opel oder sowas... :-)
Viele Grüße und Danke
Arne
76 Antworten
Türkanten, Heckklappe und Holme ansehen ist wichtig, obwohl meiner aus 98 Februar in einem nahezu rostfreien Zustand ist, Altersack007 hat ihn ja gesehen. Und Verbrauch, na ja, am Anfang hatte ich auch so um die 14-15 l. in der Stadt, war auch im Winter, jetzt nach einigen Tankfüllungen und 4.000 km Nutzung mit Injektionreiniger und Ventilsauber ins Benzin, Tausch aller Flüssigkeiten und Filter,Ölschlamm-Spülung und Ventilreiniger ins Öl, reifen plus 0,2 bar bin ich so bei 10-11 l in der Stadt Autobahn dutlich unter 10 bei 120-130 km/h.
Ist ja nur der Kleine V6, bei den Reparaturversuchen der Vdd wurden ja Fotos gemacht, der Motor ist sauber, fast wie neu. Ach so, auch Kerzen, Beru Ultra X-Titan 4x Kontakte und Zündkabel aus der Bucht neu.
Wenn der 3.2 so gut ist , der Motor trocken, Kühlerkreislauf dicht, Achsen und Gelenke gut, Auspuffsystem mit Kat´s, in Ordnung, bremsen ?, dann sollte trotzdem mal eine Dekra oder so drüber sehen, nur zur Sicherheit für den Preis. Probefahrt machen vorher anrufen und abbiegen.
Aber 7.999 ist ne Menge, unter 6 wäre fair.
Habe mal bei dat.de nach geschaut.
der Händler Einkaufpreis liegt so bei 3.600 bis 3.900€
Händler EK ( 3.800 € ) plus Gew. Zuschl. ( 500 € 😉)+ MwSt. VK = ca. 5.100 € na ja so in etwa.🙄
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Händler EK ( 3.800 € ) plus Gew. Zuschl. ( 500 € 😉)+ MwSt. VK = ca. 5.100 € na ja so in etwa.🙄
Genau und dann liegen wir ja wieder bei ca. 6000€ VB 😁😁
Ähnliche Themen
Es stellt sich so gut wie kein Händler nen Wagen für 500 € gewinn auf den Hof , die Händler die ich kenne , zumindest die größeren , reden von 4 stellig .
Ek niedrig Gewinn niedrig Vk niedrig
kein Händler kann aus normalem niedrigem EK mit altem PKW hohen 4st. gewinn erzielen, oder sind die Käufer doof?
Sollte er den Wagen geschenkt bekommen haben, dann haste recht.😛
Hallo alle zusammen,
so, nun habe ich den Omega nochmal angesehen, diesmal gemeinsam mit meiner Frau. Dabei ist leider genau das eingetreten, was ich schon seit langem befürchtet habe: "lass uns doch mal ein vernünftiges Auto kaufen". Darunter versteht Madame einen Golf VI oder ähnliches. Mit anderen Worten: der Omega ist wohl aus dem Rennen. Jetzt habe ich erstmal das Problem, den Golf abzuwenden bzw. wenigstens in einen 3er BMW oder eine C-Klasse umzuwandeln, aber so ganz ist das Thema "unvernünftiges Auto" bei mir noch nicht vom Tisch...!
Euch allen vielen Dank für alle Eure Ratschläge und Infos und weiterhin viel Freude mit Euren Omegas.
Viele Grüße
Arne
Zitat:
Original geschrieben von Tante Daimler
Hallo alle zusammen,so, nun habe ich den Omega nochmal angesehen, diesmal gemeinsam mit meiner Frau. Dabei ist leider genau das eingetreten, was ich schon seit langem befürchtet habe: "lass uns doch mal ein vernünftiges Auto kaufen". Darunter versteht Madame einen Golf VI oder ähnliches. Mit anderen Worten: der Omega ist wohl aus dem Rennen. Jetzt habe ich erstmal das Problem, den Golf abzuwenden bzw. wenigstens in einen 3er BMW oder eine C-Klasse umzuwandeln, aber so ganz ist das Thema "unvernünftiges Auto" bei mir noch nicht vom Tisch...!
Euch allen vielen Dank für alle Eure Ratschläge und Infos und weiterhin viel Freude mit Euren Omegas.
Viele Grüße
Arne
Moin,
Schade, wirklich schade 🙁
Der Omega ist doch kein unvernünftiges Auto! In keinem Golf, keinem 3er oder einer C-Klasse gleitest du so elegant wie im Omega!
Nun ja, was macht man nicht alles 😉
Viel Glück mit deinem Nächsten Auto, wenn's auch kein Omega ist!
Machs gut Arne
Blos keine C Klasse, ist viel zu klein wenn du eine S Klasse gefahren bist und beim Golf sieht das ähnlich aus (Ohh jetzt bekomme ich ärger von feet, als bloß weg hier)
Mach mal eine Probefahrt mit dem und deine Frau soll mit drin sitzen, ist ähnlich wie bei einer S Klasse.
Oh, das ist natürlich bitter.
So ein Golf VI ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber wenn man zuvor eine langstreckentaugliche Limousine mit Hinterradantrieb und sinnvollem Platzangebot gewohnt war, stellt sich ganz schnell das Gefühl der Enge und der Langeweile ein.
Wie viel fährt denn Deine Frau prozentual gesehen mit dem W140?
Hat sie noch ein eigenen Auto?
Hi Zenobia V6
nun wird es spannend,die Idee hatte ich auch. Man(n)
muss sich auch mal durchsetzen.😁
Oder schämt Sie sich vllt im Opel? Oder,sie möchte einfach
nur mal weniger Geld für's Benzin ausgeben.
Lg,Nobby
Hi,
Kein Problem Stephan . 😛
Aber um mal ein bißchen aufzuklären ....
Wenn ich in meine Garage fahre , kann ich nicht behaupten ich hätte direkt an der Toreinfahrt mehr Luft an den Spiegeln in der Breite ,
wie mit dem Omega .
Zu viert können Normalgewachsenen gut und nicht beengt sitzen .
Wo die Größe aufhört ist hinter der Rückbank , das merkt man schon , gerade wenn man Caravan gefahren hat .
Das stört mich aber nicht , da ich
A: Einen Anhänger habe
und
B: Vorteile im Einparken und dem zur Verfügung stehendem Stauraum in der Garage mit sich bringt . 🙂
Den Rest vergleiche ich jetzt mal nicht , da es unfair gegenüber dem Omega wäre der trotz hervorragender Technik seiner Zeit ,
schließlich 12 Jahre älter ist .
Nu aber, in Sachen Komfort und so, schminken im Omega geht doch einfacher, bei seidenweichem Fahrwerk wird der Lidstrich sitzen, die Beleuchtung der Schminkspiegel mit LED´s bestückt, man/Frau/ sieht jede Unreinheit der Arbeit, die Handtasche paßt immer auf den Beifahrersitz und fällt nicht runter, die schmalen Bänkchen von Vergleichsfahrzeugen ähneln doch eher Küchenstühlen denn Sesseln.
Hallo Arne, mach doch eine Vergleichsprobefahrt mit deiner Chefin, erst im "harten Wolfsburger" über schlechte Wegstrecke, dann im Luxusgefährt der 90er über eine leicht gewellte Strasse, oder so......😛🙄😉 ich bin ja weit weg, nur für den Fall................😛🙄😁. Hilfsweise Corsa als Zweitwagen anbieten...................... jetzt aber zischundwegundschnellundunsichtbar.
Gruss
Haibarbeauto
Hi,
Grins . 😁😛
Ich brauch mich zwar nicht schminken , aber natürlich hab ich beleuchtete Beifahrer und Fahrer - Schminkspiegel .
Fahrwerk ist immer so ein Thema schon allein des Empfinden wegens .
Ansonsten weiß ich nicht was er an Technik nicht hat was der Omega hatte und der hatte reichlich on Board .
Vielleicht kannst du mir da mal ein Beispiel geben um mir auf die Sprünge zu helfen . 🙂
Und kannst ruhig hier bleiben . 😁😛
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,Grins . 😁😛
Ich brauch mich zwar nicht schminken , aber natürlich hab ich beleuchtete Beifahrer und Fahrer - Schminkspiegel .
Fahrwerk ist immer so ein Thema schon allein des Empfinden wegens .Ansonsten weiß ich nicht was er an Technik nicht hat was der Omega hatte und der hatte reichlich on Board .
Vielleicht kannst du mir da mal ein Beispiel geben um mir auf die Sprünge zu helfen . 🙂
Und kannst ruhig hier bleiben . 😁😛
Moin,
hattest du ein Schalter oder Automatik?
Falls du ein Automatik hattest, hier mal eine Sache die dein Golf garantiert nicht kann:
Im 3. Gang bis fast 200!! Tja, was sagste jetzt? 😛
Und stell dir mal vor der Omega hätte 6 Gänge, dann wärste mit deinem Golf a
ganz schön arm dran, denn im 3. 200km/h macht mindestens 300 im 6. 😁
Gruß