1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 3.2 V6 - kaufen oder nicht?

Omega 3.2 V6 - kaufen oder nicht?

Opel Omega B

Hallo zusammen,

wie man an meinem User-Namen schon sieht, bin ich eigentlich ein eingefleischter Mercedes-Fahrer. Gestern kam aber mein alter 400 SE mit dem Todesurteil aus der TÜV-vorbereitenden Werkstattuntersuchung und ich brauche demnächst ein neues Auto. Erster Gedanke: Mercedes, was sonst. Und dann komme ich heute an folgendem Auto vorbei:

http://suchen.mobile.de/.../179571753.html?...

Der sieht in echt genauso gut aus wie in der Anzeige. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal für einen Opel erwärmen könnte, aber nun ist es passiert... Frage also an die geschätzte Opel-Gemeinde: kaufen oder nicht? Gibt es bestimmte Problemzonen am Omega an sich und am 3.2 V6 im besonderen, die man beachten muß? Was verbaucht das Ding bei normaler Alltagsfahrweise ohne ungebührliche Heizerei (ich fahre die dicken Kisten eigentlich nur wegen der Souveränität und Bequemlichkeit, nicht um damit Rennen zu fahren)?

Bin dankbar für jeden Tip - die Karre geht mir nicht aus dem Kopf und wenn ich das tatsächlich mache, ändere ich meinen User-Namen in Adam Opel oder sowas... :-)

Viele Grüße und Danke

Arne

76 Antworten

Hallo!

@Hauptstadt_Omega, ich muss jetzt mal ne Lanze für den armen Feet😁 brechen, zumindest fährt sein Golf Diesel Deinen Omega Diesel in Grund und Boden😛😁 auch wenn er nicht so bequem ist😛.

mfg
FalkeFoen

Jau,ich sehe wahrhaftig keine Vor oder Nachteile zu einem Fahrzeug der Neuzeit🙄, die nicht individuell währen. Soll ja nur eine Starthilfe für einen Omeganer in Spe sein. Habe für meine ehemaligen Außendienstler in 2012 6x Golf Variant mit ADM-Ausstattung bestellt, dazu 2x Passat 1x Limo und 1x Kombi, der Insignia wurde einfach nicht so gewünscht, Markenproblem. 
Bin jetzt zu Hause seit einigen Monaten, fahre wieder Omega, vorher ewig Volvo V 70 ???!!!.
Auch meine Überzeugung währe käuflich. Omega, weil er Spaß macht und preiswert zu bekommen ist. Paßt bei Körpergröße und Gewicht ganz gut, besser als unser Corsa D. Und als funktionierender 6V hat er auch ordentlich Leistung.
Gruss
Haibarbeauto

Hi,

Na wenigsten eine Seele die mich versteht , danke Falke . 😁
Naja die 320 NM sind ja auch nicht zu verachten .
Mir reichts . 🙂

@ Hauptstadt-Omega

Tja , wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ....

Gäbe es den Omega in einer Neuauflage und hätte er diesen Motor bekommen , dann hätte man wieder was zu träumen . 😁😛
Mit diesem kann man dann auch mal ein bißchen flotter .😁

Aber am Rande , ich seh schon du verstehst mich völlig falsch , hinsichtlich was ich vom Omega halte .
Aber ich sehe es dir nicht nach , du kennst mich noch nicht lange genug , um zu wissen welche außergewöhnliche Beziehung ich zum Omega hatte/habe . 🙂

Zitat:

Original geschrieben von feet

du kennst mich noch nicht lange genug , um zu wissen welche außergewöhnliche Beziehung ich zum Omega hatte/habe . 🙂

Feet hat seinen Omega hinterher geheult und wenn man Ihn nicht festgehalten hätte wäre her hinterher gelaufen, aber seine Frau hat sich mit dem Golf durchgesetzt

Das war eine Wahre Liebe zwischen feet und seiner Omi

Und fett hast Recht der Omega kann dem Golf VI nicht mehr das Wasser reichen weil er einfach jünger ist.
Ok vom Platz her im Kofferraum aber vorne ist er Gleichwertig wie der Omega.
naja die Technik ist natürlich besser im Golf, ist ähnlich wie beim PC, kaufst du heute einen PC ist er Morgen veraltet 😉

Ich selber bin Golf I, II und III gefahren und da gab es schon krasse Unterschiede.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

@Hauptstadt_Omega, ich muss jetzt mal ne Lanze für den armen Feet😁 brechen, zumindest fährt sein Golf Diesel Deinen Omega Diesel in Grund und Boden😛😁 auch wenn er nicht so bequem ist😛.

mfg
FalkeFoen

Haha 🙂

Mein Omega ist auch mit Abstand der langsamste, drehunwilligste und Laufkultur-ärmste Omega den man kriegen kann! 😛

Der 2.2 DTI ist einfach eine Krankheit, auch wenn er zuverlässig ist wie Teufel kann ich ihn nicht leiden!

Achso Feet ist eigentlich absoluter Omega-Fan? Dann entschuldige meinen leicht bissigen Kommentar 😉

Mein Sohn ist ja grade dabei die neue Omega Limousine und das Cabrio zu zeichnen, wenn Opel dass mal bauen würde und auch wieder ordentliche Motoren einbauen würde, hatte Feet wieder was zum schwärmen 😛

Gruß

Hallo!

Wenns was gibt was Opel noch nie bauen konnte, dann waren es moderne Dieselmotoren, das Thema haben sie komplett verschlafen. Findet Euch damit ab der Omega wird nie wieder gebaut werden und sollte er wieder Erwarten doch Auferstehen, wird das mit Sicherheit ein sehr teueres Vergnügen.

mfg
FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Achso Feet ist eigentlich absoluter Omega-Fan? Dann entschuldige meinen leicht bissigen Kommentar 😉
... und auch wieder ordentliche Motoren einbauen würde, hatte Feet wieder was zum schwärmen 😛

Hi

Haupstadt_Omega ,

So siehts aus , ja . 🙂
Brauchst dich nicht entschuldigen , ein Ex-Omega Fahrer hat auch das Herz dazu und nimmt dir sowas bestimmt nicht übel . 🙂😛

Ja den Motor im Bild das ich oben angehängt hatte , wäre zb. was gewesen zum träumen .
Aber wer will da schon noch was dran machen , wenn das Geheule schon beim V6 losgeht . 😁

Hallo alle zusammen,

ich nochmal. Für die, die es interessieren sollte, wie die "Geschichte" ausgegangen ist: heute haben wir einen 2005er VW Phaeton V10 TDI gekauft, erste Hand und 107.000 km, sieht aus wie neu, für 7.500 Euro. Meine bessere Hälfte war hingerissen. Sie hat ihren VW-Diesel bekommen und, noch viel wichtiger, ich hab mein unvernünftiges Auto bekommen ;-)

Nochmals danke an alle und viele Grüße
Arne

Glückwunsch zu den Diplomatischen Entscheidungen.
Der Phaeton ist ein sehr schönes Fahrzeug, leider gibt es ihn nur als halbes Auto, so kommt er für mich nicht in Frage.🙁😉
Welches unvernünftige hast du den jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Welches unvernünftige hast du den jetzt?

Kurt der Wagen hat 230 kW (313 PS) 😉 und 5,0l

Glückwunsch den hätte ich auch gern

Es gibt unvernünftigere,....😉

Super Auto!!
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung und ganz viel Spaß mit dem Auto
und dass sich die Scheibenwischer niemals überkreuzen 🙂 🙂

naja Kurt 5,0 l Diesel und wenn ich da an den Steuern denke dann ist es unvernünftig 😉

Ok ich habe jetzt nicht geschaut wie teuer die Dieselsteuer bei den Wagen ist aber ich glaube ein bisschen höher wie beim Benziner 😉

Hallo alle nochmal,

danke, ich freu' mich schon auf Donnerstag, dann bekomm' ich ihn - kann vorher keinen Tag freinehmen zur Zulassung...
Die KFZ-Steuer ist richtig happig, lt. Vorbesitzer 770 Euro im Jahr, aber wenn man bedenkt, wieviel Spaß so ein Auto (hoffentlich) macht und man es auf den Monat umrechnet, ist es auch wieder nicht so viel. Ist eben mein Hobby ;-) - andere geben viel Geld für irgendwas anderes aus.

@kurt: mein altes Auto ist ein Mercedes W140 400SE, leider nur noch mit (allzu) unvernünftigen Investitionen über den TÜV zu bekommen. Von dem Ausgangspunkt her ist der Phaeton übrigens tatsächlich ein Vernunftkauf, denn in der Stadt soll der nur so um die 12-13 Liter Diesel nehmen - bisher hatte ich 16-18 Liter Super.

So denn, Euch allen noch viel Spaß mit Euren schönen Omegas, beinahe hätte ich auch dazugehört.

Viele Grüße
Arne

Zitat:

Original geschrieben von Tante Daimler

So denn, Euch allen noch viel Spaß mit Euren schönen Omegas, beinahe hätte ich auch dazugehört.

Wir hätten Dich auch gerne bei uns gehabt, aber ich denke, 7500 EUR für einen Phaeton sind besser angelegt als bei einem Omega 😉

Deine Antwort