ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD 200000km komische Geräusche

Omega 2,5 TD 200000km komische Geräusche

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:10

Hallo

kann mir hier jemand helfen ???

Mein Opel macht seit neustem komische Geräusche. Hört sich an wie ein metallisches Schlagen. Es tritt immer unter Last auf . Beim Abhören des Zylinderkopfes hatte ich erst das Gefühl es wäre die Kette. Aber vor der Nockenwelle sitzt so ein komisches Teil von dem eine Leitung weggeht. Das mahlende Klopfgeräusch ist dort am ehesten zu hören. Ohhhhh je was kann das wohl sein ????

Was ist das für ein komisches Teil ???

Hiiilllllfffffffeeeeeee

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 12. Mai 2004 um 19:35

Hallo Mpj-Moto ,

was Du beschrieben hast ist die Vakuumpumpe .

Sie ist Zustädig für die Erzeugung des Vacuums welches zum Betrieb des Bremskraftverstärkers , die Steuerung der Klappen in der Fahrzeugbelüftung und die Regelung des Turboladers benötigt wird .

Ob die Geräusche daher kommen weißt Du am besten .

Es kann aber auch das vordere Nockenwellenlager defekt sein , weil hier sich die Geräusche Überlagern .

 

mfg

Omega-OPA

Lass doch mal einen reinhören der etwas davon versteht! Über das Forum geht so etwas schlecht (mmh, vieleicht Telefon?)

Als einziges könntest Du die Vakuumpumpe einfach mal demontieren und hören ob es weg ist!

Aber Vorsicht!!!!!! Die Bremse hat dann keine Verstärkung mehr !!!!!!

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:18

Also das mit dem Vakuumteil ( Was ist ein Vakuum ??ß ich habs im Kopf , aber mir fällt es mnicht ein :-) ) erklärt auch den Leistungsabfall. Der Omi beschleunigt zur Zeit wie eine Sackkarre. aber an der Bremswirkung habe ich nichts festgestellt. OK trotzdem werde ich dem Tip mal nachgehen. Obwohl....... in einer Werkstatt haben die auf die Steuerkette getippt und mir gleich nen KV über 1200 Euro aufs Auge gedrückt

am 12. Mai 2004 um 20:30

@ Mpj-Moto ,

erzähl mal die ganze Geschichte !

Dann können wir uns ein besseres Bild machen .

mfg

Omega-OPA

 

PS : aus welcher Gegend kommst Du ?

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 20:34

Hmmm was bedeutet die ganze Geschichte ??

Die Geräusche waren erst kaum wahrnehmbar .... zunächst dachte ich es ist wohl ein Keilriemen der sich auflöst ..... dann dachte ich mal es wäre etwas an den Rädern .... auch Fehlanzeige ....... dannach hätte ich schwören können das sich das Kardanlager anmelden ....... bis es dann ganz deutlich zu lokalisieren war das es aus dem Motorraum komm ..... und dort habe ich das zuvor beschriebene gehört ????!!!!!!!!

am 13. Mai 2004 um 4:18

moin , moin ,

Um die Kette einer kurzen Prüfung zu unterziehen , schraubst Du den Öleinfülldeckel ab und schaust schäg von hinten in das Loch , ( nicht's Böses dabei Denken es bleibt weiterhin Jungendfrei ) dann kannst Du die Steuerkette in der oberen Umschlingung auf dem Kettenrad sehen .

Jetzt nimmst Du einen mittleren Schraubendreher und versuchst die Kette nach oben zu Drücken .

Wenn die Kette lose ist , haben wir ein Problem !

Es kann dann der Kettenspanner defekt sein .

Wenn Du eine DIGI hast mach mal ein Bild von den Nocken der Nockenwelle und stell es hier rein.

Bis später .

Aus welcher Gegend kommst Du ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 4:58

Also gut !!!

Die Kette liegt stramm auf dem Kettenrad auf und die Nockenwelle sieht blendend aus ... mehr kann ich dazu nicht sagen ....

Wenn NOH Nordhorn bedeutet dann liegen da bis Ludwigshafen/ Rhein einige Kilometer dazwischen :-)

am 13. Mai 2004 um 5:10

@ Mpj-Moto ,

also mit der Kette , da machen wir erst mal nix !

Wie Fit bist Du mit dem Schraubenschlüssel ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 8:13

hallo

 

also ich will mal sagen ..... alles was ich auseinanderschraube bekomme ich auch wieder zusammen und es läuft....

Bin ein alter Schrauber ...... Motorräder, Käfer und anderes ..........

Also erzähl was du mir sagen willst !!!

Gruß Jörg

na, das wird mal interessant.

kommt wieder leben hier rein.

gruß

support

am 13. Mai 2004 um 11:35

Motorgeräusche 2,5 td

 

Hallo Omega-opa!

Habe das mit der Steuerkette mitbekommen und möchte hier einhaken.

Habe seid einer Woche ein Motorgeräusch im Teillastbereich, etwa so wie klingeln oder Klopfen bei defekter Düse. Aber auch beim Ausrollen im dritten oder zweiten Gang ganz deutlich zu hören.

Wenn mann die Drehzahl im Stand auf ca. 1.700 min-1 hält, ist das Geräsch auch deutlich zu hören, etwas in der Mitte über dem Zylinderkopf, nicht im Bereich der St.kette (was sicher nichts heißt).

Habe gestern abend mal die Steuerkette über die Öleinfüllöffnung "abgehoben, je nach Stellung der Kurbelwelle war das ganz leicht möglich!

Funktioniert der Spanner nur wenn der Motor läuft? (Öldruck, wie mir der OPEL-Meister am Telefon erzählte) Oder ist das ein mech. Spanner und die Kette muß immer stramm sein? Kann die Kette gewechselt werden? Wer hat noch solche Geräusche/ Schäden gehabt?.

Vielen Dank für schnelle Antworten.

am 13. Mai 2004 um 12:30

Hallo münsteromega ,

auf die Schnelle , weil ich gleich wieder weg bin :

Prüfe mal den Spanner für den Keilrippenriemen !

( Ist dieser Moppel gegeüber der EP )

 

@Mpj-Moto ,

melde mich heute abend zu Deinen Problem .

mfg

Omegfa-OPA

am 14. Mai 2004 um 2:38

Hallo münsteromega ,

wenn Du die Steuerkette sofort (!) nach MotorStopp anheben kannst , ist mt dem Kettenspanner was nicht in Ordnung . Das kann aber nicht die Ursache für das Klopfen bei 1700 U/min im Stand sein .

Wenn Du den Spanner von Deinem Keilrippenriemen geprüft hast und der ist auch O.K. dann vermute ich einen defekten Kolben im Bereich 4 oder 5 wobei der 5. Kolben in den Baujahren 94 - 96 öfter thermische Probleme hatten und sich im Motor zerlegten . Meistens brach ein Teil vom Kolbenhemd im Bereich der Laufbahnverlängerung weg . Somit kann der Kolben kippeln.

Zum Prüfen das Motoröl ablassen und Auffangen damit man es auf Späne und Metallteile untersuchen kann . ( 10 Liter Eimer nehmen ! )

mfg

Omega-OPA

am 14. Mai 2004 um 2:49

Hallo Mpj-Moto ,

wenn Du das Ladeluftrohr abbaust siehst Du links die Vakuumpumpe , sie ist relativ leicht abzubauen und zu Zerlegen , wenn hier Späne zu erkennen sind ....am Antrieb der Pumpe ....oder in der Pumpe selber , wären wir auf der richtigen Fährte . Kann sein das wir uns diese Arbeit vergebens machen aber ich habe im Moment keine andere Lösung . Bin auf Deinen Dialog angewiesen .

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD 200000km komische Geräusche