ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD 200000km komische Geräusche

Omega 2,5 TD 200000km komische Geräusche

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 19:10

Hallo

kann mir hier jemand helfen ???

Mein Opel macht seit neustem komische Geräusche. Hört sich an wie ein metallisches Schlagen. Es tritt immer unter Last auf . Beim Abhören des Zylinderkopfes hatte ich erst das Gefühl es wäre die Kette. Aber vor der Nockenwelle sitzt so ein komisches Teil von dem eine Leitung weggeht. Das mahlende Klopfgeräusch ist dort am ehesten zu hören. Ohhhhh je was kann das wohl sein ????

Was ist das für ein komisches Teil ???

Hiiilllllfffffffeeeeeee

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Mai 2004 um 10:05

Hallo Omega-Opa,

Laut Tacho 191.000 km.

Gekauft bei 154.000 km mit Tauschmotor (angeblich 80.000km).

Fotos werden sich nicht lohnen, da man wahrscheinlich nichte erkennt. Außerdem steht der Wagen in der Werkstatt, die erst am Mo. wieder offen ist.

Auf den Kolben sind deutliche kreisrunde Einschläge der Ventile zu sehen, jedoch immer nur von einem Ventil (ca. 1mm tief in den Kolben gedrückt mit leichter Wulst rundrumm). Jeweils die Ventile zum Kühler hin.

am 22. Mai 2004 um 10:27

Das deutet eher auf ein falsch eingestelltes / oder sich gelöstes Nockenwellenrad hin !

Kettenlängung um dieses Maß halte ich fast für AUSGESCHLOSSEN !

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 18:15

So ihr Dieseltreiber vor allem an den Münsteraner ,.....

Definitiv kam das ganz zu Beginn beschriebene Geräusch von der Steuerkette, das ist Fakt das Ding hat sich so gedehnt das man je nach Stand der Lockenwelle ähmmm Nockenwelle die Kette fast drüberheben kann über die einzelnen Zähne des Kettenrades. Der Leistungsmangel kam von der Steuerzeitenverstellung die dadurch Zustande kam. Ausserdem haben wie der Münsteraner auch schon beschrieben hat alle Kolben einen Schlag vom Ventil mitbekommen oder umgekehrt. ( Opel ist gut der Bock hat trotz allem die 1100 Km noch hinter sich gebracht ). Nun wird folgendes gemacht:

Kopf überholen

Zylinder schleifen

neue Kolben

neue Ketten

neue Kettenräder

neue Kurbelwellenlager

mit anderen Worten der Motor wird überholt....komplett

und nun die Preisfrage ........ was kann man für sowas rechnen ????

am 22. Mai 2004 um 18:24

Hallo Mpj-Moto ,

danke für die Info . Was hat Dein Motor bisher gelaufen ?

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:20

Tja Omega-Opa der Gute hat erst 201000 Km runter !!! enttäuschend

Obwohl wir, ich und meine Frau Vielfahrer sind!! Strecken unter 50 Km fahren wir mit dem Fahrrad oder mit nem Käfer

Obwohl mein Moto immer lautet

" Wenn ich Benz fahren will rufe ich ein Taxi " aber in dem Fall kann ich nur mit Tränen in den Augen an meinem alten 300er Diesel zurückdenken der hatte knapp 500000 runter bevor er in die Türkei ging !!

am 22. Mai 2004 um 19:25

@ Mpj-Moto ,

haste den Omega als Neuwagen gekauft ?

 

Viele Gebrauchte haben verstellte Kilometeranzeigen !!!

 

mfg

Omega-OPA

am 22. Mai 2004 um 21:55

Hallo Leute,

ob die Nockenwelle sich im Kettenrad verdreht hat oder nicht müßte ev. noch geprüft werden.

Vor einer Wochhe hatte ich ja schon mal den Test gemacht und im Stand die Kette durch die Öleinfüllöffnung angehoben, war erschrocken wie einfach man die abheben konnte (schien einleuchtend mit dem "Öldruckspanner").

Habe auch die Kette innerhalb des Kettenrades abheben können (rechts und links auf dem Rad und in der Mitte einige Milimeter in der Luft).

Hatte da schon gedacht "Die ist zu lang!"

Was kostet den jetzt eine solche Überholung und lohnt das denn? Die anderen Teile (Einspritzpumpe, Turbo usw.) sind doch auch alt!

Mein Auto steht in der Werkstatt und ich muß die Arbeit kpl. bezahlen, deshalb überlege ich einen guten AT-Motor zu kaufen. Wer hat/kennt Ansprechpartner?

am 23. Mai 2004 um 5:50

Hallo münsteromega ,

laß den Motor doch erst mal prüfen .

Hier kannste dann immer noch Geld ausgeben :

: http://www.motorensuche.com./

: http://www.krausmotor.de/

: http://www.vege-motoren.de/index1.htm

: http://motortec.de/zylinderkoepfe/bmw25diesel/bmw25diesel.html

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 17:18

Hallo

würde mich mal interessieren was nun bei den anderen Leidensgenossen anliegt.......

Was haben eure Motoren nun für ne Macke ??

Gruß Jörg der seinen Opel in Ungarn stehen hat und ihn für ordentlich Kohle wieder machen läßt ..

Ach ja Opa ..... ich habe das Teil aus erster Hand mit 40 000 Km von einem älteren Herren gekauft, der Wagen war damals 6 Jahre alt und ist bis heute Checkheftgepflegt

am 28. Mai 2004 um 13:42

Hi Leute,

habe nun meinen Zylinderkopf in einen von OPEL zertifizierten Feretigungsbetrieb überprüfen lassen (Der Gesch.Fü. kenne ich zum Glück seit der Schulzeit) und folgendes Ergebnis hat sich gezeigt:

Kopf per div. auf Risse geprüft -> keine Risse!!

Alle Ventile tadellos

Nur Auslaßventilführungen leicht verschlissen -> Neu

Ventilsitze werden alle nachgefräst und eingeschliffen

Habe nun rückgeschlossen, daß auch die Kolben/Lager/Ringe nicht so schlecht sein können und werde Motor mit neuen Ketten/-Räder/-Führungen/-Spanner usw. wieder zusammenbauen lassen und melde mich dann bzgl. des Ergebnisses.

am 28. Mai 2004 um 15:10

Halt uns auf dem Laufenden Münsteromega

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,5 TD 200000km komische Geräusche