ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.5 DTI Faclift unruhiger Lauf im Standgas

Omega 2.5 DTI Faclift unruhiger Lauf im Standgas

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:53

Hallo,

seit ca. 2 Wochen war mir aufgefallen das das Auto im Stand sehr unruhig läuft, also das Auto spürbar wackelt. Außerdem viel mir auf das bei Vollgas beim schalten in den 4 Gang (Automatikgetriebe) der Motor nicht mehr richtig zieht.

Bei ca. 140 Km/h fing das ganze Auto dann an zu vibrieren, als ob die Reifen unwuchtig sind, ich ging dann direkt vom Gas und die Vibration war weg, wenn man danach wieder Vollgas gibt ging es auch normal weiter, also keine Vibration. Meine Vermutung war das es scheinbar vom Motor kam.

War dann beim Opelhändler der auch sagte das der Motor ungewöhnlich unruhig läuft, also wäre z.B. ein Zylinder ausgefallen.

Nach vielen Tagen in der Werkstatt und vielen Prüferein kam man wohl zum Schluss das ein Injektor dran schuld sein soll und tauschen diese gegen einen neuen. Danach war es jedoch nicht merklich besser. Daraufhin tauschte die Werkstatt den neuen Injektor noch einmal Kreuz mit einem bereits im Motor verbauten, also nur. neuen von Zylinder 4 und vorhandenen von 4 auf 6.

Danach war man guter Dinge das es das war und informierte mich das der Motor wohl wieder normal läuft, gekostet hat der ganze Spass 900 Euro, ziemlich heftig.

Problem ist jetzt jedoch das Wackel nicht beseitigt wurde, es passiert noch immer, nicht mehr so häufig, aber trotzdem das der Motor sich im Standgas mächtig aufschaukelt und merklich unruhig läuft. Auch bei Vollgas im 4 Gang zieht er meines Erachtens nicht mehr so wie früher inklusive den genannten Vibrieren.

Was ich noch dazu sagen kann das es schon einem einen Vorfall mit dem Rail Sensor gab, wobei sich das Auto im Standgas dann ähnlich verhalten hatte, es aber auch beim Fahren dann unruhig lief was jetzt eigentlich nicht der Fall ist.

Bevor ich jetzt also wieder in die Werkstatt gehen und mich erstmal kräftig beschwere was die dort eigentlich für 900 Euro gemacht haben, wollte ich euch fragen ob Ihr evt. noch eine Idee habt woran es liegen kann. Tatsächlich ein mechanisches oder doch eher ein elektronisches Problem?

Der Meister meinte auch, wenn das mit den Injektoren nicht hilft muss wohl der gesamte Zylinderkopf runter und alle Ventile geschliffen werden.....

Also, bitte helft mir, der gute soll endlich wieder wo wie gewohnt laufen........

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Mai 2009 um 9:15

als bei mir der wagen im standgas ruckelte und unruhig lief, wars die kraftstoffpumpe dies zerlegt hatte.

nur so idee..... aber was der wagen bei hohen geschwindigkeiten gemacht hätte kann ich nicht sagen weil ich direkt in die werkstatt gefahren bin

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:11

Gibt´s ne Möglichkeit zu testen ob es tatsächlich die Kraftstoffpumpe ist?

Zitat:

Original geschrieben von catweazle-1

......wars die kraftstoffpumpe dies zerlegt hatte.

Welche denn? Die Vorförderpumpe im Tank oder die Hochdruckpumpe am Motor? :confused:

am 8. Mai 2009 um 19:05

die hochdruckpumpe..... die metallspäne rieselte nur so ausm filter

Zitat:

Original geschrieben von catweazle-1

die hochdruckpumpe..... die metallspäne rieselte nur so ausm filter

Interessehalber: Bei welcher Laufleistung? Hast du 2-Taktöl beigemischt?

LG robert

am 8. Mai 2009 um 20:38

Interessehalber: Bei welcher Laufleistung? Hast du 2-Taktöl beigemischt?

LG robert

mir selbst bei 88000 km dem vorbesitzer bei ca 30000 km..... unter der hand wurde gemunkelt das die kraftstoffpumpen günstiger im ausland produziert wurden......

einem nachbarn , dti2,5 bj 2003, ist das gleiche bei 90000 km passiert

kein 2-taktöl, scheckheftgepflegt usw

Edit

ein unrunder motorlauf kommt nicht direkt von einer defekten hochdruckpumpe ... wenn diese frisst und späne produziert, werden die injektoren geschädigt.

man sollte mal die korrekturmengen der laufruheregelung ansehen und vergleichen, dabei kann man abweichungen der einzelnen zylinder erkennen.

@admiral54

wenn eine hochdruckpumpe spant, gehen die späne ins rail, und in den rücklauf wo sie durch die el. förderpumpen wieder in den filter gefördert werden.

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

 

@admiral54

 

wenn eine hochdruckpumpe spant, gehen die späne ins rail, und in den rücklauf wo sie durch die el. förderpumpen wieder in den filter gefördert werden.

Ist mir dann auch wieder eingefallen.:rolleyes: Darum hab ich es ja wieder gelöscht.;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 8:42

Morgen, also bei mir ist es jetzt eine Laufleistung von ca. 190000. Aber was sagt ihr zu dem verhalten bei vollgas im 4. Gang. Kann das auch damit zusammenhängen? Ist es möglich das noch mehr Injektoren defeckt sind?

Hat sich der Mechaniker versichert, dass alle Drallklappen noch da sind?

Oder wurden die schon bereits vorher entsorgt?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:28

Drallklappen sind noch drin, hatte er aber auch nicht nach geschaut, meinte dann musste mann das auch hören wenn da was drinnen wäre. Irgendwie kommt mir das sowieso so vor also ob die da nur im trüben fischen........

Dann würde ich jetzt nochmal die Brücke runternehmen und die Klappen untersuchen ob sie noch komplett - d.h.: ob die ACHSE der Klappen noch komplett ist.

Es könnte gut sein, ich hoffe es jedoch nicht für dich! Der Motor läuft aber so wie du es beschreibst.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 8:04

Ohh man, das hört sich dann sicher teuer an... ;o(...Naja, werd ihn heute noch mal hinbringen und noch mal nach den Klappen schauen lassen... mal sehen was raus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2.5 DTI Faclift unruhiger Lauf im Standgas