ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt

Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:35

Folgende Situation liegt vor:

Motor kalt

Startet sofort mit 1200 U/min

nach ca 5 Sekunden schwankt die Drehzahl zwischen 500-1200U/min und man hat den Eindruck das der Motor auch noch sehr stark unregelmäßig im Millisekundenzeitraum stark ruckt und zuckt.

Keine Wahrnleuchte brennt.

lass ich den Motor dann ohne jegliche Gas geben ca 5 Minuten im Standgas laufen, pendelt sich die Drehzahl auf 600U/min langsam ein und das Zucken wird weniger oder hört ganz auf.

Fahre ich nun mit wenig Gas, so spürt man sehr oft immer noch ein Rucken des Motors.

Es kommt keine Meldeanzeige.

Parke ich das Auto nach eine 1/2 Stunde Fahrzeit und starte dann nach etwa 1 Stunde wieder, dann startet der Motor etwas verzögert und es kommt die gelbe Wahrnleuchte und diese bleibt auch auf der ganzen Fahrt an und das Auto stottert und zuckt.

Beschleunige ich jedoch bis auf 5000U/min und fahre in diesem Drehzahlbereich so ca 30 Sekunden, dann verschwindet danach bei der Weiterfahrt mit 2500-3000U/min das rucken und zucken. (Wahrnleuchte bleibt jedoch bei dieser Fahrt an)

Am nächsten Tag fängt alles wieder wie oben beschrieben an.

Ich war ja damit schon in der Werkstatt.

Die hatten ausgelesen, dass der Nockenwellensensor hier eine Meldung gegeben hat.

Da die Warnmeldung aber nicht ständig angezeigt wird, ist es nicht sicher ob dieser Sensor auch wirklich defekt ist.

Was könnte nach Eurer Meinung hier die Ursache sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine verschmutzte elektronische Drosselklappe ist, welche bei Vollgas wieder etwas freigepustet wird

Ähnliche Themen
219 Antworten
Themenstarteram 15. August 2012 um 9:53

Danke :)

Bedeutet diese Zahl in der Klammer die Häufigkeit der Fehlermeldung?

(4) 4 mal

(8) 8 mal

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Schön,das Du dir so ein Hilfsmittel zum bewältigen deiner Problemchen zugelegt hast!

Mein Sohn hat das selbe Hilfsmittel,wie Du!

Zitat,von Dir-

P0340 - (4) NWS kein Signal

P0335 - (8) KWS falsches Signal

 

Etwas lesen sollte man schon!

Deine Frage war ja schon in der letzten Antwort beantwortet,in Vorraussicht,weil ich

wuste das diese Frage kommt(Was bedeutet die Zahl in der Klammer ?)!

ist auch nicht schlimm,wenn man seinen neuen Schatz ausprobiert und etwas spielt damit,ist ja auch dafür da!

Zitat,letzter Beitrag!

P0340 - (4) NWS kein Signal ,dieser Fehler ist 4 mal Aufgetreten !

P0335 - (8) KWS falsches Signal,dieser Fehler ist 8 mal Aufgetreten!

 

 

mfg

 

P.S. vergiß aber beim Spielen nicht deinen KW-Sensor zu erneuern!

 

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel07

Muss morgen auch noch was anderes erkunden. Heute abend sehe ich, als sich den Wagen in die Garage fuhr eine feuchte Stelle auf dem Weg. Irgendwo tropft Kühlerflüssigkeit vorne links unten vor dem Kühler :(

In dem Bereich ist der Ablasshahn am Kühler.

Themenstarteram 15. August 2012 um 18:28

Erst mal nochmals Danke für die vielen tollen Tips :)

Mit einem Greenhorn wie mich ist es halt nicht so einfach...

Die kleinsten Dinge von Profis zu erfragen und zu erfahren, also quasi den Meistern genau auf die Finger schauen wie dieses oder jene ausgeführt wird.. so lerne ich vieles dazu :)

Den NWS hatte ich am Freitag per Einschreibbrief an kfzteile24 zurück gesendet und schon heute ist das Geld auf meinem PayPal-Konto wieder gutgeschrieben worden.

Ein großes Lob für diese schnelle Bearbeitung !!!

Den KWS einzubauen habe ich nicht vergessen :)

Das mit den Klammern war mir deshalb nicht klar, weil ich im Firmen-Software-Manuell die Zahl in der Klammer als die jeweils spezifische Referenznnummer für die Fehlerbeschreibung interpretiert habe.

Morgen hat "mein Baujahr" erst mal Geburtstag. Da ruht die Arbeit.

Von Samstag bis Mittwoch bin ich dann in Berlin, so dass ihr bis nächsten Donnerstag Ruhe von meinen Fragen habt:)

 

Na,dann viel Spaß beim Feiern und immer schön den Geldbeutel festhalten,in der Hauptstadt!

an den berühmten Plätzen der Hauptstadt gibt es dunkle Gestalten,aber nicht nur dort!

 

mfg

Themenstarteram 16. August 2012 um 13:00

Danke :)

Gefeiert wird bei uns zuhause im südlichen Hochschwarzwald mit Frau und Tochter.

Nach Berlin geht es, weil unsere Tochter unbedingt dort ihre Masterarbeit schreiben möchte. Zimmer in der WG einrichten und dann gemeinsam die Stadt und Umgebung ein bisschen anschauen, das ist unser Plan.

Gruß und bis später :)

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Na,dann viel Spaß beim Feiern und immer schön den Geldbeutel festhalten,in der Hauptstadt!

an den berühmten Plätzen der Hauptstadt gibt es dunkle Gestalten,aber nicht nur dort!

mfg

Themenstarteram 26. August 2012 um 21:26

so nun wieder aus dem ganz tollen Berlin in die "Einsamkeit" zurück gekommen und gleich nochmals eine Frage an die Fachleute hier :)

Bin heute mit dem alten NWS und KWS ca. 200km gefahren und habe folgendes festgestellt:

Fahre ich quasi mit Standgas auf der Ebene oder bergauf, kommt das Ruckeln voll zum tragen.

Fahre ich jedoch mit konstanter Gas-Position (nicht in der Nähe der Standgasstellung) eine gerade Straße mit großer Steigung (z.B. 15%), so fährt der Motor ohne jegliches Rucken. Bin ich oben angekommen und fahre dann auf der fast ebenen Straße wieder in der Nähe der Standgasstellung weiter, beginnt dieses nervige Ruckeln wieder.

Hierbei ist noch zu ergänzen, dass bei beiden Belastungsvarianten ich stets mit etwa der gleichen Drehzahl (ca. 2500U/min) gefahren bin.

(der Motor ist auf Betriebstemperatur; schon ca. 1h Fahrzeit).

Ich kann es logisch einfach nicht nachvollziehen, dass hier ein NWS oder KWS dieses Fehlverhalten nur in der quasi Standgasstellung verursacht.

Welche Komponenten reagieren auf die Gaspedalstellung?

- E-Drosselklappe ?

- Benzindruck ?

- ?

 

E-Gas Drosselklappe, Luftmassenmesser, oder Lambdasonden.

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:05

Danke Kurt :)

Alle 3 Komponenten sind ja elektrisch aktiv.

Melden diese auch eine Funktionsstörung?

Nach dem Elektroniker-Sprichwort "wer viel misst, misst viel Mist" wäre es schon sehr interessant,was das Steuergerät eigentlich auswertet und als Fehler erkennt.

Ist es nur ein Vergleich von voreingestellten Parametern zu einem Istzustand? Ich glaube nicht, dass es ein sehr intellegentes Störmeldesystem ist.

Ich tendiere in meinem Fall immer mehr zur E-Gas Drosselklappe, weil diese auch mechanische Bewegungen ausführt.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

E-Gas Drosselklappe, Luftmassenmesser, oder Lambdasonden.

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:47

Ganz nebenbei, ein interessanter Bericht in Welt online

"Bei Opel werden Tugenden zu Todsünden"

hier der Artikel

Erst einmal,gut das Du hoffentlich ohne Verluste aus der Stadt(Berlin) der Diebe und Räuber rausgekommen bist,grins!

 

zu deinem Problem-

-bei der EDK(drosselklappe,EDK sollten wir uns Angewöhnen zur Abkürzung),wenn die defekt ist,nimmt

der Motor kein Gas an-würde nur im Notlauf im Stand sägen(600-knapp 2000U/min)

-LMM stecker abziehen und probieren zu Fahren,wegen Ruckeln(allerdings Drehzahl auf ca,4500 U/min begrenzt)

-falls das keine Veränderung bringt,den Stecker der Lambdasonde(Regelsonde) im Motortraum,hinten Mitte unterhalb

des AGR-Ventils abziehen und fahren

-ich denke eigentlich über Lambda oder LMM nach

 

mfg

 

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

--------------------------------------------------------------------------------

Motor ruckelt bei leichter Beschleunigung 

 

Batterie - Starttest 

Zündanlage prüfen 

besonders die Zündkerzen prüfen und gegen NGK oder Beru ersetzen,max. 2 Masseelektroden-keine BO... 

Kraftstoffsystem prüfen 

Störungen im Kraftstoffsystem wirken sich immer auf das Kraftstoffgemisch aus.

Folgende Bauteile sollten einen Test unterzogen werden:

- Einspritzventile

- Vorlauf- und Rücklaufleitungen

- Kraftstofffilter

- Benzinpumpe inklusive Spannungsversorgung

- Magnetventil - Tankentlüftung

- Kraftstofftank

 

Lambdaregelung prüfen

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Katalysator stinkt

- Abgasuntersuchung nicht bestanden 

 

 

Saugrohrunterdruck/Falschluft prüfen 

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Ursache(n):

- Luftmassen/mengenmesser verschmutzt

- Luftmassen/mengenmesser defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

 

Drosselklappenpotentiometer/Schalter prüfen  

 

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Ursache(n):

- Drosselklappensensor, -schalter defekt 

- schlechte Kabelverbindungen  

 

 

 

Hi, ich habe seit 2010 auch ne neue EDK drin, ging damals zum Glück auf Garantie. Bei mir ging er immer auf Notlauf und nahm schlecht Gas an, gesägt hat meiner im Leerlauf aber nicht... Bei 4500 war dann Schluß.

H

Themenstarteram 27. August 2012 um 11:49

Berlin ist doch eine sehr interessante Stadt. Vielleicht hat die Hitze die Räuber von der Arbeit abgehalten :) Oder meine hübsche Tochter hatte sie daran gehindert ;)

Gas geben und beschleunigen, alles kein Problem ohne Fehlverhalten.

Werde jetzt den Test mit dem LMM und der Lambdasonde durchführen.

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:02

Test hat keine neuen Erkenntnisse ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel07

Werde jetzt den Test mit dem LMM und der Lambdasonde durchführen.

Schau Dir die Zündkerzen an.

Zündanlage prüfen

besonders die Zündkerzen prüfen und gegen NGK oder Beru ersetzen,max. 2 Masseelektroden-keine BO...

z.B.- NGK- BKR5EK , BERU-14 FR-8 LDUOX4 oder CHAMPION- OE019/T10

 

 

Kraftstoffsystem prüfen

KS-Druck 

nur Zündung an ,                                         ca 3,0 bar

im Stand leerlaufdrehzahl,mit unterdruck-   ca 2,5 bar

Unterdruckschlauch ab-ca 3,0-3,5 bar

 

 

 

Saugrohrunterdruck/Falschluft prüfen

-mit Bremsenreiniger den Ansaugkrümmer absprühen,ob der Motor plötzlich die Drehzahl anhebt

 

 

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt