ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt

Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 10:35

Folgende Situation liegt vor:

Motor kalt

Startet sofort mit 1200 U/min

nach ca 5 Sekunden schwankt die Drehzahl zwischen 500-1200U/min und man hat den Eindruck das der Motor auch noch sehr stark unregelmäßig im Millisekundenzeitraum stark ruckt und zuckt.

Keine Wahrnleuchte brennt.

lass ich den Motor dann ohne jegliche Gas geben ca 5 Minuten im Standgas laufen, pendelt sich die Drehzahl auf 600U/min langsam ein und das Zucken wird weniger oder hört ganz auf.

Fahre ich nun mit wenig Gas, so spürt man sehr oft immer noch ein Rucken des Motors.

Es kommt keine Meldeanzeige.

Parke ich das Auto nach eine 1/2 Stunde Fahrzeit und starte dann nach etwa 1 Stunde wieder, dann startet der Motor etwas verzögert und es kommt die gelbe Wahrnleuchte und diese bleibt auch auf der ganzen Fahrt an und das Auto stottert und zuckt.

Beschleunige ich jedoch bis auf 5000U/min und fahre in diesem Drehzahlbereich so ca 30 Sekunden, dann verschwindet danach bei der Weiterfahrt mit 2500-3000U/min das rucken und zucken. (Wahrnleuchte bleibt jedoch bei dieser Fahrt an)

Am nächsten Tag fängt alles wieder wie oben beschrieben an.

Ich war ja damit schon in der Werkstatt.

Die hatten ausgelesen, dass der Nockenwellensensor hier eine Meldung gegeben hat.

Da die Warnmeldung aber nicht ständig angezeigt wird, ist es nicht sicher ob dieser Sensor auch wirklich defekt ist.

Was könnte nach Eurer Meinung hier die Ursache sein?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine verschmutzte elektronische Drosselklappe ist, welche bei Vollgas wieder etwas freigepustet wird

Ähnliche Themen
219 Antworten
Themenstarteram 22. September 2012 um 18:29

Meine Vermutung war doch richtig. Es war letztendlich doch die EDK, welche das Zucken und Rucken verursacht hatte.

Trotz dem Wechsel von NWS und KWS war dieses sehr nervige Zucken im Kaltbetrieb und danach, wenn ich mit wenig Gas durch die Gegend gefahren bin, noch vorhanden. An einem Tag weniger heftig und am anderen Tag leider wieder heftig.

 

Was hatte sich nach dem Sensorwechsel gebessert:

a) Wenn ich vor dem Starten die Zündung zuvor ca. 5 Sekunden einschaltet habe und einmal Vollgas gab, lief der Motor im warmen Zustand etwas ruckfreier.

b) Nach Sensorwechsel sprang der Motor nach einem 1/2h Motorstop stets wieder gut an und auch die MKL leuchtete nicht mehr auf. 

 

Nun hatte ich endlich in der Bucht eine gebrauchte EDK sehr günstig ergattert. Diese gereinigt (habe ja schon Übung darin :) und auch die 1,5mm Bohrung auf 2mm aufgebohrt.

 

Nach dem Einbau wie hier oft beschrieben 3 x 5 Minuten nur die Zündung eingeschaltet...

 

Danach den Motor gestartet.

Er lief sofort an und ging auf ca 1200 U/min .

Kein Drehzahlpendeln

Die Leerlaufdrehzahl fiel schön in Stufen bis auf ca. 700 U /min runter.

Dann ging es auf die Teststrecke (30km/h-Zone - Berg-und Talbereich - flache Strecke zum Beschleunigen)

Kein einziger Ruck war von Beginn an zu spüren.

Zuhause wieder angekommen und die Leerlaufdrehzahl stand stabil bei 600 U/min.

 

So nun hoffen wir, dass dieses nicht wieder eine Eintagsfliege war.. :)

 

Ich möchte nun die alte EDK öffnen um vielleicht doch irgendwo etwas zu erkennen.

Irgend welche Klammern kann ich nicht sehen :(

Wie könnte es gehen???????  

 

 

Img-4892
Img-4890
Img-4891

Das Problem wird im elektronischen Teil liegen, dieses ist komplett verschlossen und kann vom Laien wohl nicht geöffnet werden, ohne das es hinterher Schrott ist. Beim Vorgänger X20XEV konnte man das Teil noch tauschen, beim Y/Z22XE geht das nicht mehr. Da muß die komplette Drosselklappe ausgetauscht werden.

das komplette Teil ist ja zugebördelt(Bild 3,von Dir)

wenn man Geduld hatt kann man vorsichtig,von der Steckerseite(elektrisch) aus gesehen.

mit  einem Flachschraubenzieher die Bördelung stückweise aufmachen,bis das Außengehäuse aus Blech runtergeht.

Ähnlich einem steinalten Dosenöffner,Stück für Stück!

Erfolgsaussichtern gibt es schon,denke 60-80%!

die Schleiferbahnen und schleifer stellen da Problem dar,meist drückt der Schleifer nicht mehr richtig auf die

Schleiferbahn oder Ölkohle bzw,Dreck hat sich auf den Schleiferbahnen abgesetzt!

 

 

mfg

Es geht, wenn man ein wenig handwerklich geschickte Hände und passendes Werkzeug hat. 

Hab schon mehrere auf und wieder zu gebördelt. Aber den Zahnradbereich hatte ich auch noch nie auf.

Ommiman hat den auch schon geöffnet. (Seine Bilder ! Aber hat er ihn wieder zu bekommen? Ich weiß nicht:rolleyes::p)

 

Aber ist ja sowieso nur aus Neugier, oder?

P1120009
P1120007
P1120006
+2
Themenstarteram 23. September 2012 um 19:18

Danke für all die Hilfestellungen :)

 

Werde nur aus Neugierde das Teil öffnen und untersuchen und wenn ich Defekte entdeckt habe auch schöne Fotos davon machen (kann ja hoffentlich schöne Makroaufnahmen erstellen).

 

Wenn es für mich nicht zu viel an Arbeit bedeutet, werde ich mit einem Oszi einmal den Spannungsverlauf und den Rippel bei den einzelnen Potibahnen betrachten.

 

Diese EDK kommt danach in den Schrott.

 

Es ist einfach wieder ein Genuß sanft und weich über das Land zu fahren... :)

LG

Themenstarteram 24. September 2012 um 20:25

Leider kann man wohl ohne die Zerstörung der EDK nicht an die innere Mechanik und den elektrische Verbindungen kommen.

Mal schauen wie ich dieses lösen kann.

 

Die Haube selbst kann man ja leicht mit einer entsprechenden Zange aufbördeln und abheben.

 

 

LG

 

 

Img-4899-schleifer
Img-4895-edk-potibereich

Wenn du die Vernietung der DK-Schrauben wegdremelst und sie raus schraubst, müßtest du -nach dem abnehmen der Drosselklappe- eigentlich die Welle mit dem kompletten Getriebe abziehen können.

Die Punktschweißung müßte mit dem Dremel auch leicht zu trennen sein.

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:42

Die EDK scheint solide aufgebaut zu sein.

Nur wo kam dieses Zucken des Motors her.. :( bleibt doch wohl ein Geheimnis.

-unruhiger Lauf beim Motorstart (zucken und Drehzahl pendelt)

- im warmen Zustand unregelmäßiges starkes Zucken, aber auch ruhiger Lauf für einige Zeit möglich.

- Motor reagiert sofort auf Gasgeben

- Fehler wenn mit wenig Gas gefahren wird.

 

Ohne tatsächlich den Fehler gefunden zu haben, könnte ich mir folgenden Fehler nun als plausibel vorstellen:

Als einzig wirklich empfindliches Teil mit möglichen Abnutzungserscheinungen sehe ich die Potischleifer mit ihren sehr feinen Abgreiffedern. 

In der Leerlaufstellung ist die abgegriffene Spannung am kleinsten. Kontaktprobleme könnten genau hier zu kurzzeitigen Stromunterbrechung führen, welche das Steuergerät beeinflußt.

Wird mit mehr Gas gefahren bzw. beschleunigt, bewegt sich der Schleifer aus dieser "Nullstellung" mit kleinster Abgreifspannungshöhe und das Zucken ist in der Tat weg. 

Pict0069-edk
Pict0070-edk-rueckstellfederseil-drosselklappeachse
Pict0073-edk-schrittmotorachse-mit-stromanschlussfahnen
+3

Hallo,Wuschel !

es ist richtig,was Du geschrieben hast mit den Abnemern vom Poti bzw,den Bahnen wo diese Abnehmer draufdrücken!

Zitat-

die Schleiferbahnen und schleifer stellen da Problem dar,meist drückt der Schleifer nicht mehr richtig auf die

Schleiferbahn oder Ölkohle bzw,Dreck hat sich auf den Schleiferbahnen abgesetzt!

 

die Spannkraft der Federzungen dieser Abnehmer läßt mit der Zeit nach und die Signale werden nicht mehr korrekt

Übertragen!

es gibt auch schon Fälle,wo die Welle der Drosselklappe etwas Spiel bekommt(seitlich) und die Schleifer gerade in der

Leerlaufposition die Signale nicht korrekt übermitteln.

Diese Fäle erkennt man meist daran,das sich nach Zündung an und Motor an nichts an der Drehzahl ändert,wenn man auf

das E-Gas tritt,aber es passiert nichts!

bei Zündung aus und folgendem Neustart des Motors geht es dann auf einmal,eine Drehzahländerung des Motors!

2 Kabel des Anschlußsteckers betätigen ja die den Drosselklappenstellmotor und die anderen 6 Kabel sind ja für die

Signalauswertung dieser EDK (elektrische Drosselklappe)zuständig!

Bei der EDK steuert der Drosselklappenstellmotor die Leerlaufdrehzahl, durch das Verstellen der Drosselklappe. am Motor der EDK sitzt ein Getriebe, das mit der Welle der Drosselklappe verbunden ist. Das MSTG steuert die EDK. Die Potentiometer der EDK übermittelt die tatsächliche Stellung der Drosselklappe an das MSTG.

die EDK gibt an das MSTG die Größen: Drosselklappenposition, Drosselklappenänderung sowie die Änderungsgeschwindigkeit, und auch die Leerlaufstellung. die EDK wird vom MSTG mit Spannung + 5V und Masse versorgt. An der Größe der Ausgangsspannung, welche mit zunehmender Drosselklappenöffnung ansteigt, erkennt das MSTG die Drosselklappenposition. Die Spannung wird mit 2 Schleifern auf beiden Widerstandsbahn abgegriffen.

das MSTG berechnet aus der Potentiometerspannung der EDK, der Motordrehzahl und der Ansaugtemperatur die Luftmasse die der Motor benötigt!

bei einem unrunden Motorlauf oder Motorruckeln ,gerade im Leerlauf ist diese EDK oder das normale Drosselklappenpoti(ohne E-Gas) das erste

wo ich mein Auge hinwerfe!

 

mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 17:06

Liebe Freunde :)

Wünsche Euch ein besinnliches Weihnachstfest und alle Gute und Gesundheit für das Neue Jahr 2013 !!!!!

 

PS: Ich lese gerne Eure Beiträge, welcher mir als Otto-Normal-Autofahrer viel Nutzen bringt . Vielen Dank für Eure Hilfestellung :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega 2,2 16V ruckelt und zuckt