ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Omas Auto A160 Automatik, Bj. EZ 03/2012

Omas Auto A160 Automatik, Bj. EZ 03/2012

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 12:40

Moin,

meine 78-jährige Mutter fährt seit fast 20 Jahren einen für damalige Verhältnisse sehr gut ausgestatteten Ford Mondeo mit Dieselmotor und Automatik, der nun zunehmend reparaturanfällig wird. Ihr Fahrprofil besteht fast ausschließlich aus kleinstädtischen Kurzstreckenverkehr und wenige Male im Monat etwas Landstraße und Autobahn. Die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 10.000 km.

Nun ist innerhalb der Familie ein A160 Benziner Automatik, 1. Hand, scheckheftgepflegt bei Mercedes, ca. 80.000 km Laufleistung, TÜV neu, mit Klimaanlage und Sitzheizung, vererbt werde, den meine Mutter von der Erbin zum fairen Preis übernehmen könnte.

Meine Mutter bittet mich als alten Autonarr und langjährigen Mercedes-Fahrer um Rat, ob das ein grundsätzlich unproblematisches Modell ist.

Ich habe von der A-Klasse keine Ahnung, habe aber die Suche bemüht und gelesen, dass die Automatik (ist dass das stufenlose Getriebe?) Probleme verursacht, Korrosion (wohl eher bei den Vormöpfen) ein großes Thema ist und auch die hinteren Bremsen zur Rostbildung neigen.

Der Kraftstoffverbrauch soll für diese Fahrzeugklasse und die geringe Leistung eher hoch sein.

Habe ich alle neuralgischen Punkte erkannt? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße aus Hamburg

Björn

Omas A160
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Frau fährt einen A170 mit der Autotronic mit bisher rund 115000km aus 2005. Sie kommt mit unter 8l aus. Mein Vater, (ebenfalls ein Erbstück), hat in Berlin zwischen 9 und 10 Litern verbraucht. Ich würde es als eher unproblematisch einstufen.

Hi Björn

Ich kann mir nicht vorstellen , dass du für eine 78 jährige Dame ein besseres , idealeres Auto finden kannst als das genannte , da gibt's nix zu überlegen , also um jeden ( fairen ) Preis übernehmen .

Auf dem freien Markt ist der gesucht und ruck zuck weg.....

und weder das Getriebe noch Rost oder sonst was machen bei dem ( letzten ) Baujahr Probleme...

LG Bennet

Das ideale Rentnerauto.

Bj 2012 ist in der Regel unproblematisch.

Auf alle Fälle besser als jeder Ford.

KAUFEN!

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 17:40

Danke für Euren Input. Meine Mutter liebäugelte mit einem Opel Crossland X, wird jetzt den A60 aber mal fahren. Wenn er ihr "passt", sind 6.500 Euro in der Familie im Gespräch.

Grüße aus Hamburg

Björn

Hallo, die Autotronic hat bei meinem 172.000 km gemacht, bevor ich ihn verkauft habe. Von daher keine Probleme, auch Rost ist eher unbekannt. Der Preis von 6.500.- in der Familie liegt aber nicht weit entfernt vom Marktpreis. So sind sie des öfteren auf Mobile zu haben, allerdings sind die auch schnell weg. Die Modelle jenseits der 7T€ stehen da schon länger. Aktuell 4-9 Monate. Will sagen ein Schnäppchen ist es nicht, aber ein ehrlicher Preis. Allerdings sollte beim Getriebe schon ein Ölwechsel gemacht sein. Sonst einplanen.

Es fehlt das Baujahr; nevertheless: mit 80' zu teuer - nahezu Marktpreis.

Omas Auto A160 Automatik, Bj. EZ 03/2012

Das Stand ganz oben

Zitat:

@bennet 1 schrieb am 5. Juli 2021 um 11:18:32 Uhr:

Omas Auto A160 Automatik, Bj. EZ 03/2012

Das Stand ganz oben

Danke für den Tip; das manifestiert meine Aussage: Zu teuer - besonders interfamiliär

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 11:10

Moin,

meine Mutter will einen fairen Preis zahlen; gerade interfamiliär.

Dein Hinweis auf den Getriebeölwechsel, @Waltrogge, ist hilfreich. Über welche Kosten reden wir ungefähr? Danke!

Grüße aus Hamburg

Björn

Getriebeölspülung legt bei etwa 250€

Der Getriebeölwechsel alle 60.000 ist wichtig, hier nicht sparen. Dann ist das Getriebe zwar gewöhnungsbedürftig, aber nicht anfällig.

Bei meinem (auch aus der Familie) war noch eine Getriebeölleitung zwischen Ölkühler und Getriebe verrostet. Sollte man beim Ölwechsel - wenn erforderlich - gleich mitmachen. Wenn die platzt, muss ja das neue Öl wieder raus bzw. endet auf der Straße. Waren dann EUR 500,- komplett.

"Hoher Verbrauch" ist relativ. Auf der BAB 6,5-9 l, je nach Fahrstil. In der Stadt ca. 8.

Mein neuer 320i ist bei doppelter Leistung und 600kg Mehrgewicht ca. 10% sparsamer, aber bei 10' km/a reden wir hier von EUR 120,- pro Jahr.

-> Kaufen!

Zitat:

@Debakel1955 schrieb am 5. Juli 2021 um 14:42:12 Uhr:

Getriebeölspülung legt bei etwa 250€

Es war die Rede von ... Getriebeölwechsel, nicht Spülung.

Spülung is nochmal ne andere Baustelle ...

und auch zum Wechsel des Getriebeöles gänzlich anders zu betrachten.

Zitat:

@just.bjoern schrieb am 5. Juli 2021 um 13:10:03 Uhr:

Moin,

meine Mutter will einen fairen Preis zahlen; gerade interfamiliär.

Dein Hinweis auf den Getriebeölwechsel, @Waltrogge, ist hilfreich. Über welche Kosten reden wir ungefähr? Danke!

Grüße aus Hamburg

Björn

Man liest beim Getriebeölwechsel für die Autotronic von ... ~ 400 € in den bekannten Threads bei W169 und T245

(sind technische Geschwister, somit auch immer mal gern "für Mutter" ... im T245-Forum vorbei schauen. T245 = alte B-Klasse von 2005-2011, techn. Pendant zum W169).

Und was "interfamiliäre" schriftliche Einlassungen betrifft, bitte gern weiterhin genauso behandeln wie bisher :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Omas Auto A160 Automatik, Bj. EZ 03/2012