OM654 Motoröl E 220 d
Hallo zusammen,
habe hier im Forum nichts gefunden zum Thema welches Öl in den 220d rein kommt.
Im Handbuch habe ich nur gefunden das es eine MB-Freigabe von 228.51, 229.31, 229.51, 229.52 oder 229.71 haben soll!
Heißt das ich könnte jedes Öl mit einer dieser Freigaben verwenden?
Welche Norm oder welches Öl genau würdet ihr eurem Stern gönnen oder empfehlen! Die Freigabe 229.71 ist scheinbar die neueste - hier gibt es wohl auch nur Mobil und Lukoil als Anbieter.
Den Firmen-Leasing-Fahrern wird es vielleicht nicht so interessieren...
Vielen Dank und viele Grüße
annyro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Rybeck schrieb am 11. November 2019 um 19:17:25 Uhr:
Zitat:
@josiptelenta schrieb am 11. November 2019 um 19:09:07 Uhr:
Ich nutze nur 5w40.
Bin nicht zufrieden mit 5w30Hallo,
Was spricht dagegen?
Warum bist du nicht zufrieden?
Und vor allem: wie merkt man das? :-)
Ich bin noch nie ausgestiegen und hab zu mir gesagt, Mensch war das Motoröl heute wieder klasse :-)
Ähnliche Themen
174 Antworten
Zitat:
@Assassin1975 schrieb am 24. August 2018 um 16:42:27 Uhr:
...laut Bedienungsanleitung sind es 6,3l....aber wie schon ein anderer Nutzer geschrieben hat..6,0 - 6,3l können "schnell" ma' zur Fehlermeldung "Ölstand zu hoch...bitte Öl ablassen" führen...und das heißt dann, man muss evtl. extra "Zeit und Geld" investieren um Öl wieder abzulassen.Mein 5er F10 (520d) hat immer 5,2-5,3l Öl bei BMW bekommen...denke diese Menge dürfte auch beim W213 hinkommen. Also würde ich 6l anliefern und sollte es wirklich notwendig sein, einfach ein paar 100ml Öl nachfüllen (denke aber das das nicht nötig sein wird).
Mfg
Naja,
ich denke die Frage hat eher den Hintergedanken zu wissen wie viel Öl man mit zum Freundlichen schleppt 😉
Zitat:
@annyro schrieb am 8. März 2018 um 15:25:59 Uhr:
[/quoteHier bekommst Du original Mercedes-Benz Motoröl zum günstigen Kurs....
https://www.motoroel100.de/Original-MercedesDas werde ich dann ebenfalls zum Service mitbringen.
[/quoteWelche Sorte von den dort unterschiedlich angebotenen Freigaben wirst du kaufen?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
hat hier schon jemand bestellt? Wie sind die Erfahrungswerte?
Ich habe unlängst 10 Liter Shell Helix Ultra 0-W30 für meinen 350d dort bestellt - Lieferung war am nächsten Tag da. Daher kann ich motoroel100.de empfehlen 🙂
hab jetzt auch demnächst Service B, wenn ich mein eigenes Öl nach 229.52 anliefere weiß jemand die Menge beim 220d ? reichen 6 Liter oder doch lieber 7 Liter?
und werden Filter von z.Bsp Mahle auch von Mercedes akzeptiert.
Der Innenraumfilter im Motorraum muss nämlich auch gewechselt werden.
Hallo,
Füllmenge sind 6,3l also sollten 7l mitgebracht werden.
Was alles mitgebracht werden darf bzw. akzeptiert wird, hängt vom Händler ab. Ich war vor 10 Tagen beim Service. Der erste Mercedes Vertragshändler akzeptierte das mitbringen von Öl, nicht aber Filter und sonstiges (Ölfilter, Innenraumfilter, Adblue, etc.). Also nett "Danke, dann keinen Service bei ihnen" gesagt und den nächsten Mercedes Vertragshändler angerufen. Dort war es kein Problem alles selbst mitzubringen. Wie immer steht dann später auf der Rechnung "keine Gewährleistung auf mitgebrachte Serviceteile".
Mfg
Zitat:
@Assassin1975 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:27:03 Uhr:
Hallo,Füllmenge sind 6,3l also sollten 7l mitgebracht werden.
...habe bei meinem freundlichen 6Liter angeliefert, damit nicht immer die ölstandsmeldung mit zuviel öl kommt.
Ja 6l sollten reichen, es bleiben scheinbar noch Reste im Motor, die ausreichend sind, um auf diese 6,3L zu kommen. Bei mir wurden 5,9L eingefüllt und es waren am Ende 0,3L zu viel drin, die wieder abgelassen werden musste. Ich hatte damals 2x 4L angeliefert, ich werde jetzt beim nächsten mal zu dem angebrochenen 2,1L noch 4L dazu kaufen und fertig.
wie lösche ich meinen Beitrag?
Zitat:
@Mercsbenz schrieb am 2. Mai 2019 um 21:23:37 Uhr:
Beiträge (selbst) löschen ist nicht möglich.
Zitat:
@mm.sln schrieb am 2. Mai 2019 um 22:08:24 Uhr:
Zitat:
@Mercsbenz schrieb am 2. Mai 2019 um 21:23:37 Uhr:
Beiträge (selbst) löschen ist nicht möglich.
Ok dann hoffe diese Beiträge werden gelöscht,
Denn ich habe im falschen Thread geschrieben und habe es zu spät bemerkt.
Vielen Dank dennoch 🙂
Ich nutze nur 5w40.
Bin nicht zufrieden mit 5w30
Zitat:
Ich nutze nur 5w40.
Bin nicht zufrieden mit 5w30
Hallo,
Was spricht dagegen?
Zitat:
@Rybeck schrieb am 11. November 2019 um 19:17:25 Uhr:
Zitat:
Ich nutze nur 5w40.
Bin nicht zufrieden mit 5w30Hallo,
Was spricht dagegen?
Und vor allem: wie merkt man das? :-)
Ich bin noch nie ausgestiegen und hab zu mir gesagt, Mensch war das Motoröl heute wieder klasse :-)
@ nicoahlmann: Du hast mir den Tag gerettet 😁