ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM654/656 vorzeitiger Verschleiß der Schlepphebel

OM654/656 vorzeitiger Verschleiß der Schlepphebel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 22:54

Hallo zusammen,

obwohl es hier im Forum noch nicht großartig besprochen wurde, beklagen sich einige OM654-Besitzer über einen "schnellen" Verschleiß der Schlepphebel. Auch von einem Brechen der Bauteile war teils die Rede.

In anderen Communities wurde über ein Versagen der Schlepphebel in Laufleistungsbereichen zwischen 160.000 und 200.000 Kilometern berichtet.

Laut EPC gibt es ab 10/07/2018 bzw. ab Motornummer: 80278367 einen anderen Schlepphebel mit einer anderen Teilenummer. (Fußnote zur alten Teilenummer: "Darf nicht mehr verbaut werden")

Alte Teilenummer: A6540501100

Neue Teilenummer: A6540505701

Beim OM656 müssten deshalb auch die allerersten Modelle betroffen sein. Hier sagt das EPC jedoch, dass schon ab 29/06/2018 die neue Teilenummer verbaut werden musste. (Beim 656 sind die gleichen Hebel verbaut)

Gibt es hier User, die bereits mit dieser Problematik konfrontiert wurden? Man könnte die Erfahrungen diesbezüglich hier sammeln.

Bin mal gespannt, ob wir ein paar Infos zusammen bekommen.

Beste Antwort im Thema

Herrgott, wenn ich mir den billig zurechtgedrückten Blechplunder ansehe, da kommt mir die Galle hoch.

https://www.carloxx.de/.../52907_Product.jpg

Früher wäre so ein Bauteil aus Stahlguss gewesen.

Allein schon die Optik sagt mir, dass da irgendein flaumbebarteter Junginschenör am Rechner mal eben fix sein Finite-Elemente-Programm mit runtergedrehten Sicherheitsmargen gestartet hat und der zuständige Einkäufer beim chinesischen Lieferanten auch noch den allerletzten Zehntelcent rausgequetscht hat.

Da kann dann natürlich kein erfahrener Fachmann mehr an der Härteanlage stehen, da kommt dann der hastig eingewiesene Reisbauer zum Einsatz. Dass dem ab und zu mal nicht korrekt gehärtete Bauteile durchrutschen, merkt der wahrscheinlich nicht mal.

672 weitere Antworten
Ähnliche Themen
672 Antworten

Zitat:

@delvos schrieb am 31. August 2020 um 14:24:08 Uhr:

Das Schlepphebelproblem hat nur der 2.0 d.

Und der OM656 bis 29.6.2018

Jukka

Hallo in die Runde,

 

Weis jemand ab welchem Baujahr die überarbeiteten Schlepphebel verbaut wurden?

 

Bin ich am überlegen noch ein Modell zu kaufen den 2.2L Motoren zu kaufen...

 

Danke

Der (aufgerundete) 2.2 Liter dürfte davon nicht betroffen sein, da es sich dabei um einen OM651 handelt.

Zitat:

Der (aufgerundete) 2.2 Liter dürfte davon nicht betroffen sein, da es sich dabei um einen OM651 handelt.

2,2 Liter Motor ist aber nicht in der BR 213 verbaut.

Ich hab gerade mal auf Wiki geschaut. Wir interessieren uns ja für die V Klasse und da wurde der OM 654 erst ab Mitte 2019 verbaut.

 

Somit bleibt nur die Frage ob da schon die neuen Kipphebel verbaut wurden ?

 

Danke

Hat jemand nicht ein Info ab wann die neuen Kipphebel verbaut wurden?

 

Danke

am 3. Juni 2021 um 6:48

E220d, EZ 3/2017, 119.000km

Mir fiel auf, dass der Motorlauf rauer war, als bei unseren Dienstfahrzeugen (ebenfalls 220d). Ich hatte das auf die zunehmende Laufleistung geschoben - und den Verschleiß z.B. von Motorlagern.

Im Rahmen der Inspektion habe ich dies beanstandet und es liegt tatsächlich der hier besprochene Schaden an den Schlepphebeln vor (im Anfangsstadium). Eine 100% Kulanzlösung ist nicht ergangen. Unter Berücksichtigung der bestehenden MB100 (20% Zuzahlung wegen Laufleistung!) entstehen so Kosten in Höhe von 100 Euro für mich.

Die 100 Euro bringen mich nicht um. Mir ist aber nicht klar, welche Kosten ohne MB100 auf mich zugekommen wären. Das Kulanzverhalten lässt mich mit Blick auf die Wasserpumpenprobleme beim OM656 jedoch erschaudern. Für mich ist der 656er damit leider endgültig gestorben. Das Vertrauen, dass man das dort anders handhaben würde, habe ich nicht. Beides sind Serienmängel.

Kann dir zustimmen. Werde meinen OM656 nach der Garantie (Mb100) verkaufen.

Hallo @J.M.G., was wird denn da noch alles getauscht ?

Siehe Seite 1 dieses Threads "Das Ersatzteil Schlepphebel kostet heute beim :) etwa 9,62 €/Stck. incl. MwSt." !

Oder haben sich die Garantiebedingungen geändet - mein Kenntnisstand ist der, dass du die 20% Eigenanteil auf das Material bezahlen musst, nicht aber auf die Arbeitszeit - diese wird bis 12 Jahre / 200.000 km vollständig von der MB 100 übernommen.

Gerd

am 3. Juni 2021 um 8:46

k.A. Vielleicht gibt es auch Kulanz = 0. Habe das bei der mündlichen Reparaturfreigabe nicht hinterfragt.

So mich hats jetzt auch Erwischt bei 151 tkm. Bj 03/2019 läuft alles über Kulanz ab. 220d

Zitat:

@Salihli schrieb am 1. Juli 2021 um 00:48:03 Uhr:

So mich hats jetzt auch Erwischt bei 151 tkm. Bj 03/2019 läuft alles über Kulanz ab

400d?

220d

Normalerweise wollte ich jetzt den letzten Service bei MB vornehmen lassen und dann einen Bekannten jährlich die grundsätzlichen Arbeiten übertragen.

Mein 220d ist aus 2017. Wie könnte es da im Fall der Fälle mit Kulanz aussehen, wenn ich den Service weiterhin in der MB Werkstatt machen lasse?

am 1. Juli 2021 um 5:18

Meine Glaskugel ist derzeit in der Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM654/656 vorzeitiger Verschleiß der Schlepphebel