ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:55

Hallo

Es interessiert mich die OM651 Statistik.

Model?

Baujahr?

Kilometer?

Schadensbild?

Reparatur(Teile, Instandsetzung oder Austausch Motor)?

Hoffe, das Thema gibt es noch nicht.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Das sage ich weil ich nur transporter mache. Und ich hab in zehn jahren noch keinen schaden wegen steuerkette gehabt. Willst du damit sagen ich erzähl hier märchen? Meine aussage schliesst nicht aus das es motorschäden durch steuerkette gibt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Auch das ist ein Sterbegrund:

https://www.hessenschau.de/.../...e,einigung-diesel-darmstadt-100.html

"Einigung"?

Trotz Verkauf von Mercedes als EURO-6.

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 15. Dezember 2018 um 12:29:57 Uhr:

Auch das ist ein Sterbegrund:

https://www.hessenschau.de/.../...e,einigung-diesel-darmstadt-100.html

"Einigung"?

Trotz Verkauf von Mercedes als EURO-6.

Ja aber nur wenn man nicht so viel Man(n) ist und sich von sowas verrückt machen lässt.:rolleyes: :D

U.a.

Urteil: Frankfurt muss Diesel-Fahrverbot einführen

Quelle:

www.tagesschau.de/inland/dieselfahrverbot-frankfurt-101.html

Die Stadt Frankfurt muss ab Februar 2019 ein Dieselfahrverbot einführen. Das entschied das Verwaltungsgericht Wiesbaden. .....

 

Und das sind nicht nur die Fahrv e r b o t e sondern ganz gemein der Wertverlust, die Enteignung von eben erst gekauften PKWs.

Die PKW sind vom BKA geprüft und zugelassen worden für den Einsatzzweck (ich meine damit, es liegt nicht an den Herstellern allein (ausser VW)).

Wie kann dann ein Gericht etwas anderes entscheiden? Ist dann nicht der Staat, der Verantwortliche, zuständig?

 

Und jetzt bist du wieder dran!

P.S. Auch das sind Sterbegründe. In Deutschland.

grundsätzlich:

das thema dieselfahrverbot ist ein chaos!

ich denke wir sollten uns hier auf dieser seite auf die technischen probleme und defekte beschränken und nicht ganz von der technik losgelöst, abstrakt philosophieren.

ich würde mich über erfahrungsaustausch zum om651 freuen:

fakten über laufleistungen

injektoren

turbos

usw..

danke

Du hast Recht.

Aber verständlich bei einem Molekül, das in dieser Konzentration in der Luft nichts beim Menschen bewirkt, aber dieses Grünengemachte Chaos ganze Industrien zerstört?

So jetzt bin ich still.

Entschuldigung.

Fakten 220D 7-Gang:

3 Jahre - 66000 km. Hoffe auf noch 200.000 km "ohne was" (wie vorher beim PD Golf4 130 PS wie ein Uhrwerk bis zum Verkauf mit ~ 250.000, bei dem ich aber von Euro 3--> auf Euro 4 - H.Trittin Umwelt90 - nachbezahlen musste).

OM 651 läuft super bisher, etwas "zäh, verzögert" in der Reaktion am Gaspedal, etwas rauh im Leerlauf.

Nur 2x Ölwechsel, Filterwechsel.

Ungarische Produktion.

Post aus Flensburg:

"..Melden sie sich freiwillig bei MB zum Termin. Es wird ein Update aufgespielt.."

"Freiwillig" schreiben die!

 

Kein Information WAS, WARUM bei MEINEM Eigentum/OM651 geändert werden soll/muss? Freiwillig!

 

Wer weiss was?

 

Also auch MB! Wie VW??

Ich hatte mich schriftlich VOR dem Neukauf bei MB schriftlich erkundigt. "...alles nur gesetzestreu.." Sinngemäß.

 

Meine Vermutung: Das Thermofenster wird "upgedated".

Also schnellere Verkokung bei kurzen Strecken. Aber: Wir "sollen" doch nicht so viel/weit fahren?

Oder habe ich hier was missverstanden??

 

Also: Was wird warum verändert?

Technische Frage:

Hochgeschrieben? Was denn?

Also:

WAS wird WARUM verändert?

Daten VORHER --> Daten NACHHER!!

Wer weiss was?

Eigentlich sind wir voll vom ursprünglichen Thema :Sterbegründe Om651 abgedriftet!! Ich versuch mal wieder zurückzukehren... wusstet Ihr dass es von Delphi seit 2015 überarbeitete Magnetinjektoren gibt die eine Diamantbeschichtung haben und damit wesentlich haltbarer sind und keine Motorschäden mehr verursachen sollen wie die von Mercedes verbauten?

 

Es gibt einen Umrüstsatz... kosten pro Injektor ca 100 Euro...autorisierte Delphi Werkstätten können das durchführen. Die von Mercedes verbauten Injektoren haben wohl Probleme mit Ablagerungen durch Biodieselanteil, Fertigungsschwankungen und unterschiedlicher Härte des Materials...

Weitere Probleme bei den Injektoren werden verursacht durch Wasser im Diesel, Verschmutzungen und Kurzstreckenbetrieb-Verkokungen

"..Eigentlich sind wir voll vom ursprünglichen Thema :Sterbegründe Om651 abgedriftet!!.."

E i g e n t l i c h spielt es doch keine Rolle, ob der "OM651" aus technischen (im engen Sinne) oder verwaltungstechnischen oder umwelttechnischen oder betrugstechnischen Gründen "stirbt"? Oder? Tot ist tot. Geld ist futsch.

Aber um nicht zu sehr auf der Misere zu beharren, die ja objektiv da ist, folge ich dir dummyb.

Vielleicht hätte man am Anfang eine Art Tabelle zum Anklicken/Eintragen aufmachen sollen, um "Statistik" zu generieren?.

Hallo

Nun von mir auch mal was zum Thema Sterbegründe OM651

Bei 241000km ging plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.

Der Anlasser drehte beim Startversuch immer langsamer bis zum Stillstand.

Hört sich ja schon mal sehr teuer an.

Motor ausgebaut, Getriebe abgebaut und Ventildeckel abgeschraubt.

Alle 8 Kipphebel der Auslassnockenwelle waren gebrochen.

Grund war ein ausgebrochenes Teilstück vom Zahnrad der Auslasswelle.

Die Spannschienen waren auch teilweise zerbröselt.

Nach Reinigung und suchen aller Nadeln der Nadellager von den Kipphebeln ging die Analyse weiter.

Meine Vermutung, mehr Hoffnung, war dass die Kipphebel als Sollbruchstelle ausgelegt waren.

Zum Test dann 10bar in jede Injektoröffnung mit der Ausblaspistole rein geblasen.

Es war kein noch so leises zischen oder säuseln weder nach dem DPF, noch auf der Einlassseite zu vernehmen.

Also waren alle Ventile gerade und dicht. Glück gehabt, Kopf Abbau gespart.

Die alte Steuerkette war übrigens 8mm länger als die neue.

Alles wieder zusammengebaut, Schienen, Kette, Räder usw. und eingebaut.

Auto lief wieder. Reparaturkosten ca. 300€ incl. 16 neuer Kipphebel.

Bilder des Grauens im Anhang.

Gruß Mani

Motoreinbau Sprinter
Ventildeckel OM651 Abbau
OM651 Nockenwellenrad gebrochen
+3

Gut gemacht. ....hab ich nicht so nen Schaden. Hast du Bilder von den Hebeln?

Zitat:

@dummyb schrieb am 12. Juli 2019 um 19:37:02 Uhr:

Eigentlich sind wir voll vom ursprünglichen Thema :Sterbegründe Om651 abgedriftet!! Ich versuch mal wieder zurückzukehren... wusstet Ihr dass es von Delphi seit 2015 überarbeitete Magnetinjektoren gibt die eine Diamantbeschichtung haben und damit wesentlich haltbarer sind und keine Motorschäden mehr verursachen sollen wie die von Mercedes verbauten?

Es gibt einen Umrüstsatz... kosten pro Injektor ca 100 Euro...autorisierte Delphi Werkstätten können das durchführen. Die von Mercedes verbauten Injektoren haben wohl Probleme mit Ablagerungen durch Biodieselanteil, Fertigungsschwankungen und unterschiedlicher Härte des Materials...

Weitere Probleme bei den Injektoren werden verursacht durch Wasser im Diesel, Verschmutzungen und Kurzstreckenbetrieb-Verkokungen

ist es fakt mit der neuen delphi-version der beschichteten injektoren? oder willst du hier eine bestätigung/ablehnung?

wenn fakt, dann woher die info?

heißt es, dass die von mercedes auf kulanz/garantie ausgetauschten injektoren ebenfalls die verbesserte variante darstellen?

kann man dies anhand der teilenummer nachvollziehen?

welche werkstätten sind denn von delphi autorisiert?

danke

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 18. August 2019 um 17:22:50 Uhr:

Hallo

Nun von mir auch mal was zum Thema Sterbegründe OM651

Bei 241000km ging plötzlich der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.

Der Anlasser drehte beim Startversuch immer langsamer bis zum Stillstand.

Hört sich ja schon mal sehr teuer an.

Motor ausgebaut, Getriebe abgebaut und Ventildeckel abgeschraubt.

Alle 8 Kipphebel der Auslassnockenwelle waren gebrochen.

Grund war ein ausgebrochenes Teilstück vom Zahnrad der Auslasswelle.

Die Spannschienen waren auch teilweise zerbröselt.

Nach Reinigung und suchen aller Nadeln der Nadellager von den Kipphebeln ging die Analyse weiter.

Meine Vermutung, mehr Hoffnung, war dass die Kipphebel als Sollbruchstelle ausgelegt waren.

Zum Test dann 10bar in jede Injektoröffnung mit der Ausblaspistole rein geblasen.

Es war kein noch so leises zischen oder säuseln weder nach dem DPF, noch auf der Einlassseite zu vernehmen.

Also waren alle Ventile gerade und dicht. Glück gehabt, Kopf Abbau gespart.

Die alte Steuerkette war übrigens 8mm länger als die neue.

Alles wieder zusammengebaut, Schienen, Kette, Räder usw. und eingebaut.

Auto lief wieder. Reparaturkosten ca. 300€ incl. 16 neuer Kipphebel.

Bilder des Grauens im Anhang.

Gruß Mani

für mich zum verständnis:

wie kann es sein, dass die kipphebel brechen, ohne dass die ventile einen schaden nehmen...?

ich dachte, entweder sind die ventile "freiläufer", sodass diese nicht an den kolben reichen. dann hätten die kipphebel keinen grund zu brechen.

oder die ventile schlagen auf den kolben, die kipphebel breche und die ventile sind auch matsch.

sind die ventile "freiläufer" beim om651...?

Hallo

Der OM651 ist kein Freiläufer. Dafür ist die Verdichtung beim Diesel viel zu groß.

Die Ventile stehen beim OM651 ziemlich steil.

Dadurch hatte ich die Hoffnung dass keine großen seitlichen Kräfte auf die Ventilschäfte gewirkt haben.

Durch den Kontakt mit dem Kolbenboden ist die Kraft ziemlich geradlinig in den Schaft eingeleitet worden.

Die Kipphebel bestehen nur aus gepresstem Blech, so dass diese brechen konnten.

Bilder reiche ich noch nach.

Im linken Topf sind die Hebel der Einlasswelle. Sind alle ganz, wobei ich jetzt nicht auf Haarrisse untersucht habe.

Im rechten Topf sind die 8 gebrochenen Kipphebel der Auslasswelle zu sehen.

War natürlich klar, dass ich alle erneuere.

Gruß Mani

OM651-Kipphebel

hätte nicht erwartet, dass die ventile solche aktiin mitmachen und der motor danach anständig läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?