ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

OM651 Sterbegründe und Reparaturen?

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:55

Hallo

Es interessiert mich die OM651 Statistik.

Model?

Baujahr?

Kilometer?

Schadensbild?

Reparatur(Teile, Instandsetzung oder Austausch Motor)?

Hoffe, das Thema gibt es noch nicht.

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Das sage ich weil ich nur transporter mache. Und ich hab in zehn jahren noch keinen schaden wegen steuerkette gehabt. Willst du damit sagen ich erzähl hier märchen? Meine aussage schliesst nicht aus das es motorschäden durch steuerkette gibt.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

weiß jemand von euch, ab wann die steuerkettenlängung kritisch wird? in mm?

und kann man diese heraushören?

mein om651 (c250cdi) ist jetzt 210tkm gelaufen, würde gerne rechtzeitig reagieren (evtl kette tauschen) falls dies erforderlich wäre, damit keine größeren folgeschäden eintreten...

Ab wieviel mm kann ich Dir nicht sagen.

Wir hatten die der Länge nach gespannt und dann mit einem Papiermassband, Ikea sei Dank, außen den Umfang gemessen.

Wie geschrieben 8mm Unterschied.

Du kannst mit einem Diagnoseprogramm die Synchronität der Nockenwelle prüfen.

Fehler werden dann angezeigt.

Du kannst aber auch auf Zünd OT stellen (Zylinder1) und den Geber der Auslassnockenwelle aus dem Ventildeckel schrauben.

Jetzt muß eine Aussparung mit der Kante fluchten. Bild davon hab ich.

Falls du ersetzen musst, es gibt auch Ketten mit Kettenschloss. Diese an die alte befestigen und den Motor von Hand durchdrehen damit du die neue einziehst.

Es werden ja gerne die Spanner getauscht wenn die Kette rasselt.

Kann man sich aber sparen, da die Kette dadurch ja nicht kürzer wird. Irgendwann hebt sie dann beim Starten ohne Öldruck ab und das wars dann.

Gruß Mani

Bin noch ne Antwort wegen der modifizierten Injektoren von Delphi schuldig...die Info dass die Diamant beschichtet sind ab 2015 habe ich von Dieseltechnik Biberach bekommen was mir dann von Delphi Deutschland direkt auf meine Nachfrage bestätigt wurde. Die Fa Dieseltechnik modifiziert die Injektoren auf die neue beschichtete Variante für ca 100 Euro pro Injektor.. man muss die alten zum Umbsu hinbringen oder zusenden. Laut der Fa. Soll es danach keine Probleme mehr geben...nach Einbau müssen die Injektoren wieder angelernt werden... somit denke ich bist du da mit Injektoren sicher mind 1000€ los wenn man das nicht selber machen kann...

Diamantbestückt kenne ich von Bohrern (Widia= Wie Diamant). Aber als "Gleitbeschichtung?

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 25. August 2019 um 16:56:30 Uhr:

Diamantbestückt kenne ich von Bohrern (Widia= Wie Diamant). Aber als "Gleitbeschichtung?

Gibt es aber auch für andere Anwendungen. (zb. als Verschleißschutz an der Düsenspitze,...)

Werkzeug ist halt die am häufigsten und am Bekanntesten. Wobei Widia nicht Diamantbeschichtet sein muss. Ist ein Hartmetall (Sinterwerkstoff) welches nur ne Handelsmarke ist.

Man wird alt wie ne Kuh und ... . ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 25. August 2019 um 18:59:00 Uhr:

Man wird alt wie ne Kuh und ... . ;)

Werden wir doch alle und kommt auch drauf an in welchem Zweig man tätig ist/war.;)

Man muss nicht alles kennen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 8:21

Hallo Leute,

Ich habe so 170.000 mit meinem E220.

Ich habe sei Frühjahr leichtes brummen und leichte Vibrationen bei Tempomat 1300-1500U/min. Ich habe allerlei mit Reifen probiert, danach Motorlager getauscht was eine Verbesserung gebracht hat, beim brummen, Klopfen und der Motor ist prinzipiell leiser, aber nicht ganz weg.

Nun habe ich spaßeshalber Shell V-Power getankt, der läuft viel ruhiger und das brummen ist von zuerst 1300-1500 U/min auf 2000U/min verschoben und geht jetzt langsam weg.

Ich habe nun geschaut was mein Discounter für Diesel hat, anschainend denn letzten Dreck aus Erdogan Reserve. Also suche ich mir eine andere Tanke.

Ich überlege noch Liqui Moly Super Diesel Additiv hin und wieder rein machen, oder sollte ich liber hin und wieder premium Diesel tanken?

Google doch mal Monzol 5c. ;)

Themenstarteram 29. September 2019 um 18:14

Also ich kenne alle 2T Debatten und auch die Studie die auf Schädlichkeit für den DPF hinweist.

Deshalb habe ich auch lieber ein Premium Sprit genommen, weil ich etwas verunsichert war bei Monzol 5c oder Liqui Moly Super Diesel Additiv.

Es war mir auch nicht bewusst das 2T Öl eine reinigende Wirkung hat, vielleicht wird mein brummen ja von einer besseren Schmierung vermindert?

Ich habe mich etwas weiter eingelesen und werde wahrscheinlich jedem dritten Kessel Premium Diesel auffüllen, was der Dosierung für Liqui Moly gleichkommt, gleich kostet und keine Sauerei entstehen lässt.

Zum Wohle, lange sollte er noch leben der OM651!

Hallo zusammen, möchte auch mein Beitrag dazu tragen, hatte auch schon Motorschaden bei meinem 220 cdi bj 2013 mit 175000 km jetzt habe ich 2013 und wieder Probleme er kam letztens auf der Autobahn zum vibrieren nach dem ich Motor ausgemacht habe war es wieder weg. Dann injektoren überprüfen lassen 2 waren durch und zwei neue Code bekommen es ging nicht lange gut ca 1000 km gefahren aber die Vibrationen kammen immer wieder jetzt gehen die garnicht mehr weg also es hört sich an wie 3 Zylinder und es ruckelt alles sogar im Leerlauf. Meint ihr das sind die andere zwei injektoren??

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:48

Vielleicht unterdrückt sensor, DPF?

Hast motor kontrol leuchte oder Warnung aufleuchten sehen?

Kompression prüfen... leckmenge erneut prüfen

Keine kontrol leuchte und es ist alles dicht. Habe letzten Freitag ADAC bestellt um Fehler auszulesen aber leider kein Fehler gezeigt. Jetzt warte auf zwei neue Injektoren die ich bei Diesel Zentrum bieberach bestellt habe. Mall sehen was der macht nach einbau.

Erst kompression prüfen.....nicht Teile tauschen und dann meckern dass nix geht...son kolben schmilzt schnell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM651 Sterbegründe und Reparaturen?