om651 Motor zischt beim Gas geben

Mercedes C-Klasse W204

Om651 220cdi.

Wenn ich Gas gebe besonders wenn der Motor kalt ist zischt der Motor immer ganz schön ekelhaft. Meistens unter Last.

Keilriemen ausgebaut Gas gegeben Geräusch ist immer noch da.

Abgaskrümmer gecheckt unauffällig.
Ladekuftschlauch sah etwas undicht aus also gewechselt aber keine Besserung.

Habe mir nebelmaschine geholt und Leckage gesucht. Nebelmaschine nach dem Luftfilter reingesteckt. Eine kleine Undichtigkeit am Ansaugkrümmer Endeckt.

Denkt ihr es kommt von ansaugkrümmer ? Oder woran könnte es noch liegen ?

20 Antworten

Zitat:@Mrwilson2015 schrieb am 2. Juni 2025 um 19:54:33 Uhr:

Also ich habe heute mit der Nebelmaschine geschaut, es kommt unter dem AGR Ventil her, wo genau konnte man von oben nicht erkennen. Aber es zog unter dem Agr Ventil hoch.Muss mich jetzt mal mit auseinander setzen wie kompliziert der Ausbau des Ventils ist. Scheint aber eher Richtung Undichtigkeiten also defekten Dichtungen zu gehen als nach einem großen Defekt!

Genau so war es bei mir auch undichtigkeit war Richtung AGR Ventil bzw. unter Ansaugkrümmer. Ist schon ein echter Aufwand und sehr viel Fummel Arbeit die ganze Scheiß Brücke mit AGR raus zu bauen. Das AGR Ventil selber hat Metall Dichtungen. Die ansaugbrücke die drosselklappe und das Y Saugrohr vor der ansaugbrücke haben allerdings Gummi Dichtungen. Dort wird dank des AGR überall extreme Hitze und Öldämpfe ankommen daher haben diese kleinen Gummi Dichtungen extrem zu kämpfen und werden undicht. Am besten alle Dichtungen wechseln alles sauber machen. Kommt alles vom Scheiß AGR

@w204amg danke für deine ausführliche Tipps. Habe dir gerade mal ne private Nachricht gesendet.

Vielleicht hast ja Zeot drauf zu antworten.

So wollte mal eben Rückmeldung geben,

Das Zischen wurde immer mehr und es siffte auch immer mehr meine Einfahrt voll.

Ich bin am Montag relativ spontan nach Polen zur Familie gefahren und habe das Auto dort in die Werkstatt des Vertrauens gebracht. Vorher hatte ich mir noch nen kompletten AGR Dochtsatu von Elring für 50€ Aus der Bucht besorgt und eine Febi Ansaugbrücke mit Bosch Stellmotor (der übrigens original auch verbaut ist) für 150€ aus der Bucht bestellt. Kam leider nicht an und ich habe es für 200€ beim Lieferanten hier im Dorf gekauft.

Heute habe ich das Auto abgeholt und direkt 1000km wieder nach Hause. Alles läuft wieder super, gefühlt hat er doch wieder mehr Leistung.

Die Brücke war wohl nicht defekt aber alles super undicht.

Jetzt habe ich aber erstmal hoffentlich Ruhe, da die Drosselklappe ja erst letztes Jahr neu gekommen ist.

Moin möchte hier auch nochmal Rückmeldung geben da ich nur die Dichtungen gewechselt habe. Es wurde wieder undicht und ich musste mein ganzen ansaugkrümmer wechseln. Von daher würde ich euch doch empfehlen bei Undichtigkeiten immer den ganzen ansaugkrümmer zu wechslen.