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OM651 C220: plötzlich höherer Verbrauch und häufigeres regenerieren des DPF

Mercedes
Themenstarteram 13. November 2019 um 8:09

Hi,

Nach nun über 185tkm ohne irgendein Problem, ist mir nun aufgefallen dass der Verbrauch ca 10-15% höher ist als normal. Weiters regeneriert der DPF nun alle 150 statt sonst 800-900km (ich habe mir eine Anzeige eingebaut damit ich sehe wann er regeneriert).

Der plötzlich häufigere regen. Zyklus (es ging wirklich schlagartig von 800-900km runter auf 150km) war eigentlich der Grund mal genauer hinzusehen.

Da ich zu 95% der Zeit die selbe Strecke fahre, lässt sich auch der Verbrauch vergleichen.

Ich habe mir das Verhalten jetzt mal eine gute Woche angesehen (hatte keine einträge im Fehlerspeicher) ohne weiter verschlechterung der Situation.

Gestern hatte ich das erste mal einen Eintrag im Fehlerspeicher (ohne MKL) und zwar P2281 (Air Leak between MAF and Gas Body). Frei übersetzt Undichtigkeit zwischen LMM und "Gas Body" (Luftfilterkasten?)...

Irgendwie hab ich den LMM in verdacht, da ein defekt dort gerne einen höheren Verbrauch nach sich zieht. Die erhöhte Einspritzmenge könnte meinen Verständnis nach auch für das häufigere reinigungs Intervall verantwortlich sein.

Riss im Ladeluftschlauch konnte ich keinen ausmachen (kurzer optischer test bzw. akustischer Test).

Nun habe ich den LMM in verdacht, erstmal reinigen (hab ich vor 20tkm mal gemacht) oder gleich tauschen? Muss ein neuer LMM wirklich angelernt werden? Wenn ja was passiert dabei, das Teil gibt ja nur einen Analogwert zurück?

Da das Auto in ein paar Wochen/Monaten weg geht (neuer ist schon bestellt), will ich jetzt eigentlich keinen "Jugend forscht" Auftrag an Mercedes geben, und einen gröberen Folgedefekt will ich auch vermeiden...

bez. LMM: da gibt es verschiedenen Auto-Teile Seiten LMM von 70-200€, gibt's da Marken (topran, ridex, vemo, kw) die man meiden sollte oder ist das egal?

Was meinen die Experten :)

Danke!

lg

peter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2019 um 10:21

kurzes Update, falls es interessiert:

Gestern hat er auf einmal Russ aus den Auspuff geblasen (also nicht bei wenig Last, sondern eher wie ein gechipter Diesel ohne DPF) :(

Also vorsichtig heim, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts außer den bekannten Eintrag (P2281), dass er eine Undichtigkeit zwischen LMM und Drosselklappe vermutet. Keine MKL Lampe, nichts. Die regeneration ist nun auch nicht mehr gelaufen...

Heute mal testweise LMM abgesteckt, siehe da kein Russ mehr, natürlich 2 Einträge im Fehlerspeicher (Ansaugtemp. Sensor kurzschluss und LMM Sensor kurzschluss). Aber kein Eintrag bez. Undichtigkeit.

Motor geht natürlich in den Notlauf, allerdings wieder ohne MKL...

Das Auto bleibt bis zum eintreffen des neuen LMM jetzt mal stehen.

39 weitere Antworten
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39 Antworten

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. November 2019 um 09:09:14 Uhr:

Hi,

Nach nun über 185tkm ohne irgendein Problem, ist mir nun aufgefallen dass der Verbrauch ca 10-15% höher ist als normal. Weiters regeneriert der DPF nun alle 150 statt sonst 800-900km (ich habe mir eine Anzeige eingebaut damit ich sehe wann er regeneriert).

Der plötzlich häufigere regen. Zyklus (es ging wirklich schlagartig von 800-900km runter auf 150km) war eigentlich der Grund mal genauer hinzusehen.

Da ich zu 95% der Zeit die selbe Strecke fahre, lässt sich auch der Verbrauch vergleichen.

Ich habe mir das Verhalten jetzt mal eine gute Woche angesehen (hatte keine einträge im Fehlerspeicher) ohne weiter verschlechterung der Situation.

Gestern hatte ich das erste mal einen Eintrag im Fehlerspeicher (ohne MKL) und zwar P2281 (Air Leak between MAF and Gas Body). Frei übersetzt Undichtigkeit zwischen LMM und "Gas Body" (Luftfilterkasten?)...

Irgendwie hab ich den LMM in verdacht, da ein defekt dort gerne einen höheren Verbrauch nach sich zieht. Die erhöhte Einspritzmenge könnte meinen Verständnis nach auch für das häufigere reinigungs Intervall verantwortlich sein.

Riss im Ladeluftschlauch konnte ich keinen ausmachen (kurzer optischer test bzw. akustischer Test).

Nun habe ich den LMM in verdacht, erstmal reinigen (hab ich vor 20tkm mal gemacht) oder gleich tauschen? Muss ein neuer LMM wirklich angelernt werden? Wenn ja was passiert dabei, das Teil gibt ja nur einen Analogwert zurück?

Da das Auto in ein paar Wochen/Monaten weg geht (neuer ist schon bestellt), will ich jetzt eigentlich keinen "Jugend forscht" Auftrag an Mercedes geben, und einen gröberen Folgedefekt will ich auch vermeiden...

bez. LMM: da gibt es verschiedenen Auto-Teile Seiten LMM von 70-200€, gibt's da Marken (topran, ridex, vemo, kw) die man meiden sollte oder ist das egal?

Was meinen die Experten :)

Danke!

lg

peter

Wie hast du die anzeige verbaut?

Themenstarteram 13. November 2019 um 14:12

Zitat:

@Fahrealles schrieb am 13. November 2019 um 15:01:02 Uhr:

 

Wie hast du die anzeige verbaut?

Über das Relais der Heckscheibenheizung siehe hier...

mfg

Peter

Zitat:

@Fahrealles schrieb am 13. November 2019 um 15:01:02 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. November 2019 um 09:09:14 Uhr:

Hi,

Nach nun über 185tkm ohne irgendein Problem, ist mir nun aufgefallen dass der Verbrauch ca 10-15% höher ist als normal. Weiters regeneriert der DPF nun alle 150 statt sonst 800-900km (ich habe mir eine Anzeige eingebaut damit ich sehe wann er regeneriert).

Wie hast du die anzeige verbaut?

wenn die Heckscheibenheizung angeht ohne dass die Lampe im Schalter/KI eingeschaltet wird, läuft die Regeneration. Dann wird über die Lima eine höhere Belastung des Motors erzeugt.

Letztens mit dem Auto in ner Mercedes Werkstatt gefahren?

Vielleicht haben die das neue Update aufgespielt.

Themenstarteram 14. November 2019 um 6:09

nein, Update kann ich ausschließen, Service ist auch etwas über 20tkm her...

Ich bin schon versucht einfach den LMM zu tauschen, da ich aber keinen VDO/Siemens/Conti LMM im Netz finden kann, wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte was man von Löwe und VEMO (kenne ich beide nicht) halten soll.

bez. Anlernen hab ich gelesen, dass das meist selbst innerhalb von 50-100km passiert, bzw. durch das löschen den Fehlerspeichers. Stimmt das?

Danke!

lg

peter

Ja der merkt schon das er andere Daten bekommt:)

ISt wie mit dem Luftfilter :)

Themenstarteram 14. November 2019 um 9:31

btw. info von Mercedes: org. LMM kostet 513€ (inkl.)

Themenstarteram 16. November 2019 um 10:21

kurzes Update, falls es interessiert:

Gestern hat er auf einmal Russ aus den Auspuff geblasen (also nicht bei wenig Last, sondern eher wie ein gechipter Diesel ohne DPF) :(

Also vorsichtig heim, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts außer den bekannten Eintrag (P2281), dass er eine Undichtigkeit zwischen LMM und Drosselklappe vermutet. Keine MKL Lampe, nichts. Die regeneration ist nun auch nicht mehr gelaufen...

Heute mal testweise LMM abgesteckt, siehe da kein Russ mehr, natürlich 2 Einträge im Fehlerspeicher (Ansaugtemp. Sensor kurzschluss und LMM Sensor kurzschluss). Aber kein Eintrag bez. Undichtigkeit.

Motor geht natürlich in den Notlauf, allerdings wieder ohne MKL...

Das Auto bleibt bis zum eintreffen des neuen LMM jetzt mal stehen.

bin gespannt

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:25

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 16. November 2019 um 12:30:36 Uhr:

bin gespannt

me too, ich hoffe dass der DPF keinen weg hat. Wenn es das mit dem LMM nichts war (z.b. Fehler mit der undichtigkeit bleibt), dann kommt er in die Werkstätte da ich jetzt nicht auf Verdacht die Turbo/LLK Schläuche zu wechseln beginne...

*hmpf* 185tkm absolut nichts, hätte er nicht noch die ca.10tkm durchhalten können ;)

Themenstarteram 22. November 2019 um 10:45

wie versprochen das Update:

1) habe die Bestellung des LMM storniert, da das Paket einfach nur quer durch Deutschland (München -> Stuttgart -> Nürnberg) geschickt wurde und ich mein Auto benötige... (ok Österreich ist jetzt nicht so groß, aber für ein internationales Logistik-Unternehmen sollte es schon zu finden sein :D)

Habe nun einen org. Mercedes LMM "günstig" bekommen (habe ja ein neues Auto bestellt, daher gab's da ein entgegenkommen). Gestern bestellt, heute morgen angeholt so soll das sein.

2) LMM und neuen Luftfilter eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und Motor gestartet. --> Schock, russt noch immer, aber keine Fehler mehr.

3) Kleine Proberunde (ca. 5km) geplant, um zu checken ob wirklich kein Fehler mehr kommt, und ob der Russ vielleicht noch von letzer Woche stammt. Nach nichtmal 2km siehe da, DPF fängt an zu regenerieren, also die Runde ausgedehnt damit die Regeneration durchläuft. Gesagt getan, zwischen durch auch ein paar mal ordentlich aufs Gas, Russ wird immer weniger bzw. im Rückspiegel ist nichts mehr zu sehen. Nach ca. 20km war die Regeneration abgeschlossen. Wieder ein paar mal mit dem Gas gespielt, und es kommen immer noch gelgentlich Russ-Wölkchen, allerdings lässt sich nicht genau sagen wann. Nicht bei Vollast eher wenn versucht wird untertourig zu beschleunigen, aber auch nicht immer. --> ab nach hause

4) Fehlerspeicher ausgelesen -> nichts, auch kein P2281 -> weiter beobachten, vermute mal dass die Motorsteuerung die neuen Werte des LMM noch nicht richtig angelernt hat, das soll ja 100km dauern udn bin erst 25km gefahren...

5) drückt mir die Daumen und Stay tuned :)

Wenn der beim untertourigen beschleunigen rußt, könnte evtl ein falscher Ladedruckwert geliefert werden. Der meint dann, es wäre mehr Luft da. Kann aber auch sein, dass da Reste im Rohr sind. Hatte ich bei einem Golf Diesel auch mal. Immer wenn der länger gefahren war, hat sich Ruß im Auspuff gesammelt. Wenn man dann so alle 2000km mal den Motor ausgedreht hat, ging hinten einmalig eine Wolke ab und dann war alles wieder sauber. Danach konnte man treten, wie man wollte, nichts mehr. Das war loser Ruß, der sich da angesammelt hatte

Themenstarteram 22. November 2019 um 11:30

War auch meine 2. Vermutung, dass da noch nicht der gesamt Russ "ausgeblasen" wurde, deswegen werde ich jetzt brav mal weiter beobachten (auch Fehlerspeicher, Regeneration, ...).

Lesson Learned bisher: Org. Teile sind zwar teurer, aber wenn man nicht endlos warten will eine Alternative :)

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:05

Leider früheres Update als gehofft:

Heute ging die Motorkontrollampe an (gelb), also Fehlerspeicher auslesen:

Fehler Code: 227962 (Fehler Erklärung: Fault: Im Ansaugluftsystem wurde ein Leck

erkannt. Der Signalvergleich ist fehlerhaft. Im Ansaugluftsystem wurde

ein Leck erkannt.Der Signalvergleich ist fehlerhaft.)

Fehler Code: 228100 (Fehler Erklärung: Fault: Air Leak Zwischen MAF und Gas Body)

Fehler Code: 244A00 (Fehler Erklärung: Fault: Der Di?erenzdruck im Dieselpartikel?lter (Zylinderreihe 1) ist zu niedrig. _ Der Di?erenzdruck im Dieselpartikel?lter (Zylinderreihe 1) ist zu niedrig. F_M_DPF_MISSING_APV:Der Di?erenzdruck im Dieselpartikel?lter (Zylinderreihe 1) ist zu niedrig.)

Da ich mein Auto benötige geht es ASAP in die Werkstätte, ich befürchte dass es mir durch den LMM defekt doch den DPF "gerissen" hat. Das Auto hatte eigentlich immer volle Leistung, daher glaube ich jetzt nicht dass ein Schlauch vom Ladelufkühler rissig ist (auf der "Turbo-Seite" habe ich schon den braun/orangenen, der ja angeblich die verbesserte Version ist).

Wird wohl so kurz vor Ende doch noch einmal ein teurerer Spaß werden :(

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