ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:03

Hallo zusammen,

mein üblicher Arbeitsweg besteht aus einigen 100m zur Schnellstraße, auf dieser dann rund 10km lang 130 km/h und dann nochmal 15km 90 km/h. Abschließend noch 5km durch die Stadt.

Heute morgen bei -7°: Auto angelassen und losgefahren. Die Kühlwassertemperatur geht auf dem 130er Stück bis etwa 75° hoch, fällt dann auf dem 90er Stück runter bis 60°, so daß nach rund 25km Fahrstrecke 60° Kühlwassertemp. anstehen. Selbst auf den verbleibenden 5km durch die Stadt stieg die Temperatur nur noch auf 65°.

Mir ist auch an wärmeren Tagen schon aufgefallen, daß sich das Kühlwasser auf der Strecke nur zäh erwärmt bzw. auf dem langsamen Stück wieder abkühlt. Heute war es aufgrund der Temperatur halt noch etwas extremer. Bei 60° Wasser merkt man schon, daß die Heizung nicht so tut wie sie sollte.

Der OM 651 hat ja bekanntermaßen kein Thermostat, sondern regelt die Kühlleistung über eine elektrische Wasserpumpe. Allerdings zirkuliert Wasser auch ohne Pumpe alleine durch den Temperaturunterschied und alleine das könnte schon dafür sorgen, daß zu stark gekühlt wird. Ich fürchte fast, das geschilderte Verhalten ist "Stand der Serie".

Bevor ich damit beim :) aufschlage, würde mich interssieren, ob sich andere 220CDI/250CDI mit OM651 auch so oder so ähnlich verhalten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 12:31

Ich habe einen GLK220cdi und habe die gleichen Temperaturprobleme gehabt. Die Temperatur fiel um 20 Grad ab, vor erreichen der Betriebstemperatur.

Abhilfe:

Es gibt einen einen neuen Softwarstand des Motorsteuergerätes. Die Daten von den Sensoren wurden falsch interpretiert. Die Schwankungen der Temperaturanzeige war damit behoben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. Februar 2012 um 21:42

Hi Surfkiller, das Problem mit dem manuellen Eingriff ist ja, dass von dem Zeitpunkt des Drückens der Gebläsesteuerung, diese nicht mehr durch die Automatik geregelt wird und sich auch nicht nach einem Neustart wieder in den Automatikmodus zurück resettet.

Das schafft erst der Druck auf die Auto-Taste. Nur die Temperaturregelung funktioniert noch.

Da ist eine Anpassung der automatischen Lüfterdrehzahl einfach besser in meinen Augen.

Hi mattberlin!

Das stimmt, das Gebläse läuft danach solange auf der manuell

eingestellten Stufe weiter, bis man wieder die Auto Taste betätigt.

Was ich beim druck auf die Gebläsestärke Tasten aber als kleinen

"Fehler" empfinde ist, das auch die Auströmrichtung auf dem letzten

von der Automatischen Steuerung verwendeten Wert bleibt.

Sprich:

Die Automatik pustet nur Richtung Frontscheibe.

Ich drücke eine der Stärke Tasten.

Das Gebläse pustet von nun an solange in der Eingestellten

Stärke nur auf die Frontscheibe bis ich entweder wieder Auto

drücke oder eine andere Auströmrichtung (auf die Füße z.B.)

auswähle.

Ist zumindest bei mir so.

Ich habe übrigens deshalb die Gebläsesteuerung komplett manuell

reguliert weil ich im Auto Modus immer mit Beschlagenen Scheiben zu kämpfen hatte!

Dadurch das ich aber selbst festlege wohin die Luft strömt, beschlägt

bei mir merkwürdigerweise auch nichts mehr.

Deshalb reguliere ich mittlerweile alles komplett Manuell!

Obwohl ich außer der Temperatur eigtl. nichts verstellen muss.

Nur bei hoher feuchte muss ich das Gebläse von Stufe 3 auf 4 hochstellen.

Meine Einstellung ist schon seit etwas über einem viertel Jahr:

Temperatur 20°C, Ausströmung auf Frontscheibe + Füße, Gebläse auf Stufe 3,

Klima aus. (Klima wird einmal im Monat für 10 Minuten aktiviert)

Anders bekomme ich die Fenster komischerweise nicht Beschlagfrei, selbst mit Klima nicht.

MfG

Surfkiller20

am 6. Februar 2012 um 8:08

Hi Surfkiller, Deine Einstellung dürfte für die meisten Situationen wohl optimal sein. Und über die Gebläsestufe dann einfach regulieren wenn mal etwas beschlägt.

Da freue ich mich natürlich über meine große Klima. Einfach immer auf den leisen Diffus-Modus wechseln und zugfreie Lüftung genießen oder, sollte mal doch etwas beschlagen weil viel nasse Klamotten im Auto getragen werden, kurz auf Focus und alles ist palette. Und bei den Temperaturen genieße ich natürlich die Restwärme. Sehe schon, große Klima ist auch im kleinen C eine echte Empfehlung. Nebenbei trocknet das Auto schön schnell wieder dank der Restwärme, die Feuchtigkeit wird einfach für 30min aus dem Auto gepustet.

am 6. Februar 2012 um 12:31

Ich habe einen GLK220cdi und habe die gleichen Temperaturprobleme gehabt. Die Temperatur fiel um 20 Grad ab, vor erreichen der Betriebstemperatur.

Abhilfe:

Es gibt einen einen neuen Softwarstand des Motorsteuergerätes. Die Daten von den Sensoren wurden falsch interpretiert. Die Schwankungen der Temperaturanzeige war damit behoben.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von ehauschi

Ich habe einen GLK220cdi und habe die gleichen Temperaturprobleme gehabt. Die Temperatur fiel um 20 Grad ab, vor erreichen der Betriebstemperatur.

Abhilfe:

Es gibt einen einen neuen Softwarstand des Motorsteuergerätes. Die Daten von den Sensoren wurden falsch interpretiert. Die Schwankungen der Temperaturanzeige war damit behoben.

Hallo,

war heute auch wieder so. In Anbetracht der Kälte zügig hoch auf 80°, dann wieder runter auf 60°...

Wie aktuell ist dieser Softwarestand? Gibt es da eine Bezeichnung?

Mein Auto ist Produktion November 2011 und beim letzten Werkstattbesuch im Januar (wegen Start-Stop) wurde eine neue AP20 Software eingespielt. Von Motorsoftware hat keiner was gesagt. Aber so direkt veraltet kann´s ja irgendwie nicht sein. ;)

am 8. Februar 2012 um 13:07

Mein Fahrzeug ist von 12/11, die Version des Softwarestandes kann ich dir nicht sagen, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Ich arbeite im Werk und hatte halt die Info das es für dieses Problem eine Änderung der Software gibt. War dann natürlich nicht leicht über die Werkstatt daran zu kommen weil die es noch nicht kannten.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:16

O.K. Danke. Ich werde den Freundlichen beim nächsten Besuch darauf ansprechen. Fall du noch nachträglich an irgendwelche näheren Infos kommst wäre ich ein dankbarer Abnehmer ;)

Wurde die Regelung des Kühlwassers geändert oder nur die Anzeige modifziert?

Irgendwie bin ich langsam der Meinung, dass eine Anzeige a la VW/AUDI welche immer 90 Grad anzeigt und nur bei extremen Abweichungen was anderes oder BMW welcher gar keine Anzeige mehr hat, die besseren Lösungen sind. So wirklich sinnvoll ist die Anzeige heutzutage nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Race-Winner

Wurde die Regelung des Kühlwassers geändert oder nur die Anzeige modifziert?

Irgendwie bin ich langsam der Meinung, dass eine Anzeige a la VW/AUDI welche immer 90 Grad anzeigt und nur bei extremen Abweichungen was anderes oder BMW welcher gar keine Anzeige mehr hat, die besseren Lösungen sind. So wirklich sinnvoll ist die Anzeige heutzutage nicht mehr.

OK, beim Kühlwasser interessiert mich eigentlich auch nur wenn es überkocht, aber ich hätte trotzdem gerne eine Öltemperaturanzeige im KI, wie sie mittlerweile bei einigen VW/Audi Serie ist.

Hallo Leute,

ich habe den alten Beitrag noch einmal reanimiert um nachzufragen, ob es dazu schon neue Erkenntnisse gibt.

Ich fahre täglich 25 km die gleiche Strecke zur Arbeit. Jetzt bei fast gleichen Außentemperaturen sehe ich es sehr deutlich. An einem Tag steigt die Temperatur auf 90° und bleibt unverändert. Am nächsten Tag steigt sie auch auf 90° um dann nach ca. 10 km auf 75° abzufallen, etwas auf und ab, und nach weitern 10 km sich wieder bei 90° einzupendeln.

Schwankt hier nur die Anzeige oder tatsächlich die Wassertemperatur? Gibt es eine Lösung? Es handelt sich um einen C 200 CDI, Bj 2010, mit OM651. Mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo Leute,

ich habe den alten Beitrag noch einmal reanimiert um nachzufragen, ob es dazu schon neue Erkenntnisse gibt.

Ich fahre täglich 25 km die gleiche Strecke zur Arbeit. Jetzt bei fast gleichen Außentemperaturen sehe ich es sehr deutlich. An einem Tag steigt die Temperatur auf 90° und bleibt unverändert. Am nächsten Tag steigt sie auch auf 90° um dann nach ca. 10 km auf 75° abzufallen, etwas auf und ab, und nach weitern 10 km sich wieder bei 90° einzupendeln.

Schwankt hier nur die Anzeige oder tatsächlich die Wassertemperatur? Gibt es eine Lösung? Es handelt sich um einen C 200 CDI, Bj 2010, mit OM651. Mfg Markus

OM646 hat das selbe phänomen, aber das ist absolut kein grund zur sorge, das die temperatur schwankt ist völlig in ordnung, ist bei jedem auto so. VW stabilisiert/puffert die Temperaturanzeige, damit man derartige schwankungen nicht sieht. das finde ich eher kontraproduktiv.

dazu kommt noch, das die Diesel elektrische zuheizer haben, um den motor schneller auf betriebstemperatur zubringen.

bei meinen 10km eiert das teil auch hin und her, gerade wenn ich viel stop & go fahre, geht die temperatur eher ein stück hoch

Ich schätze sogar, das der Zeiger immer "tanzt" nur merkt man es nicht immer weil man sich halt auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Ich schätze sogar, das der Zeiger immer "tanzt" nur merkt man es nicht immer weil man sich halt auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren muss.

so fern ich zeit habe drauf zu gucken, schwankt es meistens wenn man sein fahrverhalten ändert, sprich von stop & go auf eine konstante geschwindigkeit und das über eine längere zeit, ca. 2-3 min. schätz ich..

wie gesagt, lass das ding schwanken, so wird die anzeige genauer und nicht zum schätzeisen. bei meinem golf hat das wasser fast gekocht und der hat immer noch 90° angezeigt..

Hallo,

Sorgen mache ich mir keine. Mich interessiert es einfach, wieso es einen Tag auftritt und am nächsten nicht. Wie gesagt bei gleicher Fahrstrecke, gleichem Verkehr da selbe Uhrzeit, gleiche Anfangstemperatur da das Auto in der Garage steht.  Und wenn der Zeiger schwankt, dann zwischen 65° und 85° Grad. mfg Markus

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo,

Sorgen mache ich mir keine. Mich interessiert es einfach, wieso es einen Tag auftritt und am nächsten nicht. Wie gesagt bei gleicher Fahrstrecke, gleichem Verkehr da selbe Uhrzeit, gleiche Anfangstemperatur da das Auto in der Garage steht.  Und wenn der Zeiger schwankt, dann zwischen 65° und 85° Grad. mfg Markus

es ist ein mechanisches system, der thermostat, der öffnet und schließt und daher kann es zu abweichungen im verhalten kommen, da reicht es schon, wenn du einmal stärker beschleunigst oder länger hinter einem her fährst oder eben nicht. jede kleinigkeit beeinflusst die wassertemperatur und da die anzeige sehr präzise und feinfühlig ist, siehst du jede kleine änderung. vielleicht klemmte den einen tag der thermostat auch etwas oder du bist gerade im DPF regenerationszyklus gefahren, was die motortemperatur auch erhöhen kann. man weiß es schlicht weg einfach nicht, jedenfalls als nicht ingenieur, der einen XCP zugriff auf die steuergeräte hat und alle daten, auch die steuergeräte internen daten mit mappen kann. sicher ist nur, der motor wird ohne defekt im system weder zu heiß noch zu kalt, selbst wenn man bei -20° langsam fährt oder schnell fährt, noch bei +35° zu warm, wenn man mit hoher drehzahl über die autobahn hämmert, nur das es im winter naturgemäß ein kleinwenig länger dauert, bis der motor im betriebstemperaturfenster ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur