ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:03

Hallo zusammen,

mein üblicher Arbeitsweg besteht aus einigen 100m zur Schnellstraße, auf dieser dann rund 10km lang 130 km/h und dann nochmal 15km 90 km/h. Abschließend noch 5km durch die Stadt.

Heute morgen bei -7°: Auto angelassen und losgefahren. Die Kühlwassertemperatur geht auf dem 130er Stück bis etwa 75° hoch, fällt dann auf dem 90er Stück runter bis 60°, so daß nach rund 25km Fahrstrecke 60° Kühlwassertemp. anstehen. Selbst auf den verbleibenden 5km durch die Stadt stieg die Temperatur nur noch auf 65°.

Mir ist auch an wärmeren Tagen schon aufgefallen, daß sich das Kühlwasser auf der Strecke nur zäh erwärmt bzw. auf dem langsamen Stück wieder abkühlt. Heute war es aufgrund der Temperatur halt noch etwas extremer. Bei 60° Wasser merkt man schon, daß die Heizung nicht so tut wie sie sollte.

Der OM 651 hat ja bekanntermaßen kein Thermostat, sondern regelt die Kühlleistung über eine elektrische Wasserpumpe. Allerdings zirkuliert Wasser auch ohne Pumpe alleine durch den Temperaturunterschied und alleine das könnte schon dafür sorgen, daß zu stark gekühlt wird. Ich fürchte fast, das geschilderte Verhalten ist "Stand der Serie".

Bevor ich damit beim :) aufschlage, würde mich interssieren, ob sich andere 220CDI/250CDI mit OM651 auch so oder so ähnlich verhalten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 12:31

Ich habe einen GLK220cdi und habe die gleichen Temperaturprobleme gehabt. Die Temperatur fiel um 20 Grad ab, vor erreichen der Betriebstemperatur.

Abhilfe:

Es gibt einen einen neuen Softwarstand des Motorsteuergerätes. Die Daten von den Sensoren wurden falsch interpretiert. Die Schwankungen der Temperaturanzeige war damit behoben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo GTIman,

ja so in die Richtung denke ich auch. Da der WAPU Zufluss bei dem Motor auch gesteuert wird reicht vermutlich wirklich eine Kleinigkeit und das System braucht einige Zeit um wieder stabil zu werden. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo GTIman,

ja so in die Richtung denke ich auch. Da der WAPU Zufluss bei dem Motor auch gesteuert wird reicht vermutlich wirklich eine Kleinigkeit und das System braucht einige Zeit um wieder stabil zu werden. Mfg

gut, das ich dir das näher bringen konnte, bzw deine vermutung bestärken konnte ;-)

Um das Thema nochmal hervorzuholen. Weil mich auch interessiert, was mit diesem Softwareupdate ist, ob das existiert, womit die Temperaturschwankungen dann nicht mehr auftreten (so ja laut dem Beitrag ein Softwareproblem sein, dass die Sensorwerte falsch interpretiert werden)?

Meiner C220 CDI MOPF aus 9/2011 hat genau das gleiche Verhalten. Als Beispiel und Beweis: Nach Autobahnfahrt über 80 km (gefahren zwischen 120-130 km/h) nach Abfahrt von der Autobahn, habe ich gemerkt, dass die Kühlwassertemperatur von 90 auf knapp unter 80 gesunken ist (siehe angehängtes Foto).

Das Verhalten war schon desöfteren bei mir so auch im Sommer.

Mich hat das doch etwas verunsichert (hatte schon Probleme mit Kühlmittelstutzen und Wasserpumpe soll ja anscheinend auch ein Problemthema sein....), da ich das so nicht kenne, dass wohl aber so wie es aussieht normal ist :D...

Img-20140124-182606-kleiner

Zitat:

Original geschrieben von dmartin82

Um das Thema nochmal hervorzuholen. Weil mich auch interessiert, was mit diesem Softwareupdate ist, ob das existiert, womit die Temperaturschwankungen dann nicht mehr auftreten (so ja laut dem Beitrag ein Softwareproblem sein, dass die Sensorwerte falsch interpretiert werden)?

Meiner C220 CDI MOPF aus 9/2011 hat genau das gleiche Verhalten. Als Beispiel und Beweis: Nach Autobahnfahrt über 80 km (gefahren zwischen 120-130 km/h) nach Abfahrt von der Autobahn, habe ich gemerkt, dass die Kühlwassertemperatur von 90 auf knapp unter 80 gesunken ist (siehe angehängtes Foto).

Das Verhalten war schon desöfteren bei mir so auch im Sommer.

Mich hat das doch etwas verunsichert (hatte schon Probleme mit Kühlmittelstutzen und Wasserpumpe soll ja anscheinend auch ein Problemthema sein....), da ich das so nicht kenne, dass wohl aber so wie es aussieht normal ist :D...

Habe leider keine Fotos - kann aber gerne heute Abend auf der Heimfahrt mal welche machen. Meine AB Strecke (2x täglich) ist präzise 29 km. Tempolimit 80 km/h, 100 km/h und 130 km/h. Gefahrene Geschwindigkeiten (wenn kein Stau bei der Stadtdurchfahrt) zwischen 90 km/h und 150 km/h. Erst hängt die Temperatur für fast 10 Kilometer deutlich unterhalb der 80. Irgendwo zwischen 60 und 70°. Dann geht sie deutlich nach oben. Und zwar auf 90-95°. Und bleibt dort stabil. Auch wenn die Fahrt mal über die normalerweise gefahrenen 29 km hinausgeht. Auch den Steigungen in der mir nahen Eifel oder Gefälle. Außentemperatur scheint auch keinerlei Rolle zu spielen. Ein Absinken von den 90°-95° zurück auf 80° oder darunter habe ich noch nie beobachtet. Und ich schaue genau hin, da ich auch schon Probleme mit dem Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf hatte.

Mein 220 CDI ist aus 2012 und ich habe ihn seit Anfang 2013. Bei der Übergabeinspektion wurden einige updates gefahren - das wurde mir zumindest vom :)en gesagt. Ob da das von Dir genannte update dabei war, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Danke für das Feedback. Ich werde das mal beim nächsten Service im März ansprechen. Falls ich was über ein Update diesbezüglich herausfinde ;), werd ich das hier schreiben.

am 31. Januar 2014 um 12:29

Hallo!

Hab einen 220CDI (MOPF, 12.2012), er wärmt sich eigentlich ziemlich schnell auf. Die Temperatur bleibt dann bei konstanten 90° auch bei tieferen Temperaturen. Allerdings wünschte ich mir, er würde etwas schneller heizen, zumal nach meine Wissensstand ein Zuheizer verbaut ist.

Da hilft dann nur ein anderes Thermostat oder eine Standheizung

Bei meinem C220 mit OM646, Thermostat und Zuheizer getauscht, jetzt alles OK und die Kosten von JS übernohmen.

:D

am 24. August 2015 um 22:00

Moin an alle!

 

Habe das gleiche Problem mit der Betriebstemperatur bei meinem C220 Cdi!

In der Warmlaufphase geht er zügig auf 80Grad,um dann mehrfach auf 70 Grad zu sinken und wieder auf 80Grad zu steigen!

Erst nach über 20 Km zeigt der Kühlmitteltenperaturzeiger seine üblichen 90 Grad an. Manchmal schafft er es aber auch früher.

 

Das Thermostat und der Kühlmitteltenperatursensor (war ein Fehler,der beim Auslesen ausgespuckt wurde) sind bereits erneuert.

Mercedes sagt dazu,dass es sich bei den Schwankungen in der (nebenbei bemerkt sehr langen) Warmlaufphase um den aktuellen Serienstand handeln soll und z.B. ein Softwareupdate keine Besserung ergibt.

 

Da aber regelmäßig bis vor kurzer Zeit bei meinem 15km langen Arbeitsweg immer 90Grad angezeigt wurden(gerade im Sommer), vermute ich weiterhin einen Defekt!

 

Wie sind Eure Erfahrungen,...die letzten Erfahrungsberichte sind ja bereits älter. Gibt es neue Erkenntnisse,oder fahrt ihr mit dem Phänomen weiter?!

Hat ein Softwareupdate bei jemandem das Problem gelöst?

 

Grüße aus dem Norden!

Ich habe bei meinem 220cdi bj06/2012 exakt das gleiche Phänomen. Thermostat wurde getauscht; hat aber nix gebracht.

Aufgefallen ist das Problem nachdem bei mir das Mengendruckregelventil getauscht worden ist. Vorher hat der wagen bei bestimmten Kühlwassertemperaturen im Leerlauf geruckelt. Hätte die Kühlwassertemperatur da auch schon geschwankt wäre mir das sicher aufgefallen.

Wurde bei dir in letzter Zeit etwas getauscht was mit dem Problem zusammenhängen könnte?

am 25. August 2015 um 7:19

Fahre den Wagen jetzt seit etwas über einem Jahr.

Im August 2014 wurde auf Kulanz der bekannte Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf getauscht, da dort eine Undichtigkeit auftrat und ständig der Kühlmittelstand zu niedrig war.

Danach gab es aber zunächst keine Auffälligkeiten mit der Temperatur.

Weitere Reparaturen waren bislang nicht fällig.

Die Werkstatt (spezialisiert auf MB) und der Meister bei MB sagen,es habe noch keinen Kunden gegeben,der dieses Problem vortrug. :-D

Ich meine auch festgestellt zu haben, dass das Problem v.a. bei langsameren Fahrten (~70km/h) nach dem Start auftritt. Geht es direkt auf eine Bundesstraße/Autobahn mit >100km/h ist das Problem geringer, bis nicht vorhanden.

Gleichzeitig ist mir auch schon aufgefallen, dass bei schneller Autobahnfahrt >170km/h die Temperatur von den 90°C auf ca. 83° zurückgeht. Auch das finde ich seltsam...

In meinen Augen wird die Temperatur falsch geregelt.

Gibt es das Phänomen, dass Temperatursensoren falsche, aber plausible Temperaturwerte rausgeben, so dass keine Fehlermeldungen abgelegt werden?

Bei mir ist es so, dass bei höheren Außentemperaturen, so ab 25°C oder etas weniger + Klima die Kühlmitteltenmperatur ab Start nur bis ca. 75°C steigt und nicht weiter.

Ich fahre ab Start etwas Schnellstraße und dann Autobahn bergauf mit ca. 120 km/h. Momentanverbrauch da ca. 10l/100km, Last also schon etwas höher. Später Autobahn mit ca. 140km/h, aber nicht mehr bergauf, Momentanverbrauch ca. 7-8l/100km. Erst auf der Autobahn leicht bergab, nach ca. 20 km, steigt dann die Temperatur auf 87°C und fällt dann auch nicht mehr.

Fahre ich dagegen ab Start nur Landstraße bis 100km/h über die Dörfer und somit kaum Last, steigt die Temperatur kontinuierlich auf 87°C.

Thermostat + Wasserpumpe bereits gewechselt.

Lt. MB bin ich der Einzige mit dem Problem. Müsste den Wagen länger dort lassen, damit sie es ggf. prüfen könnten. Da das Verhalten aber nicht weiter stört, bleibt es erstmal so.

Zitat:

@dmartin82 schrieb am 29. Januar 2014 um 20:43:00 Uhr:

Danke für das Feedback. Ich werde das mal beim nächsten Service im März ansprechen. Falls ich was über ein Update diesbezüglich herausfinde ;), werd ich das hier schreiben.

Gibt´s diesbezüglich neue Erkenntnisse? DANKE!

Hallo,

Ich habe das Problem das, die Temperatur nach dem erreichen von ca 85 Grad nach kurzer Zeit auf bis zu 120 Grad steigt nur um dann kurz vor der roten Markierung auf 85 Grad zurück zufallen.

Hat so etwas jemand schon erlebt, ist das evtl ein Thermostat was zu spät auf macht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur