ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:03

Hallo zusammen,

mein üblicher Arbeitsweg besteht aus einigen 100m zur Schnellstraße, auf dieser dann rund 10km lang 130 km/h und dann nochmal 15km 90 km/h. Abschließend noch 5km durch die Stadt.

Heute morgen bei -7°: Auto angelassen und losgefahren. Die Kühlwassertemperatur geht auf dem 130er Stück bis etwa 75° hoch, fällt dann auf dem 90er Stück runter bis 60°, so daß nach rund 25km Fahrstrecke 60° Kühlwassertemp. anstehen. Selbst auf den verbleibenden 5km durch die Stadt stieg die Temperatur nur noch auf 65°.

Mir ist auch an wärmeren Tagen schon aufgefallen, daß sich das Kühlwasser auf der Strecke nur zäh erwärmt bzw. auf dem langsamen Stück wieder abkühlt. Heute war es aufgrund der Temperatur halt noch etwas extremer. Bei 60° Wasser merkt man schon, daß die Heizung nicht so tut wie sie sollte.

Der OM 651 hat ja bekanntermaßen kein Thermostat, sondern regelt die Kühlleistung über eine elektrische Wasserpumpe. Allerdings zirkuliert Wasser auch ohne Pumpe alleine durch den Temperaturunterschied und alleine das könnte schon dafür sorgen, daß zu stark gekühlt wird. Ich fürchte fast, das geschilderte Verhalten ist "Stand der Serie".

Bevor ich damit beim :) aufschlage, würde mich interssieren, ob sich andere 220CDI/250CDI mit OM651 auch so oder so ähnlich verhalten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 12:31

Ich habe einen GLK220cdi und habe die gleichen Temperaturprobleme gehabt. Die Temperatur fiel um 20 Grad ab, vor erreichen der Betriebstemperatur.

Abhilfe:

Es gibt einen einen neuen Softwarstand des Motorsteuergerätes. Die Daten von den Sensoren wurden falsch interpretiert. Die Schwankungen der Temperaturanzeige war damit behoben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich blase im Moment jeden Morgen effizient 0,3 Liter Diesel durch die Standheizung dass er trotzdem warm ist ;)

Bei meinem C 250 CDI Baujahr 2009 das selbe.

Wird wenig Last gefahren dann dauert es länger bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Dazu sind die OM651 recht lang übersetzt, dass heißt wenn man Geschwindigkeiten bis 130km/h fährt

hat man kaum Motordrehzahl und der Motor wird nicht sonderlich beansprucht .

Also wenn ich nur Geschwindigkeiten um die 120km/h fahre wird logischerweise der Motor später warm.

am 3. Februar 2012 um 11:56

Also wenn die Heizung nicht das tut, was sie soll, zügig den Innenraum aufheizen, dann ist die Fahrt zum Freundlichen notwendig.

Nur weil das Wasser nicht so richtig warm wird wäre bei den Außentemperaturen wohl kein Grund.

Gehört doch seit jehher MB zu den eher besseren "Aufheizern". Auch eine Geschwindigkeitsabhängigkeit ist kaum festzustellen gewesen bei den bisher von mit bewegten Fahrzeugen von MB.

Dass sich der Motor schneller aufheizt, wenn er unter Last gefahren wird liegt in der Natur der Sache.

Und dass Fahrtwind und geringe Last zu einem gaaaaanz langsamen Anstieg führen ebenfalls.

Aber Innen sollte es immer schön mollig warm werden und zwar nach relativ kurzer Zeit.

Ich glaub um die Lüftung/Innenraum ging's nicht...bei mir wird's selbst bei -15°C schnell "warm" innen...

Also die Heizung geht bei mir spätestens nach ca 1km, eher früher und unabhängig von der Außentemperatur.

am 3. Februar 2012 um 12:06

War mir nicht sicher worauf der TE am Ende heraus will.

Eine Anmerkung war, dass die Heizung bei 60 Grad Kühlwassertemp. nicht das tut, was sie soll.

Darum mein Hinweis.

Klar, dass sind 2 unterschiedliche Dinge - bei 60°C Kühlwassertemperatur sollte die Heizungsanlage in der Lage sein, den Innenraum adäquat zu erwärmen :D

am 3. Februar 2012 um 13:37

Ist doch völlig wurscht, ob und wann die Kühlwassertemperatur 60° oder 80° erreicht.  :confused:

 

Hauptsache der Motor springt problemlos an und die Heizung fährt schnellstmöglich hoch...

 

Und das tuts einwandfrei, zumindest bei mir...

 

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:56

Dei Heizung hat ja üblicherweise schon einen gewissen Zusammenhang mit der Kühlwassertemperatur. Ohne warmes Wasser heizt nichts. ;) Warm war es schon im Auto. Mir ist aber aufgefallen, daß nach etwa 30km Fahrstrecke das Gebläse an der Ampel doch noch ganz schön am arbeiten war. Was widerum darauf hindeutet, daß sich die Heizung geplagt hat, den Mickeymouse - Innenraum meines Coupe auf die eingestellten 22° aufzuheizen.

Anscheinend ist es aber so "Stand der Serie". Bei meinen Nicht - MB Vorgängerfahrzeugen war das nie ein Thema. Da ist keiner in der Aufwärmphase wieder abgekühlt.

am 4. Februar 2012 um 6:56

Hierzu zwei Anmerkungen. Zum Einen hat MB seit jehher den Drang das Gebläse lieber stärker als schwächer laufen zu lassen.

Hintergrund, Sicherheit um das Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Hier hilft manuelles runter regeln oder die Thermotronicfunktion mit Diffus oder Medium-Modus-Einstellung (gibt es die im Coupe???)

Zum Zweiten kühlt tatsächlich der Innenraum bei den aktuellen Temperaturen stark aus, so dass eine Strecke von 30km durchaus noch nicht geeignet ist ihn vollständig zu erwärmen. Und der Innenraum beschlägt auch recht schnell an der Scheibe wenn die Lüftung zu gering ist. Natürlich kann man einen Fehler nicht ausschließen, aber für mich klingt alles noch normal und gar nicht nach dem oft abwertend verwendeten "Stand der Technik".

Nebenbei kannst Du mal Benzsport fragen ob man über die Stardiagnose die eingestellt Lüfterdrehzahl anpassen kann.

- s204 Mopf.

- ca. 30 km Fahrtweg, 20 davon auf der BAB.

die temp steigt bei -7 bis -10°C Außentemp. auf den ersten km zur BAB auf ca. 60 - 70°C

auf der BAB bei ca. 100-120 km/h kommt er dann auf Betr. Temp.

Auf der Abfahrt bis zum Ende fällt die Temperatur dann wieder auf ca. 80° und leicht darunter.

Also nicht unüblich das die Temp. schwankt, bei den kalten Temp. und bei Diesel aggregaten.

Aber ein defektes Thermostat ist schlecht, da der motor nie auf temp. kommt und der verbrauch steigt.

ggf. wechseln lassen.

So heute morgen -12°C.

Die üblichen 25km nach Hause. Davon 23km Autobahn beschränkt auf

höchstens 120, stellenweise 100.

Nach etwas der Hälfte des Weges Temperatur auf knapp 80°C.

Dann im 100er Bereich sinkend nur um bei Last wieder anzusteigen.

Aus dem Gebläse kommt ab Kilometer 3 fühlbar warme Luft, aber

Kilometer 10 maximal Warme Luft!

Gebläse läuft seit Ewigkeiten manuell auf 3 Balken und 20°C.

Sitzheizung war aus!

Ich finde das Verhalten völlig normal!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hierzu zwei Anmerkungen. Zum Einen hat MB seit jehher den Drang das Gebläse lieber stärker als schwächer laufen zu lassen.

Hintergrund, Sicherheit um das Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Hier hilft manuelles runter regeln oder die Thermotronicfunktion mit Diffus oder Medium-Modus-Einstellung (gibt es die im Coupe???)

Zum Zweiten kühlt tatsächlich der Innenraum bei den aktuellen Temperaturen stark aus, so dass eine Strecke von 30km durchaus noch nicht geeignet ist ihn vollständig zu erwärmen. Und der Innenraum beschlägt auch recht schnell an der Scheibe wenn die Lüftung zu gering ist. Natürlich kann man einen Fehler nicht ausschließen, aber für mich klingt alles noch normal und gar nicht nach dem oft abwertend verwendeten "Stand der Technik".

Nebenbei kannst Du mal Benzsport fragen ob man über die Stardiagnose die eingestellt Lüfterdrehzahl anpassen kann.

Benzsport ist nicht eben mal um die Ecke für mich. Ca. 450km nach Berlin (+/- X, je nachdem wo in Berlin)...

Thermotronic gibt es für das Coupe nicht. Thermatic hat keine einstellbaren Modi (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Das Gebläse war auch nicht störend. Ist mir nur aufgefallen.

Eine Kühlwassertemperatur von 60-65° nach 30km Fahrtstrecke deutet, bei welchen Außentemperaturen auch immer, auf ein mangelhaftes Kühlsystem hin. Dieser Mangel ist entweder fehler- oder konstruktionsbedingt. Im vorliegenden Fall anscheinend letzteres, weshalb die Werkstatt da wohl nicht helfen kann.

@ Surfkiller20: Das ist mein erster MB. Eine in der Aufwärmphase wieder fallende Kühlwassertemperatur bei noch nicht erreichter Solltemperatur (90° normalerweise) kenne ich bei anderen Herstellern nicht. BMW, Audi, VW, Opel...

Zitat:

Original geschrieben von Juergen_R

@ Surfkiller20: Das ist mein erster MB. Eine in der Aufwärmphase wieder fallende Kühlwassertemperatur bei noch nicht erreichter Solltemperatur (90° normalerweise) kenne ich bei anderen Herstellern nicht. BMW, Audi, VW, Opel...

Ich dagegen kenne dieses Verhalten vom Mondeo MK3 Diesel

und von einem Galaxy von 2001 welcher ja weitestgehend Baugleich

mit dem Sharan und Alhambra aus dem VW Konzern ist.

BTW:

Die Einstllbaren Modi bei der Thermatic erreicht man wenn die

Ventilatoren Knöpfe gedrückt werden.

Kleines Ventilator Symbol => Gebläse läuft langsamer

Großes Symbol => dementsprechend schneller!

Solltest du die jetzt mal drücken, vergiss nicht auch

die Ausströmungsrichtung anzupassen!

Der Pustet die Luft sonst richtig Unlogisch und wahllos in den

Innenraum. Aber wenn du eh alles auf Auto lässt,

läuft das auch so ganz gut.

Nur für mein Empfinden regelt die Thermatic zu schlecht,

so dass ich manuell eingreife!

Auch weil ich finde das es auf Auto immer viel zu stark pustet,

auch im Sommer!

Hast du denn auch schon mal mit der Hand getestet

ob die Ausströmende Luft auch Warm ist?

Wenn ja, ist in diesem Punkt alles Roger in Kambodscha :D

am 5. Februar 2012 um 19:32

Servus,

also mich "trifft" das auch bei meinem 320er CDI.

Kühlwasser ewig auf 60- 80 Grad nur auf der BAB komm ich auf die 85 Grad Kühlwassertemperatur.

Ich kenn das auch von meinem Golf TD da wars ähnlich. Im Stand oder im Stadtverkehr ging auch gerne auf knapp über kalt retour, vorallem bei diesen Temperaturen.

Auf Grund dessen gehe ich sehr sparsam mit der Heizung um, um den Motor zu schonen.

Lieber frier ich ein paar km mehr und hoffe der Motor danks mir mit langer Haltbarkeit.

Hab ja schliesslich vor auf Millionenjagt zu gehen mit meinem neuen Schätzchen. :-)

Gruß

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 (220/250 CDI) Kühlwassertemperatur