OM648 Motorschaden?
Hallo,
Heute ist es passiert. Autobahn, plötzlich nur noch 207km/h, ein Blick in den Rückspiegel, riesige Wolke. Also schnell runter von der Bahn, extrem unrunder Motorlauf. Auf den nächsten Rastplatz gerollt, Motorhaube auf und mir bot sich dieses Bild (Anhang). Überall Öl, optischer Ausgangspunkt: KGE.
Dann mit dem ADAC nach Hause und mal gucken. KGE abgebaut, aber genau das gleiche: unrunder Motorlauf und extreme Qualmentwicklung. Ich weiß nicht was es sein kann/soll und rechne mit dem schlimmsten. Der Fehlerspeicher gibt nichts dafür relevantes aus...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Beste Antwort im Thema
Nachtschicht ist beendet, der Motor hängt komplett zusammen drin. 2x 90grad waren draußen kein Problem, hab’s mir schwieriger vorgestellt.
Injektoren fehlen noch, sämtliche Verbindungen zum Fahrzeug (Kühlwasser, alles elektrische, etc.) und der Keilriemen.
Bin positiv überrascht, ging ohne größere Probleme.
219 Antworten
Zitat:
@chruetters schrieb am 5. Juni 2019 um 05:50:12 Uhr:
Wie sehen denn die Glühkerzen aus?
Ich mache dir heute ein Foto, ich hoffe ich denke dran.
Der Injektor vom4 ten Zylinder muss auf jeden Fall erneuert werden, sonst ist der neue Kolben auch bald hin. Und der Kopf muss runter und von unten musst du auch auch ran wegen der Pleuellager . Das ist ein ziemlicher Aufwand und wird nicht billig .
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 5. Juni 2019 um 17:44:33 Uhr:
Die Nahaufnahme ist Zylinder 4.
Reinige den mal schön und mach bitte weitere Fotos. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass der Kopf auch was abbekommen hat. Das kann aber auf den Bildern täuschen. Da die Glühkerzen gut aussehen, scheint die Ursache tatsächlich an den Injektoren zu liegen.
Ähnliche Themen
Da es bei Kfzteile24.de bis 9:00Uhr noch 16% gibt noch eine schnelle Frage:
Mein Kopf wurde achonmal geplant. Muss ich dann die 1,4mm Dichtung nehmen oder reicht die 1,2mm Variante?
Wieso die Kupferringe?
Also ich glaubs dir, keine Frage, aber ich hatte die Standardvariante genommen, als ich meine Injektoren neu eingebaut hatte.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 6. Juni 2019 um 00:11:36 Uhr:
Wieso die Kupferringe?
Also ich glaubs dir, keine Frage, aber ich hatte die Standardvariante genommen, als ich meine Injektoren neu eingebaut hatte.
Konmt immer drauf an wieviel man fräst, aber wenn jetzt nochmal alles auseinander muss und der Kopf schonmal in Bearbeitung war dann würde ich die stärkere Variante nehmen. Bekommst du bei jedem Bosch Dienst die Ringe.
Ich hatte gerade nen Denkfehler, ich dachte an den Durchmesser, nicht die Dicke. Das ist natürlich logisch, damit der Injektor nicht zu weit in den Zylinder ragt und von Kolben erwischt wird.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 6. Juni 2019 um 00:02:48 Uhr:
Da es bei Kfzteile24.de bis 9:00Uhr noch 16% gibt noch eine schnelle Frage:
Mein Kopf wurde achonmal geplant. Muss ich dann die 1,4mm Dichtung nehmen oder reicht die 1,2mm Variante?
Wie gesagt, wenn der gereinigt ist, mach bitte weitere Fotos. Wenn der Kopf vom Planen zurück ist, ebenfalls Foto. Sich dir bitte eine Fachwerkstatt, die täglich Köpfe bearbeiten.
Gereinigt ist er noch nicht, mache ich, wenn ich Zeit finde. Der Kopf ist vor "kurzem" erst neu gekommen(Ca. 50000km), bzw es ist ein komplett überholter, da mein alter gerissen war.
Zitat:
@Edvonschleck96 schrieb am 6. Juni 2019 um 05:45:14 Uhr:
Gereinigt ist er noch nicht, mache ich, wenn ich Zeit finde. Der Kopf ist vor "kurzem" erst neu gekommen(Ca. 50000km), bzw es ist ein komplett überholter, da mein alter gerissen war.
Äh ok, dann lässt sich das ganze ja langsam zu einem Puzzle zusammensetzen. Wurden denn damals evtl. die alten, nicht geprüften Injektoren den „neuen“ Kopf eingesetzt? Dann wäre das wohl der Grund dafür.
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Das habe ich damals in der Werkstatt machen lassen und ich weiß nicht, ob die Injektoren zur Überprüfung eingeschickt wurden oder nicht.
Das ist aber dann keine vollständige Arbeit. Das ist wieder typisch für eine nicht fachgerechte Werkstatt. Man kann doch nicht einfach etwas defektes ersetzen bzw. instandsetzen, wenn man die Ursache nicht behebt. Daher mein Rat an dich, schick die Injektoren zu einem Bosch Diesel Zentrum. Dort werden sie vernünftig überprüft und ggf. auf Kundenwunsch instandgesetzt bzw. überholt. Alternativ gibt es hier im Forum Personen, die für ~250€ nagelneue Injektoren besorgen können (pro Stück).
Hat jemand eine Idee, wie ich von Unten an den Block komme, wenn der Kopf schon ab ist? Da sind ja die beiden Ösen für den Motorkran dran.. Kann ich den Block einfach auf die Seite legen?