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OM648 Motorschaden?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:56

Hallo,

Heute ist es passiert. Autobahn, plötzlich nur noch 207km/h, ein Blick in den Rückspiegel, riesige Wolke. Also schnell runter von der Bahn, extrem unrunder Motorlauf. Auf den nächsten Rastplatz gerollt, Motorhaube auf und mir bot sich dieses Bild (Anhang). Überall Öl, optischer Ausgangspunkt: KGE.

Dann mit dem ADAC nach Hause und mal gucken. KGE abgebaut, aber genau das gleiche: unrunder Motorlauf und extreme Qualmentwicklung. Ich weiß nicht was es sein kann/soll und rechne mit dem schlimmsten. Der Fehlerspeicher gibt nichts dafür relevantes aus...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 4:15

Nachtschicht ist beendet, der Motor hängt komplett zusammen drin. 2x 90grad waren draußen kein Problem, hab’s mir schwieriger vorgestellt.

Injektoren fehlen noch, sämtliche Verbindungen zum Fahrzeug (Kühlwasser, alles elektrische, etc.) und der Keilriemen.

Bin positiv überrascht, ging ohne größere Probleme.

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Warum startet man den Motor noch? Verstehe ich nicht! Kontrolliere als erstes die Steuerzeiten, dann alle Flüssigkeitsstände. Wenn das alles ok ist, nimm dir einen zweiten Mann/Frau und starte. Du schaust dann woher die Sauerei kommt. Was hat denn der ADAC gesagt?

Was für Qualm kam auf der Autobahn weiß, schwarz, blau? Immer diese ganzen halben Informationen, fürchterlich.

War der Ölstand vorher richtig? Wie lange ist der Ölwechsel her?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:41

Sorry, habs vorhin mitm Handy geschrieben und bin noch etwas durcheinander...

Der Qualm ist weiß bis hellblau, riecht aber schon recht eindeutig nach verbranntem Öl.

Im Kühlwasser ist kein Öl.

Natürlich habe ich den Motor nicht "einfach so" gestartet.

Ich habe Öl nachgefüllt, Wasser geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.

Der "ADAC" hat nicht gesagt, habe mich nur nach Hause schleppen lassen.

Ich hab schon versucht ihn ohne KGE bzw ohne Verbindung von KGE zur Frischluft laufen zu lassen um zu gucken, ob dann genauso Öl verbrannt wird. Aber wie gesagt, genau das gleiche.

Wenn ich ihn laufen lasse kann man allerdings nicht erkennen wo etwas rauskommt. Das scheint explosionsartig passiert zu sein (Bild), denn jetzt im Leerlauf kommt nirgendwo Öl raus.

Was ich noch sagen kann ist, dass aus der KGE Luft kommt. Mir ist klar, dass da welche rauskommen muss, ist ja eine Entlüftung, aber wie viel ist normal? Man kann es schon recht deutlich spüren.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:41

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 14. Mai 2019 um 16:35:37 Uhr:

War der Ölstand vorher richtig? Wie lange ist der Ölwechsel her?

Ölstand hat gepasst, hatte letztens erst nachgefüllt. Ich müsste gucken wann genau der Ölwechsel war, aber definitiv keine 10000km her, würde behaupten nichtmal 5000.

Da dürfte zuviel Druck im KG sein und das lässt auf ein Loch in einem Kolben bzw. einen Kolbenringbruch schließen. Das passiert wenn ein Injektor ein schlechtes Spritzbild hat, denn dann brennt sich ein Loch in den Kolbenboden.

Ich wünsche dir dass ich mit meiner Vermutung daneben liege, denn so eine Reparatur bedeutet ziemlichen Aufwand.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 14:52

Dass er Abgas Richtung Kurbelwelle drückt hab ich auch schon vermutet. Allerdings waren alle 6 Injektoren vor ca. 2 Monaten bei Bosch. Gereinigt und geprüft, waren alle in Ordnung.

naja, das schließt den Faktor "Pech" nicht aus. Die größten Schäden entstehen meist durch kleinste Ursachen, leider!

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:04

Klar, Pech kann man immer haben..

nur es würde mich schon sehr wundern wenn es daran liegt.

An einen Kolbenring glaube ich da schon eher.

am 14. Mai 2019 um 15:18

Servus,

Kolbenring ist am unwahrscheinlichsten!

Kolben durch!

Mit Rundlauf test bzw Kompressions test mit diagnose, und schon weist bescheid

gruß F

ich vermute, um eine Zerlegung des Triebwerkes wirst du nicht umher kommen. Egal ob Kolben oder Kolbenringe (was ich nicht glaube). Ich weiß nicht ob man den 648er von unten sezieren kann, denn das würde dir den komplizierten Abbau des ZKs ersparen.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:27

Genau da liegt der Punkt. An den ZK gehe ich nicht ran, auch wenn ich sonst alles andere an dem Wagen selber mache. Dann kommt die Frage wie viel die Werkstatt dafür nimmt und ob es mir das dann für den Wagen noch wert ist.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:28

Ich habe halt nur schon recht viel reingesteckt, weswegen es mir wehtun würde ihn wegzugeben.

Turbo, Abgaskrümmer, Ansaugkrümmer, Sämtliche Lenker und Gelenke an der Vorderachse und noch mehr. Alles kein Jahr her..

Zitat:

@Edvonschleck96 schrieb am 14. Mai 2019 um 16:41:04 Uhr:

Sorry, habs vorhin mitm Handy geschrieben und bin noch etwas durcheinander...

Der Qualm ist weiß bis hellblau, riecht aber schon recht eindeutig nach verbranntem Öl.

Im Kühlwasser ist kein Öl.

Natürlich habe ich den Motor nicht "einfach so" gestartet.

Ich habe Öl nachgefüllt, Wasser geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt.

Der "ADAC" hat nicht gesagt, habe mich nur nach Hause schleppen lassen.

Ich hab schon versucht ihn ohne KGE bzw ohne Verbindung von KGE zur Frischluft laufen zu lassen um zu gucken, ob dann genauso Öl verbrannt wird. Aber wie gesagt, genau das gleiche.

Wenn ich ihn laufen lasse kann man allerdings nicht erkennen wo etwas rauskommt. Das scheint explosionsartig passiert zu sein (Bild), denn jetzt im Leerlauf kommt nirgendwo Öl raus.

Was ich noch sagen kann ist, dass aus der KGE Luft kommt. Mir ist klar, dass da welche rauskommen muss, ist ja eine Entlüftung, aber wie viel ist normal? Man kann es schon recht deutlich spüren.

Was bitte stand im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:52

Da stand nur etwas von Luftmengenmesser Partikelfilter, Luftmenge zu gering. Das hatte er vorher aber definitiv schön und hat damit ja nicht wirklich etwas zu tun. Wobei ich mich bis heute Frage wo da ein Luftmengenmesser sein soll.

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