ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?

OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:19

Moin,

 

Neben dem Öl abscheider habe ich Öl austritt, sprich der ist undicht.

 

Nach Sicht ins EPC und auch am Auto, scheint es dieses Teil aber bei mir nicht einzeln zu geben, sondern mit dem kompletten Deckel eins zu sein?

 

Dachte eigentlich gerade, das es beim OM646 die Nummer 50 einzeln gibt:

 

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2112081b344098

 

Hat einer einen Rat? Auch kann ich keine Dichtungen auswählen.

 

Freue mich auf eure Unterstützung.

 

220CDI aus 2008

 

Danke und Gruß Eric

20200202_122453.jpg
20200202_122541.jpg
20200202_122557.jpg
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

erstmal danke für den tollen Thread :-)

Jetzt sind ja leider die Feiertage und ich habe (ausgerechnet) heute auch diesen Defekt bei mir festgestellt ...

So wie ich das recherchiert habe, ist die Membran bei allen Dieseln vom W211 und W204 identisch? Falls morgen noch ein Teilehändler auf hat, könnte ich also im Sinne von gstreich eine beliebige Kurbelgehäuseentlüftung kaufen und die Membrane entnehmen und damit tauschen oder?

Viele Grüße,

BK

Zitat:

@Bommelkönig schrieb am 23. Dezember 2021 um 22:39:14 Uhr:

Hallo,

erstmal danke für den tollen Thread :-)

Jetzt sind ja leider die Feiertage und ich habe (ausgerechnet) heute auch diesen Defekt bei mir festgestellt ...

So wie ich das recherchiert habe, ist die Membran bei allen Dieseln vom W211 und W204 identisch? Falls morgen noch ein Teilehändler auf hat, könnte ich also im Sinne von gstreich eine beliebige Kurbelgehäuseentlüftung kaufen und die Membrane entnehmen und damit tauschen oder?

Viele Grüße,

BK

Na, beliebig weiß ich nicht aber vom VorMopf sollte passen.

Chris

Und wäre es wirklich so abwegig den Deckel wo die Membran druntersitzt zumindest provisorisch mit Heisskleber abzudichten ?

Gruss und frohes Weihnachtsfest

Ich hatte mal versucht den Deckel am AGR mit Heisskleber zu reparieren. Vergiss es. Da ist so viel Motorwärme, dass der Heisskleber gleich wieder flüssig wird und am Bauteil runterläuft.

Am besten ,dichtesten und verbraucherfreundlichtesten wäre es doch den Deckel von der KGE einfach mit einem Schraubverschluss zu versehen ...

Zitat:

@torero22 schrieb am 27. Dezember 2021 um 21:25:51 Uhr:

Am besten ,dichtesten und verbraucherfreundlichtesten wäre es doch den Deckel von der KGE einfach mit einem Schraubverschluss zu versehen ...

Da liegen die Interessen des Herstellers und des Kunden eben weit von einander entfernt.

Verbraucherfreundlich?

Zu diesem Thema würde mir eine lange Wunschliste einfallen. :D

Hallo nochmal,

 

der Ebay-Händler hat vermutlich Weihnachtsferien, lieferbar erst zwischen 04.01 - 12.01 ... so lange wollte ich eigentlich nicht warten.

 

Hat noch jemand eine Idee wo man die Membrane und oder Bauteil inkl. Membrane für weniger als 50 Euro herbekommt? Andere Ebay-Teile finde ich keine passenden und Schrotti hat auch nichts :-( Die Membranen aus den Zubehörteilen werden ja vermutlich nicht passen...

 

Im Mercedes Teiledienst geht keiner ans Telefon ... ;-)

 

Das Blöde ist, dass ich bis Mitte Januar das Auto dringend brauche und auch viel bewege, das möchte ich meinem Benz eigentlich nicht antun, zumal es auch eine Umweltsauerei ist wenn die Suppe da immer rausläuft...

Guten Abend, ich möchte mich nochmal melden,und zwar habe ich eine ölabscheider Einheit bei eBay gekauft und mir daraus die Membran heraus geholt , und sie bei mir eingesetzt, passt perfekt , nur das sie rot ist statt schwarz , und was ist das Ergebnis, es riecht immer noch bei einschalten der lüftung,zwar schwach aber merkbar Nach öldämpfen ...

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 19. Dezember 2021 um 22:44:01 Uhr:

Ja.Unbedingt ungefähr gleichmäßig von allem Seiten den Deckel hochhebeln.

Mein Motor hat folgende Kennung OM 646.811

hat mich nun leider auch erwischt...

meiner ist ein S204 OM646.811 200CDI...

lt. ebay Beschreibung passt das Teil nicht... gehe aber davon aus oder? du hast auch einen 646.811

Hoffe ich bekomm den Deckel schadenfrei runter...

Zitat:

@krampus10 schrieb am 25. Aug. 2022 um 15:14:24 Uhr:

Hoffe ich bekomm den Deckel schadenfrei runter...

Dazu muss Du den Deckel unbedingt von allen Seiten gleichzeitig !!! anheben.

danke... sind das Klipse/Nuten im Deckel (rot markiert) oder wie muss ich das verstehen?

Bild #210489393

Sodala ich geh hier mal „fremd“ unser OM646.811 ist in einem S204.

Für die „Nachwelt“…

heute kam diese Membran aus der Bucht und gerade eben getauscht. Die alte war nur noch „Fetzen“ und ist in seine Bestandteile zerfallen. Bild anbei.

Motor war warm der Deckel lies sich problemlos und defektfrei abhebeln.

Vielen Dank an @Schrauber1221

8e2d280f-84a6-4850-9276-95e93e0a6d67

Gratuliere zur erfolgreichen Instandsetzung.

Hallo!

Hat jemand eventuell eine Bezugsquelle für diese Membran, die auch nach Österreich liefern?

Danke schon jetzt für alle Infos!

https://www.ebay.de/itm/302901369814?...

 

Wegen Lieferung nach Österreich.. Verkäufer fragen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?