ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei Automatik > Ausgangspunkt undichter Kühler ?

Ruckeln bei Automatik > Ausgangspunkt undichter Kühler ?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:34

Hallo an die Leidensgefährten 'Ruckelnde Automatik',

auch bei mir wird's konkret. So hab ich mich hier mal wieder durch diverse Stränge gelesen: frustrierend ! Bin nicht allein !

Mein E 270 cdi, autom., BJ 2005, 139.000 km, alle Insp./Reparaturen bei MB, scheint von einem Regelfehler betroffen.

Symptom: beim anfahren ein Gefühl, als würde die Kupplung durchrutschen, es ruckelt halt ... er fasst nicht richtig.

Nachdem meine MB-Werkstatt mal wieder im Nebel stochert: könnte das Getriebe sein, kostet > 4.000 bin ich zu einem MB-Getriebe-Profi gegangen. Da kamen sofort klarere Aussagen : Glykol-Test des Getriebe-Öls ... nicht bestanden !

Wie kommt das ? Teilweise, ist hier auch schon beschrieben, hat MB damals minderwertige Kühler verbaut. Die Anschlüsse rotten, so kommt das Glykol durch die Undichtigkeit ins Getriebe ... Rostbildung, es muss überarbeitet bzw. getauscht werden. Inkl. Kühler (Ausgangspunkt des Problems !), Wandler etc.. Bei MB ca. 6000 € !!! Mit 'ner Spülung und allem anderen ist der Grunddefekt ja nicht behoben. Also nur Wandler oder nur Getriebe ist doch fatal, oder?

Vielleicht kann hier ein ganz Kompetenter etwas zu dem sagen ?

Ich verstehe nicht, bei der Vielzahl des gleichen Problems, dass bei Inspektionen auf diese große (und teure) Gefahr nicht geschaut oder hingewiesen wird. Bin gefrustet, mein 5. Mercedes, beim letzten kam erst Zylinderkopf (40 ts), dann Motor (140 ts).

Wieviel wahnsinns-Geld muss man heute in ein deutsches (angeblich) Qualitätsprodukt stecken, nur dass es funktionsfähig bleibt ??

Aber welche Alternative kauft man sonst ? Wohin wechselt eine eingefleischte MB'lerin mit dem T-Modell-Platzbedarf, wenn ich verkaufe statt repariere ?

Vielleicht kommen Infos oder Ideen ?

Bitte sagt was, was soll ich machen ?

Beste Antwort im Thema

Zwei Jahre über diese Antwort nachgedacht, 312-fan? :D :cool: :o

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

ja ,das ist es ,was noch viele vor sich haben werden,

die Frage -was nun?

sorry,

mehr kann ich dir auch noch nicht schreiben,

ich versuche bereits die bekannten und ebenfalls hier im Forum zusammengetragenen Mängel am w211/s211 die mich bisher frustrierten und auch viel Geld kosteten,

dem Hersteller nahe zu legen somit dieser die Grenzen der Sachmangelhaftung bzw. Produkthaftung deutlich erweitern sollte,

denn das sind massenhafte Qualitätsmängel zu Lasten der Kunden,

aber das ist sehr Mühsam,

momentan lebt MB wohl noch vom gestrigen Qualitätsstandard,das wird sich langsam aber sicher verschieben,

ich schiele ja schon regelmäßig auf 4 Ringe,das ist jetzt meine indviduelle Lösung für die Zukunft,

wie wir gemeinsam den Hersteller mit nachlassender Qualität in die Verantwortung nehmen können,hoffe ich hier auch zu erfahren?

Infos , Pro und Contra sind dazu erwünscht!

Zitat:

Original geschrieben von baerliz

 

Wieviel wahnsinns-Geld muss man heute in ein deutsches (angeblich) Qualitätsprodukt stecken, nur dass es funktionsfähig bleibt ??

Ne ganze Menge. Bei mir waren es in den letzten 12 Monaten ca. 10 TEUR. Ist es aber auch wert.

am 22. Juni 2010 um 6:57

@ TE

Ich finde es negativ, dass Dein Glykol-Test positiv ausgefallen ist. Kompetente Auskunft erhältst Du von Tim Eckart, der sich sein Jahren nur mit sowas beschäftigt. Schick ihm doch einfach mal ne PN .

Überhaupt würde ich mir überlegen, ob ich das Getriebe beim :) durch ein Tauschgetriebe ersetzen würde. Es gibt Getriebespezis, die das für weniger als die Hälfte machen. Der Kühler (Valeo:mad:) muß in jedem Falle getauscht werden !

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:09

Danke, die Herren !

Es tröstet mich, dass ihr auch über Grundsätzliches nachdenkt. Ich habe mir sagen lassen, dass sich Mercedes absolut auf stur stellt. Dabei hatte ich mit dem heutigen Wagen bisher richtig Glück, kaum Reparaturen extra. Nur vor kurzem mussten die Bremsscheiben (20 ts km) ausgetauscht werden, sie hatten sich verworfen. Lt. meiner Werkstatt hatte es MB beim Einkauf wohl an Qualität fehlen lassen. Ging also auf Garantie, ein Segen.

Kann mir jemand den PN von dem großen Tim Eckert zukommen lassen, damit ich nicht alles durchforsten muss ?

Ich überlege, ob ich nicht nur den Kühler ersetze und die Getriebewäsche dann reicht. Ich wollte es so oder so behalten, also kein Tauschgetriebe. Wer weiß, was mit dem dann nach kurzer Zeit wieder passiert. Und mein Werkstattmann ist absoluter Spezialist (war speziell für Getriebe der Meister in einer Niederlassung), dem ich vertraue. Und Garantie habe ich dort auch.

Die Alternative bleibt, den Wagen abzustoßen (an Mercedes, sonst bin ich in Haftung) und sich nach einem neuen Gebrauchten umzuschauen. Aber was habe ich dann zu erwarten ???

Nun gut, ich halte euch auf dem Laufenden.

Weiß jemand, wie lange man mit dem Defekt noch fahren kann ?

Lieber Buchheim,

auch ich habe schon viel, speziell in meinen letzten Mercedes, gesteckt. Aber man spricht doch immer von großer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit .... ?

Kann und darf es sein, dass wir neben den Regelwartungen inzwischen auch gleich ein Ersatzteillager anlegen müssen, bei dem, was wir an den Autos heute alles zusätzlich reparieren lassen müssen ? Ich war so happy, als ich den meinen bezahlt hatte, und hab zu der Zeit noch gedacht: so, jetzt ist es ganz meiner und den fährst du lange ! Nu' geht das schon wieder los :-(

Liebe Grüße, Baerliz

Getriebespülung nach TE für Berlin/Brandenburg in Berlin-Weißensee,

FA Sternwarte ,absolut gut und preislich zu empfehlen,

wurde hier auch bereits gepostet,

Zitat:

Original geschrieben von baerliz

 

Kann und darf es sein, dass wir neben den Regelwartungen inzwischen auch gleich ein Ersatzteillager anlegen müssen, bei dem, was wir an den Autos heute alles zusätzlich reparieren lassen müssen ?

Liebe Grüße, Baerliz

Ja, die regelmäßigen Wartungen. Meiner Meinung nach kann man sich die schenken, wenn das Auto aus der Garantie raus ist. Ich habe ein lückenloses Scheckheft und trotzdem alle Defekte, die hier im Forum so beschreiben werden, erlebt: kaputte Dieselleitung, Glykol im Kühlwasser, zweimal die kaputte Komfortschließung, defekter Kompressor, Heckklappe öffnet nicht, zuletzt kapitaler Motorschaden.

Alles in Allem keine Sternstunde des deutschen Automobilbaus.

Ich fahre den Wagen aber trotzdem weiter.

Das Beste oder nichts ...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von PiekeWat?

Getriebespülung nach TE für Berlin/Brandenburg in Berlin-Weißensee,

FA Sternwarte ,absolut gut und preislich zu empfehlen,

wurde hier auch bereits gepostet,

Hallo PiekeWat!

danke für den Tipp, nur bin ich in München. Und ich habe einen Ober-Spezialisten, der die Getriebe selbst überholt und auch die T.-E.-Methode kennt.

Habe eben noch mal mit ihm geredet, was wir machen.

GANZ WICHTIG, AN ALLE RATLOSEN HIER, DIE SICH AUCH FRAGEN : WIE KOMMT ES DAZU ???

Nur die Spülung heißt, das Pferd von hinten aufzäumen. Denn die Ursache wird nicht behoben und man kann abwarten, wann man wieder vor dem gleichen Problem steht. Wenn nämlich weiter Wasser und Glykol durch Undichtigkeit vom Kühleranschluss ins Getriebe gerät, kann man darauf warten. Und dann gibt's wieder Rostfraß. Und der Wandler ist sinnvoller Weise auch gleich mit fällig. Angeblich sehen die Getriebe von innen schlimm aus. Also: Augen AUF und durch !

Noch ein Tipp, habe ich eben bekommen, was bei den Regel-Wartungen wohl leider nicht gemacht wird: alle Aggregate reinigen lassen. Und mir wurde von MB nie eine Motorwäsche empfohlen geschweige denn mitgemacht. Ich war perplex, als ich nach diesem Winter mal wieder vorne rein guckte: brutal viel Rost .... das hatte ich bei den älteren Modellen kaum. Tja, es geht abwärts ....

LG B.

Zitat:

Original geschrieben von Buchheim

Zitat:

Original geschrieben von baerliz

 

Kann und darf es sein, dass wir neben den Regelwartungen inzwischen auch gleich ein Ersatzteillager anlegen müssen, bei dem, was wir an den Autos heute alles zusätzlich reparieren lassen müssen ?

Liebe Grüße, Baerliz

Ja, die regelmäßigen Wartungen. Meiner Meinung nach kann man sich die schenken, wenn das Auto aus der Garantie raus ist. Ich habe ein lückenloses Scheckheft und trotzdem alle Defekte, die hier im Forum so beschreiben werden, erlebt: kaputte Dieselleitung, Glykol im Kühlwasser, zweimal die kaputte Komfortschließung, defekter Kompressor, Heckklappe öffnet nicht, zuletzt kapitaler Motorschaden.

Alles in Allem keine Sternstunde des deutschen Automobilbaus.

Ich fahre den Wagen aber trotzdem weiter.

Das Beste oder nichts ...

Hallo ins Forum,

mein Mitgefühl allen Leidgeprüften (ernsthaft).

Der Aktuelle ist mein 4 Mercedes. Der Erste war absolut problemlos (190D) und der Jetzige macht bislang keine Zicken (holzklopf).

Fazit: Wenn man heutzutage einen Problemlosen erwischt hat, sollte man ihn fahren, fahren, fahren.

Gruß

Adhoma

am 22. Juni 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von baerliz

Danke, die Herren !

Ich überlege, ob ich nicht nur den Kühler ersetze und die Getriebewäsche dann reicht. Ich wollte es so oder so behalten, also kein Tauschgetriebe. Wer weiß, was mit dem dann nach kurzer Zeit wieder passiert. Und mein Werkstattmann ist absoluter Spezialist (war speziell für Getriebe der Meister in einer Niederlassung), dem ich vertraue. Und Garantie habe ich dort auch.

Die Alternative bleibt, den Wagen abzustoßen (an Mercedes, sonst bin ich in Haftung) und sich nach einem neuen Gebrauchten umzuschauen. Aber was habe ich dann zu erwarten ???

Liebe Grüße, Baerliz

Der Kühler muss eh ersetzt werden, da er ja definitiv kaputt ist.

Mit einem Verkauf im gegenwärtigen Zustand sei lieber vorsichtig, da Du auch einen gewerblichen Käufer auf einen versteckten, aber Dir bekannten Mangel hinweisen musst, um aus der Haftung zu kommen. Sonst hast Du gleich Arglist am Hals, was bedeutet, entweder Rücknahme plus Kosten, oder nur Kosten !

Also : Kühler tauschen , Getriebe und Wandler reinigen und spülen nach TE. Dann probieren ob es geht. Wenn nicht, war es zumindest den Versuch wert. Achte nur darauf, dass die Arbeit sorgfältig gemacht wird.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:28

danke für deinen Input ... ja,so habe ich es mir auch gedacht, ich hoffe, es reicht. Ich folge aber dem, was mein Monteur sagt, der ist sehr fit in dem Thema.

Und zu einem Verkauf: ich bin ehrlich genug und würde nicht einen Privatkunden ins offene Messer laufen lassen. Zudem weiß ich, dass ich mir nur Ärger bereiten würde. Kommt also gar nicht in Frage.

Aber ich gestehe, wenn ich hier zu meiner NL ginge, würde ich einen kalten Tag aussuchen (dann ruckelt es nämlich fast unmerkbar bis gar nicht) und ihn für nen neueren dort in Zahlung geben. Das ist meine derzeitige Denke. Wenn denen das dann nicht auffällt ..... :-) Die sind a) die Spezialisten und b) haben sie das Problem zu verantworten.

Nach Kulanz habe ich noch nicht mal zu fragen gewagt, was ich weiß, stellen sie auf Durchzug. Dabei habe ich aus interner Quelle, dass sie inoffiziell (also nicht in der regulären Beschaffungsliste) eine Analyse-Ausstattung anbieten und im MB-Insider/Werkstatt-Blog dieses Thema reichlich diskutiert wird.

Ist doch traurig und beschämend, dass diese Problem nun ausschließlich auf uns Kunden verschoben wird. Und nur schade, dass man leider keine wirkliche Alternative findet und so diese Spielchen weiter mitmachen muss. Ich kenne jedenfalls bisher keinen besseren Wagen als meinen T 270 ... wenn er läuft ;-)

Einen schönen Tag weiterhin an alle, trotz Ärger !

LG Baerliz

am 22. Juni 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von baerliz

danke für deinen Input ... ja,so habe ich es mir auch gedacht, ich hoffe, es reicht. Ich folge aber dem, was mein Monteur sagt, der ist sehr fit in dem Thema.

Und zu einem Verkauf: ich bin ehrlich genug und würde nicht einen Privatkunden ins offene Messer laufen lassen. Zudem weiß ich, dass ich mir nur Ärger bereiten würde. Kommt also gar nicht in Frage.

Aber ich gestehe, wenn ich hier zu meiner NL ginge, würde ich einen kalten Tag aussuchen (dann ruckelt es nämlich fast unmerkbar bis gar nicht) und ihn für nen neueren dort in Zahlung geben. Das ist meine derzeitige Denke. Wenn denen das dann nicht auffällt ..... :-) Die sind a) die Spezialisten und b) haben sie das Problem zu verantworten.

Nach Kulanz habe ich noch nicht mal zu fragen gewagt, was ich weiß, stellen sie auf Durchzug. Dabei habe ich aus interner Quelle, dass sie inoffiziell (also nicht in der regulären Beschaffungsliste) eine Analyse-Ausstattung anbieten und im MB-Insider/Werkstatt-Blog dieses Thema reichlich diskutiert wird.

Ist doch traurig und beschämend, dass diese Problem nun ausschließlich auf uns Kunden verschoben wird. Und nur schade, dass man leider keine wirkliche Alternative findet und so diese Spielchen weiter mitmachen muss. Ich kenne jedenfalls bisher keinen besseren Wagen als meinen T 270 ... wenn er läuft ;-)

Einen schönen Tag weiterhin an alle, trotz Ärger !

LG Baerliz

Spinn das Ding mal weiter :

Du verkaufst das Auto an Mercedes und die verkaufen es an einen gutgläubigen Kunden weiter. Der stellt nach kurzer Zeit den Schaden fest und schreit laut auf: Die haben mich angeschi$$en !!! Dass Du es warst, der besch... hat, interessiert doch keinen mehr hinterher.

Nein, auch wenn es so gehen sollte, so geht das nicht !

am 26. Mai 2012 um 7:57

Moin,

EINSPRUCH !!!

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Spinn das Ding mal weiter :

Du verkaufst das Auto an Mercedes und die verkaufen es an einen gutgläubigen Kunden weiter. Der stellt nach kurzer Zeit den Schaden fest und schreit laut auf: Die haben mich angeschi$$en !!! Dass Du es warst, der besch... hat, interessiert doch keinen mehr hinterher.

Nein, auch wenn es so gehen sollte, so geht das nicht !

Spinn das Ding doch mal zurück !!!

Mercedes verkauft tausende Produkte mit Defekt an gutgläubige Kunden. Die stellen nach einiger Zeit den Schaden fest und schreien laut auf: Die haben mich angeschi$$en !!! UND SIE HABEN RECHT !!! Dass die Zulieferer es waren die Benz angesch... haben ist eine Sache die Benz regeln kann und regelt!!! Die verdienen doch dreifach, erst an billigem Einkauf, dann an den Reparaturen wo sie ihr Monopol ausnutzen - zum Erhalt der Garantie Vertragswerkstatt - und die günstig eingekauften Ersatzteile teuer verkaufen und sich freuen daß sie Arbeit haben, und !!! an den Strafzahlungen der Zulieferer. Und gegenüber den Ansprüchen der Kunden schalten sie auf Durchzug ...

Nein, auch wenn es so geht , so gehen sollte das nicht !!!

Und ich kann die Überlegungen zurückzusch... gut verstehen, wenn Benz den Wagen weiterverkauft sind sie wieder in der Haftung, und da gehören sie auch hin, und - aus anderen threads - Kunden die nicht das Geld für Garantieversicherungen übrighaben sind sowieso 'Idio...', da trifft es dann entweder jemanden 'Großen' der die Risiken kalkulieren konnte, oder einen Idio..., der kann sich ja dann hier schlau machen ...

Die Vielzahl unterschiedlichster Defekte und Defektrisiken, wo insbesondere immer wieder kleinste Fehler - Kolbenbodenkühlung, Ölfilter, Ansaug der Ölpumpe, Injektoren, Kühler, Ausgleichswellen etc., Liste gerne ergänzen, schreib hier nur 'auf die Schnelle' - zu gravierenden Schäden an teuren Aggregaten führen sind doch das Gegenteil von dem wofür der Begriff 'Mercedes' steht. D

Sehe selbst derzeit keinen anderen Weg als öffentlichen Druck, das müßte auch außerhalb der Grenzen solcher Foren laufen, hat jemand dazu Ideen?

gute Fahrt,

 

312-Fan

am 26. Mai 2012 um 8:23

öffentlicher druck? dann geh doch zum adac - erzähl denen, wie gemein mercedes zu dir ist und daß das ganz böse buben sind. die machen daraus eine topstory und bla bla bla

mal ehrlich leute, was soll das gejammer hier? jedes auto verreckt doch irgendwann? ok, n mercedes kostet mehr als ein fiat und sollte auch entsprechend länger halten - und in den meisten fällen tut er es auch ;) hier im forum sieht es ja fast aus, als würde jeder mercedes mit den glycol kämpfen... das ist bei weitem nicht so...

udn zu euren großen alternativen: lest euch mal die foren von audi durch - da rollen euch die fußnägel hoch...

Zwei Jahre über diese Antwort nachgedacht, 312-fan? :D :cool: :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ruckeln bei Automatik > Ausgangspunkt undichter Kühler ?