ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?

OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:19

Moin,

 

Neben dem Öl abscheider habe ich Öl austritt, sprich der ist undicht.

 

Nach Sicht ins EPC und auch am Auto, scheint es dieses Teil aber bei mir nicht einzeln zu geben, sondern mit dem kompletten Deckel eins zu sein?

 

Dachte eigentlich gerade, das es beim OM646 die Nummer 50 einzeln gibt:

 

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2112081b344098

 

Hat einer einen Rat? Auch kann ich keine Dichtungen auswählen.

 

Freue mich auf eure Unterstützung.

 

220CDI aus 2008

 

Danke und Gruß Eric

20200202_122453.jpg
20200202_122541.jpg
20200202_122557.jpg
Ähnliche Themen
71 Antworten

Abend Flash,

ich denke mir das auch so. Aber wenn ich Feder unter die Membran setze, steht die Membran 3cm hoch. Wenn ich mir dein Bild ansehe ist da sicher keine Feder darunter, vielleicht für das Foto weggelassen?

Grüße Christian

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 21:52

Naja ein bisschen Spannung ist da auch drauf wenn du die wieder einbaust. Das Foto müsste entstanden sein, wo ich den Deckel abgehebelt hatte. Darunter war keine Feder. Die liegt unter der Membran.

Die Feder sitzt unter der Membran. Beim aufsetzen den Deckels darauf achten dass die Membran in der Nut ist, sonst ist es nicht ganz dicht. Ich musste den Deckel wieder abnehmen und den Sitz der Membran korrigieren damit es vollständig in der Nut ist.

Danke für die hilfreichen Tips. Letztlich habe ich es mit einiger Fummelei hinbekommen.

Mich würde generell mal interessieren, ob das Gummi als Kleinserie in Polen gefertigt wird, oder ob es bei MB für an anderes Modell verkauft wird?

Danke und viele Grüße

Christian

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Ohne Euch hätte ich jetzt den kompletten Ventilkopfdeckel wechseln müssen.

Nochmals Danke.

Hier ein Feedback.

Die Dichtung passt zum S204 OM646 perfekt.

Kann man die Membrane zerstörungsfrei wechseln?

Ja.Unbedingt ungefähr gleichmäßig von allem Seiten den Deckel hochhebeln.

Mein Motor hat folgende Kennung OM 646.811

1
2
3

Danke

Hi,

Es gibt noch einen anderen workaround um das Problem mit Originalteilen zu beheben. Hatte das selbe Problem, fahre auch einen Mopf BJ09. Meine Werkstätte hat den Teil mit der Membrane für den Vormopf geordert (kostet so um die 30€). Membrane aus dem Ersatzteil ausgebaut und bei meinem Mopf eingebaut.

Läuft perfekt.

Chris

Hallo zusammen ich habe dasselbe problem ( e220cdi) bj2009 aber er verliert kein öl sondern es qualmt irgendwo zwischen membran und dem eckigen teil und dieser qualm zieht beim einschalten des gebläses in den innenraum , es ist nicht auszuhalten. Und was ist dieses eckige teil neben der membrane eigentlich?

Vielen Dank für eure Antworten

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:17

Zitat:

@gstreich schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:04:58 Uhr:

Hi,

Es gibt noch einen anderen workaround um das Problem mit Originalteilen zu beheben. Hatte das selbe Problem, fahre auch einen Mopf BJ09. Meine Werkstätte hat den Teil mit der Membrane für den Vormopf geordert (kostet so um die 30€). Membrane aus dem Ersatzteil ausgebaut und bei meinem Mopf eingebaut.

Läuft perfekt.

Chris

Coole Idee. Danke für den Tipp.

VG Eric

Danke flash das werde ich auf jeden fall mal machen

Aber was für eine funktion hat das teil zwischen öleinfüllstutzen und membran ?

Das Teil müsste ein Zentrifugalölabscheider sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?