ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Motorschaden nach 165.000 km

OM646 Motorschaden nach 165.000 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:44

Hallo Community

hatte vergangene Woche einen Motorschaden an meinem S211, EZ 02\2008, OM646.821, 165.000km. Es gab einen plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn, erst keine Nebengeräusche, nach einigen Sekunden Ruckeln in Kombination mit Öllampe. Kupplung gedrückt und in Raststätte reinrollen lassen, die zufällig da war. Motorraum und Heckscheibe waren voll Öl. Werkstatt vermutet Kolbenbruch, verursacht durch Defekte Injektoren. Das Auto ist Scheckheft gepflegt, und zwar ausnahmslos beim Mercedes-Partner.

Ein Austauschmotor neu oder geralüberholt, wie er von der Werkstatt angeboten wird, kommt einem Totalschaden gleich oder zumindest nahe dran.

Gibt's Tipps in der Community, wie ihr damit umgegangen seid?

Gibt's z.B. Erfahrungen mit Anbietern von Gebrauchtmotoren oder Erfahrungen mit einer Generalüberholung?

Hat z.B. jemand Erfahrung mit der Firma Häcker (motor-instandsetzung.de) sowohl für eine Instandsetzung oder aber für instandgesetzte Austauschmotoren?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@speedskater57 schrieb am 7. Juni 2017 um 09:21:27 Uhr:

Zitat:

... und nicht gleich beim ersten Anbieter für 4999€.

 

http://allegro.pl/...-e-w211-2-2-cdi-om646-821-delphi-i6690011343.html

Sind doch Zloty= 1191,-€

Mann, mann, mann :confused:

Das ist ja wie wenn Trump Zitate benutzt :D

Hier nochmal der von Dir weggelassene und relevante Teil:

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. Juni 2017 um 05:28:53 Uhr:

[...]

Ich würde an deiner Stelle den unten verlinkten Motor für 1191€ kaufen und einbauen (lassen). Lässt sich sicher noch auf ~1100€ drücken.

[...]

... und nicht gleich beim ersten Anbieter für 4999€.

 

http://allegro.pl/...-e-w211-2-2-cdi-om646-821-delphi-i6690011343.html

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Acronicta schrieb am 7. Juni 2017 um 18:53:31 Uhr:

Zitat:

@pepi72 schrieb am 7. Juni 2017 um 17:10:20 Uhr:

Ihr macht mir hier jetzt echt Angst.

Gruß Pepi

Ruhig Blut.

Habe meinen S211 letztens mit 300.000km verkauft,

War das ein 220 CDI MOPF (170 PS)?

Wenn ich das manchmal lese ... Wenn ein Diesel nicht nagelt ist doch irgendwas falsch. Gerade wenn er kalt ist, sollte das doch normal sein oder? - Hatte ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug, auch bei Neufahrzeugen.

Nach knapp 3 Monaten mit meinem W211 aus 10/2007 (E220, T-Modell, Elegance) , muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sehr zuverlässiges Auto und genug Leistung. Und die Blicke die manche Leute auf das Fahrzeug werfen, wenn Sie den Zustand und die geringe Laufleistung hören, mehr als Gold wert.

Ich würde, je nach Zustand des Fahrzeugs, auch einen neuen Motor einbauen.

am 7. Juni 2017 um 17:46

Zitat:

@Abarus schrieb am 7. Juni 2017 um 16:45:15 Uhr:

Frage an euch beide:

  1. Welches Öl war drin und wann war der letzte Ölwechsel?
  2. Leistungssteigerungen?
  3. Als der Schaden Auftrat, vorher oder dabei Vollgas oder moderat?
  4. War es besonders heiß?

Meiner ist Scheckheft, keine Leistungssteigerung.

Ich hatte ca. 180km/h und dann wurde das Fahrzeug langsamer.

Kam von FM und Wagen am Flughafen ein paar Tage gestanden.

Der Wagen war sehr leise, auch beim Leistungssabfall.

Eigentlich ist der Wagen noch Top!

Was würde man für so ein Auto noch bekommen?

S211 220cdi Aut. Avantgarde Mopf, SD, AHK, Navi Comand,

E. Heckklappe, 18 Zoll SO, 17 Zoll WR. usw. kein Leder.

@MotorschadenS211

Mal ne ganz blöde Frage, wurde ein kulanzantrag bei Mercedes gestellt?

Bei dem Alter und dem km Stand und wenn das Scheckheft wirklich lückenlos bei MB gestempelt wurde ohne Überzug, sprich Max 90 Tage oder 3000km, kann es sein dass es noch bisschen was gibt!

Hab selbst als Service Berater bei MB gearbeitet und weis dass oftmals noch was zu holen ist. Und wenn der Berater zu dir sagt, dass das System es abgelehnt hat, soll er eine 2.te Anfrage zu einem Bearbeiter schicken. Dort ist dann die Möglichkeit einen Text in Form von : jahrelanger treuer Kunde, sehr verärgert, überlegt die Marke zu wechseln usw, hinzuzufügen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:07

Zitat:

@Abarus schrieb am 6. Juni 2017 um 17:43:22 Uhr:

Okay. Danke für die Ausführungen.

Hast du denn Wagen neu gekauft?

Und die Injektoren wurden bei Mercedes gewechselt?

Gekauft als Jahreswagen. Alle Service ausnahmslos bei Mercedes.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:12

Zitat:

@BlackBull88 schrieb am 8. Juni 2017 um 20:46:08 Uhr:

@MotorschadenS211

Mal ne ganz blöde Frage, wurde ein kulanzantrag bei Mercedes gestellt?

Bei dem Alter und dem km Stand und wenn das Scheckheft wirklich lückenlos bei MB gestempelt wurde ohne Überzug, sprich Max 90 Tage oder 3000km, kann es sein dass es noch bisschen was gibt!

Hab selbst als Service Berater bei MB gearbeitet und weis dass oftmals noch was zu holen ist. Und wenn der Berater zu dir sagt, dass das System es abgelehnt hat, soll er eine 2.te Anfrage zu einem Bearbeiter schicken. Dort ist dann die Möglichkeit einen Text in Form von : jahrelanger treuer Kunde, sehr verärgert, überlegt die Marke zu wechseln usw, hinzuzufügen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Vielen Dank für den Hinweis, hab ich mir tatsächlich überlegt, wenn auch nur kurz. Aber bei 11k+ an Kosten für einen Austauschmotor mit Einbau, da ist "ein bisschen" halt immer noch sehr nahe am Totalschaden.

Zitat:

@BlackBull88 schrieb am 8. Juni 2017 um 20:46:08 Uhr:

@MotorschadenS211

Mal ne ganz blöde Frage, wurde ein kulanzantrag bei Mercedes gestellt?

Bei dem Alter und dem km Stand und wenn das Scheckheft wirklich lückenlos bei MB gestempelt wurde ohne Überzug, sprich Max 90 Tage oder 3000km, kann es sein dass es noch bisschen was gibt!

Hab selbst als Service Berater bei MB gearbeitet und weis dass oftmals noch was zu holen ist. Und wenn der Berater zu dir sagt, dass das System es abgelehnt hat, soll er eine 2.te Anfrage zu einem Bearbeiter schicken. Dort ist dann die Möglichkeit einen Text in Form von : jahrelanger treuer Kunde, sehr verärgert, überlegt die Marke zu wechseln usw, hinzuzufügen.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Ist ein gut gemeinter Tipp, ohne Frage. Danke dafür.

Aber: Leider ist es so, dass trotz "etwas" Kulanz die Reparatur unterm Strich bei MB Autohaus mindestens(!) doppelt so teuer wird, als wenn er sich günstig einen ATM besorgt und einpflanzen lässt.

@MotorschadenS211

Da ich meinen rostigen S210 E220 CDI bald für kleines Geld abstoße, spiele ich mit den Gedanken, mir einen S211 E220 hinzustellen.

Falls du ihn loswerden willst, dann nenne mir doch bitte deine Preisvorstellung. Wenn alles passt, komme ich ihn unkompliziert abholen und es gibt auch keine lästige Fragen wie Scheckheft, Unfall usw. anhänger und Zugfahrzeug sind vorhanden.

Ich würde dort direkt einen ATM reinwerfen und fahren.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:29

Zitat:

@Abarus schrieb am 7. Juni 2017 um 16:45:15 Uhr:

Frage an euch beide:

  1. Welches Öl war drin und wann war der letzte Ölwechsel?
  2. Leistungssteigerungen?
  3. Als der Schaden Auftrat, vorher oder dabei Vollgas oder moderat?
  4. War es besonders heiß?

Ich hatte immer ein Castrol beigelegt, das die MB-Norm erfüllt. Beim letzten Service in 02/17 wurde allerdings mal das Öl meiner MB-Werkstatt verwendet.

Das Fahrzeug ist gänzlich unverändert.

Der Schaden passierte morgens um 2am in einer 130er Zone, war also nicht wirklich heiß und hochdrehend. Davor bin ich durchaus so 180-190 gefahren, also ca. 3600-3700 Touren. Schneller fahre ich sehr selten, über 3800 Touren so gut wie nie.

Ich finde es sehr nervig, dass sowohl der S210, als auch der S211 als kleiner CDI sehr kurz übersetzt ist und somit auch sehr hoch dreht.

Mein S210 musste bis in den roten Begrenzer drehen, damit er die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Unglaublich. Auch bei normaler Fahrt mit 130-150 war der Motor unangehm laut, weil er dabei immer auf über 3.000 touren kam.

Das hat mich so dermaßen aufgeregt, dass ich kurz nach Erwerb direkt einen anderen Differential und Getriebesteuergerät einbauen lassen habe.

Nun dreht er deutlich weniger und fährt auch 20 Kmh mehr. Unter anderem wegen Chiptuning.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 20:11

Also, der Fall schaut wohl so aus, dass es wirklich mit den Injektoren zu tun hatte. Offensichtlich hat es den Öl-Einfülldeckel rausgesprengt, was darauf schliessen lässt, dass gehöriger Druck in der Hütte war. Und der kommt z.B. beim Kolbenbruch zustande. Dieser wiederum könnte auf Grund von Verbrennungen von sabernden Injektoren erfolgt sein. Druckmessungen am laufenden Motor bestätigen das, zumal der Motor wohl auch nur unrund auf 3 Zylindern läuft.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Tipps und Ideen. Ich werde tatsächlich einen Gebrauchtmotor einbauen, wenn auch nicht den aus Polen. Der "Auserwählte" kostet zwar nicht nur 1200.-€, aber auch keine 3000 oder gar 4000€+, wie es die Runderneuerten tun und Injektoren hätte ich auch noch dazu gebraucht. Turbolader, injektoren und Einspritzpumpe sind dabei. Wenn's gut geht, bin ich in ein paar Tagen wieder fahrbereit. Drückt mir die Daumen ;)

Zitat:

@MotorschadenS211 schrieb am 8. Juni 2017 um 22:11:01 Uhr:

Ich werde tatsächlich einen Gebrauchtmotor einbauen, wenn auch nicht den aus Polen. Der "Auserwählte" kostet zwar nicht nur 1200.-€, aber auch keine 3000 oder gar 4000€+, wie es die Runderneuerten tun und Injektoren hätte ich auch noch dazu gebraucht. Turbolader, injektoren und Einspritzpumpe sind dabei. Wenn's gut geht, bin ich in ein paar Tagen wieder fahrbereit. Drückt mir die Daumen ;)

Das hört sich doch super an. :)

Ich hoffe, dass es schnell, unkompliziert und günstig klappt. Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 07. Juni 2017 um 16:45:24 Uhr:

Der MTler "mirolf" hat seinen Motor mit Kolbenschaden für 700€ im letzten Sommer/Herbst? auf dem Balkan instandsetzen lassen. Nach dem entsprechenden Thread suchen ...

Der läuft immer noch wie ne eins.

Wenn beim Threadersteller ein Injektor und ein Kolben defekt ist, ist der Preis immer noch ziemlich hoch. Ich kann nicht jedem empfehlen, diesen Stress in Anspruch zu nehmen. Das muss gewollt werden.

 

Trotzdem viel Erfolg und viel spass mit dem neuen Motor.

 

Gruss

Mirolf

Zitat:

@Abarus schrieb am 7. Juni 2017 um 19:29:09 Uhr:

Zitat:

@Acronicta schrieb am 7. Juni 2017 um 18:53:31 Uhr:

 

Ruhig Blut.

Habe meinen S211 letztens mit 300.000km verkauft,

War das ein 220 CDI MOPF (170 PS)?

JA, BJ 10/2006

Danke für die Antworten.

Frage an die Motorexperten: Angenommen ein Injektor eines OM646 (220 MOPF) hat einen Defekt, der absehbar also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Motorschaden führen wird.

Wie lässt sich das prüfen...

A) bei zusammengebautem Moto und eingebauten Injektoren?

B) bei ausbauten Injektoren?

C) Wo kann man das günstig und zuverlässig prüfen lassen und was kostet es?

Einen defekten injektor erkennt man recht schnell bei einer rücklaufmengenmessung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Motorschaden nach 165.000 km