ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Motorschaden nach 165.000 km

OM646 Motorschaden nach 165.000 km

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:44

Hallo Community

hatte vergangene Woche einen Motorschaden an meinem S211, EZ 02\2008, OM646.821, 165.000km. Es gab einen plötzlichen Leistungsabfall auf der Autobahn, erst keine Nebengeräusche, nach einigen Sekunden Ruckeln in Kombination mit Öllampe. Kupplung gedrückt und in Raststätte reinrollen lassen, die zufällig da war. Motorraum und Heckscheibe waren voll Öl. Werkstatt vermutet Kolbenbruch, verursacht durch Defekte Injektoren. Das Auto ist Scheckheft gepflegt, und zwar ausnahmslos beim Mercedes-Partner.

Ein Austauschmotor neu oder geralüberholt, wie er von der Werkstatt angeboten wird, kommt einem Totalschaden gleich oder zumindest nahe dran.

Gibt's Tipps in der Community, wie ihr damit umgegangen seid?

Gibt's z.B. Erfahrungen mit Anbietern von Gebrauchtmotoren oder Erfahrungen mit einer Generalüberholung?

Hat z.B. jemand Erfahrung mit der Firma Häcker (motor-instandsetzung.de) sowohl für eine Instandsetzung oder aber für instandgesetzte Austauschmotoren?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@speedskater57 schrieb am 7. Juni 2017 um 09:21:27 Uhr:

Zitat:

... und nicht gleich beim ersten Anbieter für 4999€.

 

http://allegro.pl/...-e-w211-2-2-cdi-om646-821-delphi-i6690011343.html

Sind doch Zloty= 1191,-€

Mann, mann, mann :confused:

Das ist ja wie wenn Trump Zitate benutzt :D

Hier nochmal der von Dir weggelassene und relevante Teil:

Zitat:

@munition76 schrieb am 7. Juni 2017 um 05:28:53 Uhr:

[...]

Ich würde an deiner Stelle den unten verlinkten Motor für 1191€ kaufen und einbauen (lassen). Lässt sich sicher noch auf ~1100€ drücken.

[...]

... und nicht gleich beim ersten Anbieter für 4999€.

 

http://allegro.pl/...-e-w211-2-2-cdi-om646-821-delphi-i6690011343.html

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

@jpebert Nein. Ich habe davon auch nur erfahren, weil es auch meine Stammwerkstatt ist. Der ist mit dem Auto fünf mal liegengeblieben und stand kurz vor der Wandlung. Nach dem Ausflug nach Berlin kam die Anweisung kein Ultimate mehr zu tanken. Aral ist unsere Firmentankkette (Aralcard). Er dachte, er tut dem Auto was Gutes.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 12:45

So, nach reichlich einem Jahr mit gebrauchtem Austauschmotor kann ich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Die Gesamtkosten inkl. selbst beschafftem Austauschmotor und dem Einbau bei meiner Mercedes-Werkstatt beliefen sich auf ca. 5000.-€. Bis wenige Wochen nach dem Einbau hatte ich stärkere Vibrationen. Die ließen sich durch das Lösen und neu Justierung der Motoraufhängung eliminieren. Seit dem läuft die Karre so, wie ich das die letzten Jahre gewohnt war.

Danke nochmal an die Community für die ganzen Inputs!

Und bzgl. Aral Ultimate: Das hatte ich tatsächlich auch einige Jahre lang getankt. Die letzten 2-3 Jahre vor dem Schaden aber nicht mehr.

Das klingt doch gut. Danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du nicht Ultimate durchweg getankt hast. Hätte mir gerne den Motor danach von innen angesehen. Müssen wir halt warten, bis mein Motor den Geist aufgibt. Seit Mai 2016 nur noch Ultimate.

Also ich kann Dir sagen: Tanke kein Ultimate. Der Motor hat sehr viele Kilometer. Motor, Ansaug- und Abgassystem sehen sehr gut aus, kaum Russ, Siff, ...

 

Ich denke, unsere Motoren können fast nichts vom Ultimate profitieren. Vielmehr kommt es darauf an, wie gut der Motor gewartet wurde und auch kleineren Abweichungen (bspw. Tickern) Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Klar kostet ein Satz Injektoren 1400-3000€. Aber macht halt keinen Sinn am falschen Ende zu sparen statt es den Ölmultis sinnlos in den Rache zu werfen.

 

Um ganz ehrlich zu sein halte ich Ultimate im W211 für sinnbefreit. So zieht man dem besorgten W211 Fahrer Geld aus der Tasche.

Vermutlich so eine Glaubensfrage wie mit dem 2 Takt Öl dem Diesel beimischen ;-)

Keine Glaubensfrage. Ultimate hat keinen Bioanteil und mehr Additive als normales Diesel. Das hat V Power oder Future Diesel auch , es ist eben unverhältnismäßig teuer. Und es kommt vor allem drauf an aus welcher Raffinerie es kommt.

Richtig und es gibt ausreichend Nachweise, was alles im Ultimate Diesel drin ist und was nicht. Ich halte es jedenfalls für gut für den Motor und die Injektoren. Dauertest wird es dann zeigen, wie sauber oder doch verschmutzt alles ist. :-)

Zitat:

@jpebert schrieb am 6. Juni 2018 um 18:26:51 Uhr:

Um ganz ehrlich zu sein halte ich Ultimate im W211 für sinnbefreit. So zieht man dem besorgten W211 Fahrer Geld aus der Tasche.

...und ich halte dein Kommentar für sinnbefreit. :D

Warum so pauschal?

Der M273 wurde beispielsweise von Haus aus kastriert, um den Respekt-Abstand zum 63er zu gewährleisten. Wenn man die Zündung auf 102 Oktan umstellt und fein optimiert, hat man 430 PS. Das schaffst du nicht mit der E10 Plörre (was ich Aktuell in mein Smart reinkippe:D)

Dann noch die Abgasanlage modifizieren und du hast ein anderes Auto! Ein 63er fährt mir bis 200 nicht weg, wenn ich mal ne Sekunde eher am Gas hänge. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Serie.

Zum Thema Diesel wurde ja schon was gesagt, was ich auch bestätigen kann.

 

Dennoch teile ich die Meinung, dass bei nicht getunten Benziner der E5 völlig ausreicht und bei den OM's der normale Diesel.

Es bringt ja kaum jemanden was, wenn die Haltbarkeit mit Ultimate um 100.000 Km erhöht wird, wenn der Motor auch ohne Ultimate 800.000 Km schafft ;)

Also mir sind wirklich viele 211er bekannt, die wahnsinnige Laufleistungen hinter sich haben ohne Ultimate und ohne größere Defekte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Motorschaden nach 165.000 km