ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung

OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2012 um 15:01

Hallo Leute,

kann mir jemand mal die Funktion des Ventils an der Kurbelgehäuseentlüftung beim OM642 erklären ?

Danke.

Bodo

P.S.: Bild ist aus dem Chrysler Forum vom Marco geklaut.

Danke Marco !

Ventil
Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 17:41

Das ist ein federbelastetes Membranventil. Es regelt in Abhängigkeit vom Kurbelgehäusedruck (KG-Druck) die Gasmenge, die vor den Turbo geleitet wird, und damit den Unterdruck im Kurbelgehäuse, und zwar so:

Über der Membran herrscht Umgebungsdruck, unter der Membran annähernd KG-Druck. Im Ruhezustand drückt eine Feder das Ventil ganz auf, es saugt also (beim Motorstart) maximal aus dem KG. Wenn der Druck im KG und somit auch unter der Membran sinkt, saugt es die Membran runter in Richtung Ventilsitz. Das begrenzt den Gasdurchfluss, und der Unterdruck im KG sinkt nicht weiter. Gibt man Gas und der KG-Druck erhöht sich (durch verstärkten Blowby), steigt der Druck unter der Membran, sie hebt sich und mehr Gas wird aus dem KG gesaugt.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

Den Wellendichtring der da auf der Nockenwelle läuft gibt es auch einzeln. Ist jedoch relativ teuer.

@Nicsen1711 Hast du eine Artikelnummer?

Zitat:

@klausram schrieb am 13. Mai 2021 um 18:15:32 Uhr:

Zitat:

Den Wellendichtring der da auf der Nockenwelle läuft gibt es auch einzeln. Ist jedoch relativ teuer.

@Nicsen1711 Hast du eine Artikelnummer?

+1

Zitat:

@klausram schrieb am 13. Mai 2021 um 18:15:32 Uhr:

Zitat:

Den Wellendichtring der da auf der Nockenwelle läuft gibt es auch einzeln. Ist jedoch relativ teuer.

@Nicsen1711 Hast du eine Artikelnummer?

https://www.myparto.com/.../...12-X204-OM642-6420100131_MB530Z213B?...

Er hat nur von dem Dichtring berichtet der auch einzeln erhältlich wäre.

Das kpl. Teil zu tauschen, ist mal wieder ein tolles Beispiel für Verschwendung, da man ja eigentlich nur den O-Ring und den Wellendichtring benötigt.

Die Dichtung ist eingepresst und angeklebt. Das ist nun mal so. Siehe Luftfilter bei dem OM642 LS. Unsere Kosten 12€ pro Stück, beim LS zwischen 75€ in der Bucht und 150€ bei MB. Da wird der ganze Kasten getauscht. Wenn ich die Luftfilter beim Vater seinem w166 wechsele, kriege ich die Krise.

Ich hatte zwischenzeitlich nach einem Abdichtring selber erfolglos gesucht, da mir diese Form der Verschwendung auf den Sa.. geht.

N’Abend zusammen, ich habe gerade festgestellt, dass das Membranventil der KGE scheinbar undicht ist. Aus dem Anschluss vom Schlauch zum Ventil suppt Öl, dass vor circa 600 km Laufleistung noch nicht da war. Könnt ihr mir sagen ob ein Wechsel inkl. Schlauch und roter Dichtung zum Geweih notwendig ist? Und vielleicht welche Teilenummer es hat bzw. wo ich es bestellen kann? Ich habe gelesen, dass es über Chrysler günstiger sein soll.

 

Ich habe mein EKAS Stellmotor in Stellung offen gebrückt seit circa 7500 km. Hat es auch etwas damit zu tun?

 

Ich fahre einen w211 E280

 

Bild sende ich anbei..

 

Gruß

Christian

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Melde dich mal bei mir mit der FIN per PM.

Abend zusammen,

ich ziehe meine ursprünglich Frage zurück.:-) (Edit)

Aber das Foto ohne die Membran lasse ich da.

Gruß

Micha

20230121

Zitat:

@powermicha schrieb am 23. Januar 2023 um 20:04:08 Uhr:

Abend zusammen,

ich ziehe meine ursprünglich Frage zurück.:-) (Edit)

Aber das Foto ohne die Membran lasse ich da.

Gruß

Micha

Hallo Micha, wenn du jetzt noch das dort stirnseitig an den Zylinderkopf angeschraubten Deckel mit dem innenliegenden Axialwellendichtring erneuerst sollte die Einschleppung von dort bei intakten Kolbenringen deutlich besser werden.

Hallo Ich grabe den alten Thread nochmal aus.

Vielleicht kann jemand meinen trüben Geist erhellen.

Ich habe ein 2012er E Cabrio mit dem OM642 (195kw/265PS, 139000km).

Nachdem mich das Auto wieder mal geärgert hatte, und ich neue LMMs für lächerliche 900,- erwerben durfte, habe ich gesehen, dass ich regelmäßig Öl vor dem Turbo habe. Lader hat kein Spiel.

Wollte daraufhin das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung tauschen. Dieses schwarze Plastikteil mit den zwei Schläuchen (Ventil) gibt es bei mir allerdings nicht, sondern nur das Aluteil hinten an der Nockenwelle mit ovalem Schlauchanschluss (siehe Bilder).

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es bei mir genügt, den Gummiring und den Wellendichtring zu tauschen, und das System ist wieder dicht(er)? Oder ist in dem Aludeckel sonst noch irgendwas was kaputt gehen kann?

Danke und gute Fahrt

Thomas

Wanderbaustelle1
Wanderbaustelle2

@Fester_A , hallo, Öl wirst Du immer vor dem Turbo haben. Dauerhafte Abhilfe bringt eine Oil Catch Can (OCC) nachrüsten.

Sicher kannst Du den Eintrag mit einem neuen "Deckel" reduzieren falls der aktuelle nicht mehr gut abdichtet.

Öldämpfe kondensieren zum Kondensat in flüssiger Form sobald sie abkühlen, dass ist wie bei der Gewinnung von LNG.

Was ich da gelesen habe ist, dass sich Leute da was selbst gebaut haben.

Oder gibt es da mittlerweile was fertiges.

Oder kann es sein, dass MB das irgendwann als Retrofit gebracht hat?

In der Niederlassung hab ich im System gesehen, dass auf dem Bild zwischen Dose und Reinluftkanal noch ein rechteckges Etwas drin war. Das gibt es bei mir so erstmal nicht. Die haben es sich aber mit meiner Fahrgestellnummer anzeigen lassen.

@Fester_A, eine plug'n'play Lösung gibt es betreffend OCC nicht. Beim Eigenbau geht es weitgehends darum, die Kanne mit Schläuchen ins System einzubinden. Vom Prinzip her so, als würdest Du den schwarzen Schlauch auf deinen Fotos entzwei schneiden, dazwischen kommt dann die Kanne.

Das erwähnte rechteckige Ding kenne ich nicht. Bei mir ist am Anfang das schwarze runde Druckregelventil und am Ende ein Heizelement zwischen Dose und Reinluftkanal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung