ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung

OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. August 2012 um 15:01

Hallo Leute,

kann mir jemand mal die Funktion des Ventils an der Kurbelgehäuseentlüftung beim OM642 erklären ?

Danke.

Bodo

P.S.: Bild ist aus dem Chrysler Forum vom Marco geklaut.

Danke Marco !

Ventil
Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 17:41

Das ist ein federbelastetes Membranventil. Es regelt in Abhängigkeit vom Kurbelgehäusedruck (KG-Druck) die Gasmenge, die vor den Turbo geleitet wird, und damit den Unterdruck im Kurbelgehäuse, und zwar so:

Über der Membran herrscht Umgebungsdruck, unter der Membran annähernd KG-Druck. Im Ruhezustand drückt eine Feder das Ventil ganz auf, es saugt also (beim Motorstart) maximal aus dem KG. Wenn der Druck im KG und somit auch unter der Membran sinkt, saugt es die Membran runter in Richtung Ventilsitz. Das begrenzt den Gasdurchfluss, und der Unterdruck im KG sinkt nicht weiter. Gibt man Gas und der KG-Druck erhöht sich (durch verstärkten Blowby), steigt der Druck unter der Membran, sie hebt sich und mehr Gas wird aus dem KG gesaugt.

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Bei mir sind auch nur Ventil und Heizelement.

Auf dem Screen in der Werkstatt sah es aber wie in dem Ebay Link aus.

https://www.ebay.de/itm/255054691277?...

@Fester_A , da können dir sicher die Foristen aus dem W212 Forum was dazu sagen.

@Fester_A

du hast einen OM642 LS. Deine KGE ist anders als unsere im W211.

Der Ölabscheider von dem Link ist trotzdem interessant. Mich würde es auch interessieren, ob der bei uns passt.

Moin. Die KGE mit dem Kasten stammt wie bereits gesagt vom LS. Der Kasten ist bereits eine Art kleiner Abscheider/CatchCan.

 

Zur Kompatibilität kann ich nichts sagen. Kommt da wohl auf die Bauform des Ventildeckels an.

Ich würde an der Stelle vorsichtig sein!

Wenn das neuere Abscheideelement passen sollte, aber im inneren mehr geändert wurde, bekommt man ggf. einen Überdruck im Motor, der einem die Dichtungen herausdrückt.

Zitat:

@klausram schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:27:32 Uhr:

Ich würde an der Stelle vorsichtig sein!

Wenn das neuere Abscheideelement passen sollte, aber im inneren mehr geändert wurde, bekommt man ggf. einen Überdruck im Motor, der einem die Dichtungen herausdrückt.

Das lustige ist ja, dass es bei MB in der Explosionszeichnung drin ist, wenn der meister mit meiner FIN sucht, es bei mir im Auto aber nicht drin ist. Ich habe nur hinten die Aludose, den Schlauch, und das Heielement.

Zitat:

@rilaxhid schrieb am 5. Oktober 2023 um 23:29:39 Uhr:

@Fester_A, eine plug'n'play Lösung gibt es betreffend OCC nicht. Beim Eigenbau geht es weitgehends darum, die Kanne mit Schläuchen ins System einzubinden. Vom Prinzip her so, als würdest Du den schwarzen Schlauch auf deinen Fotos entzwei schneiden, dazwischen kommt dann die Kanne.

Das erwähnte rechteckige Ding kenne ich nicht. Bei mir ist am Anfang das schwarze runde Druckregelventil und am Ende ein Heizelement zwischen Dose und Reinluftkanal.

Hi, hast du mal Bilder und eine Anleitung und einen link für die Teile?

Gerne: Link, am Ende vom Post ist ein PDF angehängt mit Teileliste und Einbau-Tipps. Weiter oben im Thread ist mein Post mit Bildern zur Installation.

Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Ventil Kurbelgehäuseentlüftung