ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. OM642 typisches fauchen beim Lastwechsel hört sich komisch an

OM642 typisches fauchen beim Lastwechsel hört sich komisch an

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 17:52

Hallo

Beim Lastwechsel hört man beim OM642 dieses eigentlich beeindruckende "fauchen".

Dieses fauchen ist bei mir jetzt eher ein jaulen und es hört sich recht bescheiden an.

Weiss jemand wo dieses Schubumluftventil (wohl besser als Blow off Ventil bekannt) sitzt?

 

Ist es schon vorgekommen das diese kaputt gehen bzw. nicht richtig arbeiten?

 

Aus meiner Golf TDI Zeit weiss ich das dieses Ventil beim Golf auch teilweise unschöne Geräusche von sich gibt.

 

Wer hat diesbezüglich Erfahrung?

Hier ein Video wo man den "Sound" hört:

http://www.myvideo.de/watch/9267205/Mercedes_OM642_charging_noise

 

mfg

PS:

Habe das Thema schon mal im Mercedes Motoren Forum drin möchte aber hier auch mal ein Thread öffnen

Ähnliche Themen
56 Antworten

der OM642 hat doch garkein blowoff Ventil? der hat doch am tubro verstellbare flügel und regelt damit die Drehzahl..wie jeder Turbo diesel^^ dachte ich zumindest

das geräusch entsteht beim ansaugen der Frischluft...Kanal ist etwas zu klein..geräusch etwas lauter deswegen..wenn bei dir was jault..ist entweder was an nem riemen oder beim ansaugkanal ist was kaputt

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 8:25

Das mit dem Blow off weiss ich nicht! Jedenfalls kommt die jaulerei beim Lastwechsel oder beim abtouren wenn man ihn hochdreht und hat nichts mit Riemen o.ä. zu tun. Das sind 100% Luftgeräusche die kommen vorne aus der Ansaugöffnung aber wo diese entstehen weiss ich nicht! Bis zum Turbo ist alles i.O! Kann es sein, dass es nach dem Turbo was kaputt sein kann? Ladeluftkühler etc?

Wo entsteht eigentlich dieses fauchen? Wenn man den Wagen hochdreht und dann Ladedruck ansteht lässt er diese ja wieder ab. Aber wo kommt diese raus?

Bläßt Luft hinter dem Turbo ab.

Mach dich mit 2ter Person auf die Suche.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Bläßt Luft hinter dem Turbo ab.

Mach dich mit 2ter Person auf die Suche.

Direkt hinter dem Turbo kommt ja dieses fette Alurohr. Dieses Rohr winkelt sich nach unten ab und verschwindet zwischen Motor und Kühler in einem schwarzen Kasten. (vermuttlich eine Art Schalldämpfer???) Da muss ja dann irgendwo ein Ventil sein das beim Aufladen zu macht und beim Lastwechsel aufmacht? Im EPC habe ich ein Bauteil gefunden was ein Ventil o.ä. sein könnte aber im EPC ist keine Info dafür hinterlegt!

 

Ich habe meine Frau schon ins Auto gesetzt und ich war vorne am Motor hören . Keine Chance! Das Geräusch kommt von vorne aus dem Lufteinlas. Es ist ohne weitere Hilfsmittel nicht möglich festzustellen wo es her kommt. Das überträgt sich wohl durch alle Kanäle!

Nach dem Geräuschdämpfer kommt kein Ventil in der Art mehr... LLK, Drosselklappe und dann durch die Ladeluftverteilerrohre. Das Geräusch ist eigentlich normal, wird aber stärker wenn du ein Problem mitm Ladedrucksteller am Turbo hast. Ist dieser denn noch gangbar? Muss beim Zündung einschalten sich nach oben stellen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Nach dem Geräuschdämpfer kommt kein Ventil in der Art mehr... LLK, Drosselklappe und dann durch die Ladeluftverteilerrohre. Das Geräusch ist eigentlich normal, wird aber stärker wenn du ein Problem mitm Ladedrucksteller am Turbo hast. Ist dieser denn noch gangbar? Muss beim Zündung einschalten sich nach oben stellen.

Der ist gangbar! Verstellt sich auch wenn man Gas gibt etc. Wenn kein Ventil o.ä. mehr da ist wo läst er dann den Druck ab?

Macht er nicht, wäre mir nicht bekannt. Das Geräusch wird wohl durch die Leitschaufeln im Turbo entstehen beim Lastwechsel. Halte das fauchen noch immer für normal, kenne keinen 642er ders nicht tut. Außer halt, der Ladedrucksteller häkt bei Volllast, dann ist der Effekt natürlich verstärkt.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von Der Neueste

Macht er nicht, wäre mir nicht bekannt. Das Geräusch wird wohl durch die Leitschaufeln im Turbo entstehen beim Lastwechsel. Halte das fauchen noch immer für normal, kenne keinen 642er ders nicht tut. Außer halt, der Ladedrucksteller häkt bei Volllast, dann ist der Effekt natürlich verstärkt.

Das fauchen ist ja ok!

Bei mir jault und pfeift das aber fürchterlich! Das war sonst nie so. Der Ladedrucksteller ist gangbar. Der bewegt sich auch sauber. Und da ich das Auto auch sehr dynamisch bewege kann der eigentlich auch nicht fest sein.

Das Gejaule ist übrigens immer vorhanden, auch wenn man den Motor im Stand hochdreht.

Zum Teil könnte man auch meinen (Bei offenem Fenster bei 30) das man ab und zu das jaulen als Dauerton hört.....

Turbojaulen andere Lager oder Riemen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 11:35

Was ist unter Turbojaulen zu verstehen? Vom Riemen kommt es definitiv nicht es kommt aus den Lufteinlässen der 2 Luftfilter raus.

Angenommen der Ladedruckregler arbeitet nicht richtig, das würde sich ja irgendwo bemerkbar machen..... Notlauf, Motorkontrolllampe, keine Leistung?

Wagen fährt sich ja Tip Top und hat volle Leistung.

Wenn die Turbos schon eine höhere Laufleistung haben können sie vermehrte Geräusche machen ohne das sie bald hinüber sind.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:13

Naja meiner hat "erst" 153tkm:rolleyes:

Bin gerade nach Hause gekommen und vorher bei der Fahrt in den Hof bemerkte ich das von vorne kein gejaule mehr kommt....... kein Fauchen kein garnix! Gleich die Haube aufgemacht und die Abdeckung runtergemacht. Der Motor war wohl gerade am DPF regnerieren da er wieder gestunken hat wie ein alter Lanz Bulldog.......

Keine Ahnung warum aber es war kein Fauchen o.ä zu hören! Hab den Motor dann kurz ausgemacht und dann wieder gestartet und das Fauchen in Verbindung mit dem gejaule war gleich wieder da!

Was genau wird bei der Regenration gemacht? Der Motor hört sich beim Gas geben ja richtig dumpf an und das Fauchen bleibt aus. Was genau ist da immer im Gange beim regenerieren?

kannst du das mal aufnehmen? woher kommst du eigentlich?

abgas temp wird erhöht..beim regenerieren..wie wird das geschafft? gute frage^^

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von PITgermany

kannst du das mal aufnehmen? woher kommst du eigentlich?

abgas temp wird erhöht..beim regenerieren..wie wird das geschafft? gute frage^^

Dieses Gejaule habe ich schon in dem Video im ersten Post festgehalten. Wenns aber nicht deutlich genug ist kann ich nochmal ein Video machen. Komme aus Baden Württemberg / Schwarzwald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. OM642 typisches fauchen beim Lastwechsel hört sich komisch an