ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 startet schlecht

OM642 startet schlecht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 13:44

Hallo,

mein E320cdi, EZ 07/07, 266tkm startet mal wieder schlecht.

Im vergangenen Jahr wurde einiges gemacht:

- Wärmetauscher im V neu abgedichtet. Dabei die Ansaugbrücken erneuert. Waren total versifft und die Drallklappen bewegten sich nicht mehr

- Glühendstufe erneuert (Juni '21)

- Lambdasonde erneuert

Plus vieles mehr, das mit dem Motor nichts zu tun hat. Die Batterie ist original Mercedes und gute zwei Jahre alt.

Seit der Erneuerung der Endstufe startete der Wagen perfekt. Seit es nun wieder etwas kälter ist, orgelt er manchmal 3-5 Sekunden. Das war früher auch im Winter nie so.

Die Maschine läuft sonst perfekt. Kein Ölverbrauch und auch kein Leistungsverlust oder erhöhter Dieselverbrauch.

Warnlampen sind keine an. War der Wagen an dem Tag einmal an, startet er immer perfekt; auch, wenn er 6+ Stunden draußen gestanden hat.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Joe

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@joe110980 schrieb am 22. Oktober 2021 um 12:54:40 Uhr:

So, heute war's dann mal richtig grottig...

Video

Hört sich etwas nach hinten raus nach schlapper Batterie an

Zitat:

@basti313 schrieb am 23. Oktober 2021 um 00:03:15 Uhr:

Der Start hier in den Videos ist ok. Das ist kein Start Stop Motor und er hat nen kleinen Anlasser.

Ansonsten....ich habe gerade wieder ein Beru 114 aus einem OM642 gefischt. 116 rein und er startet viel besser.

Was meinst du damit?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 12:59

Hallo zusammen,

im Rahmen der sowieso anstehenden Inspektion hatte ich das Auto gestern in die Werkstatt gebracht, damit sie heute Morgen mal richtig kalt starten konnten.

Ergebnis: alle Kerzen und Endstufe völlig ok. Der dauerhaft unter Druck stehende Spritschlauch sei leicht porös und würde über Nacht Druck verlieren. Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, ob es das wirklich war. Das Ding kostet wohl gerade mal 30 Euro.

Spätestens morgen früh nach dem Kaltstart bin ich schlauer...

Joe

Zitat:

@joe110980 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:59:01 Uhr:

Hallo zusammen,

im Rahmen der sowieso anstehenden Inspektion hatte ich das Auto gestern in die Werkstatt gebracht, damit sie heute Morgen mal richtig kalt starten konnten.

Ergebnis: alle Kerzen und Endstufe völlig ok. Der dauerhaft unter Druck stehende Spritschlauch sei leicht porös und würde über Nacht Druck verlieren. Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, ob es das wirklich war. Das Ding kostet wohl gerade mal 30 Euro.

Spätestens morgen früh nach dem Kaltstart bin ich schlauer...

Joe

Hast Du ein Foto von dem porösen Schlauch? Ich drück dir die Daumen, dass es das war

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 13:17

Nein, aber wenn ich die Rechnung habe, kann ich die Teilenummer posten.

Prima dann kann man ja bei Google Bildersuche danach suchen

@austriabenz du bist doch Mod, richtig? Eine Frage, wenn ich permanent andere User auf die Googlesuche verweise, ist das nicht auch Werbung? Ich verstehe nur den Unterschied nicht, warum ich bei Teileanfragen die User nicht an Mr. X verweisen darf, weil Werbung. Kurze Aufklärung wäre gut. Ich sag schon mal Danke

Zitat:

@joe110980 schrieb am 15. Dezember 2021 um 13:59:01 Uhr:

Hallo zusammen,

im Rahmen der sowieso anstehenden Inspektion hatte ich das Auto gestern in die Werkstatt gebracht, damit sie heute Morgen mal richtig kalt starten konnten.

Ergebnis: alle Kerzen und Endstufe völlig ok. Der dauerhaft unter Druck stehende Spritschlauch sei leicht porös und würde über Nacht Druck verlieren. Da bin ich jetzt mal sehr gespannt, ob es das wirklich war. Das Ding kostet wohl gerade mal 30 Euro.

Spätestens morgen früh nach dem Kaltstart bin ich schlauer...

Joe

Wenn der Schlauch undicht wäre, würde man an den Stellen nicht was sehen müssen? Diese Vermutung lese ich zwar des Öfteren, jedoch um so viel Druck über die Nacht zu verlieren und optisch nichts sehen zu können??? Ich gehe davon aus, dass das die beiden Schläuche zu und ab Kraftstofffilter.

Lass dir den Schlauch mitgeben wenn du dir selbst nicht sicher bist. Wenn es das nicht war kannst dein Geld zurückfordern für nicht erbrachte Leistungen.

Ich hatte die Vermutung mit dem Kraftstoffschlauch bei meinem auch schon, aber da es ganz klar temperaturabhängig ist, glaube Ich nicht an undichte Schläuche. Was bei mir sehr gut geholfen hat, ist ein Additiv zum Diesel. Nennt sich "Super Diesel Cetan Plus" von Mannol. 250 ml auf 80 Liter Diesel. Meiner springt über Null Grad wieder einwandfrei an mit dem Additiv. Unter Null war es hier im Rheinland noch nicht. Kostet pro Tankfüllung 2 Euro und bringt das Gleiche, als wenn man den superteuren Ultimate Diesel tankt.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 18:16

Also ich hab den Wagen eben abgeholt und konnte mit dem Mechaniker, der an dem Auto gearbeitet hat, reden. Er hat mir den Schlauch gezeigt. War der von der Spritpumpe zur Hochdruckpumpe. Die Seite an der HD Pumpe war wohl leicht undicht. Das Diesel hat den Schlauch dann schön angefressen. Er hat mir Bilder gezeigt. War alles voller Sprit.

Er hatte den Wagen heute kalt gestartet und gesagt, dass er zwar ewig gerödelt hätte, aber dann direkt auf allen Töpfen gekommen wäre. Das passt seiner Erfahrung nach nicht zur Glühanlage, weil es keine Aussetzer/ Ruckeln beim Start gab. Der Schlauch war dann offensichtlich...

Anbei ein paar Bilder von dem Ding...

Img-20211215
Img-20211215
Img-20211215

Zitat:

@joe110980 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:16:32 Uhr:

Also ich hab den Wagen eben abgeholt und konnte mit dem Mechaniker, der an dem Auto gearbeitet hat, reden. Er hat mir den Schlauch gezeigt. War der von der Spritpumpe zur Hochdruckpumpe. Die Seite an der HD Pumpe war wohl leicht undicht. Das Diesel hat den Schlauch dann schön angefressen. Er hat mir Bilder gezeigt. War alles voller Sprit.

Er hatte den Wagen heute kalt gestartet und gesagt, dass er zwar ewig gerödelt hätte, aber dann direkt auf allen Töpfen gekommen wäre. Das passt seiner Erfahrung nach nicht zur Glühanlage, weil es keine Aussetzer/ Ruckeln beim Start gab. Der Schlauch war dann offensichtlich...

Anbei ein paar Bilder von dem Ding...

Der Schlauch wurde zuletzt bei den Autodoktoren thematisiert:

https://youtu.be/d5iON2osToI?t=871

Zitat:

@joe110980 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:16:32 Uhr:

Also ich hab den Wagen eben abgeholt und konnte mit dem Mechaniker, der an dem Auto gearbeitet hat, reden. Er hat mir den Schlauch gezeigt. War der von der Spritpumpe zur Hochdruckpumpe. Die Seite an der HD Pumpe war wohl leicht undicht. Das Diesel hat den Schlauch dann schön angefressen. Er hat mir Bilder gezeigt. War alles voller Sprit.

Er hatte den Wagen heute kalt gestartet und gesagt, dass er zwar ewig gerödelt hätte, aber dann direkt auf allen Töpfen gekommen wäre. Das passt seiner Erfahrung nach nicht zur Glühanlage, weil es keine Aussetzer/ Ruckeln beim Start gab. Der Schlauch war dann offensichtlich...

Anbei ein paar Bilder von dem Ding...

Dann halte uns bitte auf dem Laufenden, wie er nach der nächsten kalten Nacht angesprungen ist.

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:20:05 Uhr:

Zitat:

@joe110980 schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:16:32 Uhr:

Also ich hab den Wagen eben abgeholt und konnte mit dem Mechaniker, der an dem Auto gearbeitet hat, reden. Er hat mir den Schlauch gezeigt. War der von der Spritpumpe zur Hochdruckpumpe. Die Seite an der HD Pumpe war wohl leicht undicht. Das Diesel hat den Schlauch dann schön angefressen. Er hat mir Bilder gezeigt. War alles voller Sprit.

Er hatte den Wagen heute kalt gestartet und gesagt, dass er zwar ewig gerödelt hätte, aber dann direkt auf allen Töpfen gekommen wäre. Das passt seiner Erfahrung nach nicht zur Glühanlage, weil es keine Aussetzer/ Ruckeln beim Start gab. Der Schlauch war dann offensichtlich...

Anbei ein paar Bilder von dem Ding...

Der Schlauch wurde zuletzt bei den Autodoktoren thematisiert:

https://youtu.be/d5iON2osToI?t=871

129€ für einen dusseligen gewebeverstärkten Kraftstoffschlauch hätte ich nicht bezahlt, da man doch sicherlich einen normalen Schlauch verlegen kann, der an den richtigen Stellen einen Scheuerschutz in Form eines größeren Schlauches erhält .

Das dachte ich mir auch. Das ist echt überzogen. Meter Kraftstoffschlauch für 7€ und gut ist.

MB will für einen 30 cm langen Benzin-Schlauch der zur Tankentlüftung dient im AMG $69. im örtlichen Zubehör gibts den für ganze 39 Cent in der Länge. Manches muss man einfach nicht verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen