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W211 200K: schlechte Leistung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 21:14

Hallo,

habe folgendes Problem, mein W 211-200 Kompressor-184 Ps hat seit kurzem zu wenig Leistung, er fährt sich wie im Notlauf ( ist er aber nicht -beim auslesen keine Fehler gespeichert und auch keine MKL an )er ist total träge ( wie am Gummiband :-) ) . Motor läuft auf alle 4 Zylinder und auch normal ruhig ...kennt jemand das Problem ?, der Kompressor ist nicht so hörbar wie normalerweise...............

Danke für euere Tipps.

Gruß

Omega01213

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:03

der Fehler wurde nach intensiver Suche gefunden, ein Druckschlauch war zum Kompressor ( Moturunterseite ) durch die Schelle nicht mehr verklemmt daher war der Einzug von "Falschluft" möglich.

Danke für euere Antworten-.

18 weitere Antworten
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18 Antworten

Zitat:

@Omega01213 schrieb am 10. Juli 2017 um 23:14:54 Uhr:

Hallo,

habe folgendes Problem, mein W 211-200 Kompressor-184 Ps hat seit kurzem zu wenig Leistung, er fährt sich wie im Notlauf ( ist er aber nicht -beim auslesen keine Fehler gespeichert und auch keine MKL an )er ist total träge ( wie am Gummiband :-) ) . Motor läuft auf alle 4 Zylinder und auch normal ruhig ...kennt jemand das Problem ?, dr Kompressor ist nicht zo horbar wie normalerweise...............

Danke für euere Tipps.

Gruß

Omega01213

Hallo Omega,

hatte ein ähnliches Problem. Nach der Reinigung des Drosselklappenteils lief er wieder einwandfrei. Ein Versuch ist es wert.

Gruß Lothar

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 21:22

Hallo Lothar,

danke für den Tipp, wie hast Du dies gereinigt, mit Spray oder ausgebaut ?

Das ist eine hängende Drosselklappe zwischen dem Kompressor und dem Ansaugtrakt. Ich hatte drei 200K-Mercis und alle sind in regelmäßigen Abständen davon befallen gewesen. Der Fehler wird manchmal im Fehlerspeicher abgelegt, manchmal nicht. Die Drosselklappe wird neu angelernt, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Auch dann, wenn er leer war. Die Lösung: kaufe dir für 30,-EUR ein Cartrend OBD II-Diagnosegerät, welches Du immer dabei hast. Lösche den Fehlerspeicher und der Merci hat wieder Dampf.

in ganz seltenen Fällen geht die Drosselklappe wirklich kaputt. Das Boschteil kostet neu um die 330,-EUrR. Gibts auch aus dem Aftermarket. Kein Gebrauchtteil einbauen!

Gruß

Dirk

Zitat:

@ScottColumbus schrieb am 11. Juli 2017 um 01:12:04 Uhr:

Das ist eine hängende Drosselklappe zwischen dem Kompressor und dem Ansaugtrakt. Ich hatte drei 200K-Mercis und alle sind in regelmäßigen Abständen davon befallen gewesen. Der Fehler wird manchmal im Fehlerspeicher abgelegt, manchmal nicht. Die Drosselklappe wird neu angelernt, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Auch dann, wenn er leer war. Die Lösung: kaufe dir für 30,-EUR ein Cartrend OBD II-Diagnosegerät, welches Du immer dabei hast. Lösche den Fehlerspeicher und der Merci hat wieder Dampf.

in ganz seltenen Fällen geht die Drosselklappe wirklich kaputt. Das Boschteil kostet neu um die 330,-EUrR. Gibts auch aus dem Aftermarket. Kein Gebrauchtteil einbauen!

Gruß

Dirk

Er schreibt aber, dass kein Fehler im Speicher abgelegt ist. ;-)

 

Ich würde die DK ausbauen und reinigen. Von den Reinigern im eingebauten Zustand halte ich nicht viel. Hatte den LM-Reiniger für meinen Diesel mal ausprobiert. Überzeugt hat mich das nicht. Vielleicht war meine Erwartung auch zu hoch.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 5:34

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Juli 2017 um 04:54:56 Uhr:

Zitat:

@ScottColumbus schrieb am 11. Juli 2017 um 01:12:04 Uhr:

Das ist eine hängende Drosselklappe zwischen dem Kompressor und dem Ansaugtrakt. Ich hatte drei 200K-Mercis und alle sind in regelmäßigen Abständen davon befallen gewesen. Der Fehler wird manchmal im Fehlerspeicher abgelegt, manchmal nicht. Die Drosselklappe wird neu angelernt, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird. Auch dann, wenn er leer war. Die Lösung: kaufe dir für 30,-EUR ein Cartrend OBD II-Diagnosegerät, welches Du immer dabei hast. Lösche den Fehlerspeicher und der Merci hat wieder Dampf.

in ganz seltenen Fällen geht die Drosselklappe wirklich kaputt. Das Boschteil kostet neu um die 330,-EUrR. Gibts auch aus dem Aftermarket. Kein Gebrauchtteil einbauen!

Gruß

Dirk

Er schreibt aber, dass kein Fehler im Speicher abgelegt ist. ;-)

Ich würde die DK ausbauen und reinigen. Von den Reinigern im eingebauten Zustand halte ich nicht viel. Hatte den LM-Reiniger für meinen Diesel mal ausprobiert. Überzeugt hat mich das nicht. Vielleicht war meine Erwartung auch zu hoch.

ok, das mit dem Fehlerspeicher löschen habe ich schon mehrmals gemacht ohne erfolg, baue demnächst mal die Drosselklappe aus und dann sehen wir mal.... Danke :-)

Hallo Omega,

es gibt ein Reinigungsspray speziell für Drosselklappen. Habe das Drosselklappenteil aber ausgebaut, man kommt gut ran und ist schnell ausgebaut, habe es erst mit Bremsenreiniger gereingt und dann nochmal mit dem Spray. Seitdem läuft er wieder super.

Gruß Lothar

Hallo Omega,

ist der Fehler schon behoben. Wäre schön wenn ein Feedback käme.

Gruß Lothar

Es geht doch gar nicht um die Drosselklappe, sondern um die Ladeluft-Bypass-Klappe.

Die ist (nebenbei gesagt) bauähnlich der Drosselklappe, im unangesteuerten Zustand aber hingegen offen.

Man kommt beschissen ran, im Grunde muß der Kompressor raus, daher die ganze Ansaugseite demontieren.

 

Es gab hier mal einen langen Thread (ich hatte auch vielngeschrieben), was daraus wurde, weiß ich nicht mehr.

 

Harry

Die ist bei mir am Wochenende auch hängen geblieben ...

Hat man direkt gehört. Ladeluft -> Tiefton brummen.

Star Diagnose -> Neu eingelernt, volle Leistung.

Wird demnächst ausgetauscht ...

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:19

nachdem viele Sachen probiert wurden, ist der Fehler nochimmer da,

Zitat:

@Beckerl schrieb am 16. Juli 2017 um 14:57:17 Uhr:

Hallo Omega,

ist der Fehler schon behoben. Wäre schön wenn ein Feedback käme.

Gruß Lothar

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:20

der Fehler ist noch immer da nachdem auch die Drucksensoren erneuert wurden.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:21

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 17. Juli 2017 um 08:55:18 Uhr:

Die ist bei mir am Wochenende auch hängen geblieben ...

Hat man direkt gehört. Ladeluft -> Tiefton brummen.

Star Diagnose -> Neu eingelernt, volle Leistung.

Wird demnächst ausgetauscht ...

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 19:23

was muß da erneuert oder gangbar gemacht werden ( Klappe ?? ), was willst Du tauschen, was hat die stardiagnose gesagt ??

Gruß

Omega

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:03

der Fehler wurde nach intensiver Suche gefunden, ein Druckschlauch war zum Kompressor ( Moturunterseite ) durch die Schelle nicht mehr verklemmt daher war der Einzug von "Falschluft" möglich.

Danke für euere Antworten-.

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